Saison der 5. Plätze

Hallenturnier in Flöha endet mit Platz 5

Der frühe Gersdorfer fährt zum Fußball und so machte sich unsere F- Jugend zum Turnier nach Flöha auf den Weg. Der Konvoi startete 7:15 Uhr in Gersdorf und kam pünktlich in Flöha an. Nach Absage einer Mannschaft wurde der Spielplan geändert und nun spielten sieben Mannschaften Jeder gegen Jeden. Folgende Mannschaften waren dabei: SV Wacker 22 Auerswalde, TSV Germania Chemnitz, ESV Lok Zwickau, BSC Freiberg, SV Lichtenberg, VFL Chemnitz, SSV Blau – Weiss Gersdorf

Es spielten: Elias (TW), Leon, Sina, Dele, Jannik (2), Lukas (1), Willy, Lenny (1)

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Wacker 22 Auerswalde 1:1

Gleich im ersten Spiel musste unsere Mannschaft ran. Trotz der frühen Abfahrt gingen wir sehr konzentriert in die Begegnung und hatten den Gegner im Griff. Mit Leon und Sina aus einer sicheren Abwehr erarbeiteten wir uns schöne Chancen. Willy, Jannik und Lenny konnten aber den Ball nicht im Tor unterbringen oder das Alu war im Weg. Mit zunehmender Spielzeit wurde dann eine  alte Fußballweisheit aufgefrischt. Wenn man vorn die Chancen nicht macht bekommt man ein dummes Ding und liegt hinten. So passierte es dann auch und durch einen Glückstreffer ging Auerswalde in Führung. Gersdorf reagierte und ließ sich nicht entmutigen. Kurz vor Schluss konnte Lukas den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Endstand 1:1

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – ESV Lok Zwickau 0:5

Eigentlich wollten wir an die Leistung im ersten Spiel anknüpfen, schafften es aber leider nicht. Nach einer längeren Spielpause kamen wir einfach nicht in die Begegnung und in die Zweikämpfe. Die spielstarken Zwickauer nutzten das zu 4 Toren schnell hintereinander. Unsere Mannschaft fing sich aber wieder und obwohl die Lage aussichtslos schien, kämpften wir uns in die Begegnung. Zwickau kam jetzt nicht mehr so zum Zuge, erzielte aber dennoch das 0:5. Weiter ging es und nach gut abgefangenem Ball von Sina konnte Jannik sich durchsetzen. Sein Ball ging nur knapp am Tor vorbei. Der Ehrentreffer wäre hier verdient gewesen, aber leider konnten die Gersdorfer in dieser Begegnung keinen Treffer bejubeln.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – TSV Germania Chemnitz 2:2

Im dritten Turnierspiel waren wir wieder von Beginn an da. Konzentriert versuchten wir wieder zu spielen und nach gutem Zuspiel gingen wir durch Lenny mit 1:0 in Führung. Der Jubel war aber etwas zu lang, wir passten beim Anstoß nicht auf und kassierten sofort den Ausgleich. Weiter versuchten wir es nach vorn. Mit Lukas spielten wir den Ball nach vorn und setzten den Gegner unter Druck. Jannik bekam den Ball und konnte zum 2:1 einschießen. Erneute Führung für Gersdorf. Das Glück hielt aber nicht lange. Die zweite Unaufmerksamkeit, der zweite Schuss auf unser Tor und wieder drin. Es war ärgerlich, da machen wir das Spiel und müssen uns am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben, leider wieder nur 1 Punkt.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Lichtenberg 1:0

Wir forderten die Spieler in der Kabine auf, besser in die Zweikämpfe zu gehen und den Gegner nicht schießen zu lassen. Das konnte die Mannschaft gut umsetzen. Wir hatten etwas umgestellt und versuchten wieder nach vorn zu spielen. Frühes Zustellen und Stören sollte den Ball von unserem Tor fernhalten. Dies gelang auch gut und wir konnten uns einige Schußchancen erarbeiten. Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte Jannik sein zweites Tor im Turnier erzielen und brachte Gersdorf in Führung. Nun wachte der Gegner auf und setzte uns im Mittelfeld mehr zu, als uns lieb war. Kämpferisch hielten wir gegen, was aber sehr viel Kraft kostete. Zu diesem Zeitpunkt wollten wir noch mal wechseln, aber das Spiel war so schnell und eng, dass sich einfach keine Gelegenheit ergab. So rettete die Mannschaft und Elias mit einer guten Parade den Sieg über die Zeit. Endstand 1:0 –  wir waren wieder im Spiel.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – BSC Freiberg 0:2

Soviel sei vor weg genommen, jetzt ging es gegen den späteren Turniersieger. Unsere Abwehr war auf der Höhe und hielt die ersten 4 Minuten gut dagegen. Dann ging eine Aktion zu schnell für uns und wir lagen 0:1 hinten. Trotzdem hielten wir weiter gegen und versuchten immer wieder zu spielen. Lukas verletzte sich leicht und wurde durch Sina ersetzt. Auch Dele kam zum Einsatz und versuchte sich gegen die Freiberger zu wehren. So blieb nur eine weitere Einzelaktion, um uns ein weiteres Ei ins Nest zu legen – 0:2. Doch selbst danach kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss. Obwohl wir hier verloren haben, war es das stärkste Spiel unserer Mannschaft im Turnier.

6. SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfL Chemnitz 0:0

Gut und schlecht liegen im Fußball oft nah beieinander. So gingen wir in unser letztes Spiel des Turniers, noch mit der Chance bei einem entsprechenden Sieg den Fuß noch auf das Podest zu bekommen. Die bis dahin ohne Punkt auf dem Konto habenden Chemnitzer hatten hier etwas dagegen. Zu keiner Zeit konnten unsere Spieler das abrufen, was sie können. Es fand einfach kein Gersdorfer Fußball statt, stattdessen nennen wir es mal “ bolzen „. Dies ist aber in einem F – Jugendturnier zu wenig. Wenn dann auch noch die Laufbereitschaft und der Kampfgeist einiger Spieler fehlt, kann man so ein Spiel nicht gewinnen. So mussten wir uns mit einem aus unserer Sicht schwachen 0:0 begnügen.

Am Ende des Turnier stand ein 5.Platz.

Fazit des Turniers: Die Saison der 5. Plätze setzt sich fort. Bis zum 5. Spiel hat die Mannschaft ein gutes Turnier gespielt, in dem mit etwas mehr Glück und Konzentration durch aus mehr drin gewesen wäre. Schade ist, dass sich die Mannschaft selbst um die Belohnung für dieses Turnier gebracht hat, denn der 3. Platz war hier mehr als drin, durch ein schlechtes Spiel. Wir gewinnen und verlieren immer als Mannschaft und da reicht es nicht, wenn nur  einige Spieler  ihr Können über den Turnierzeitraum abrufen. Wir müssen aber weiter an unseren Schwächen und am Zusammenspiel arbeiten, denn schon nächste Woche in Limbach können wir es besser machen.

Danke an alle Eltern und Fans die den weiten und vor allem zeitigen Weg auf sich genommen haben. Danke auch an alle Betreuer, die die Mannschaft begleitet haben.