Saisonabschluß-WE im KiEZ „Am Filzteich“

 

Alle waren sich einig- ein tolles Wochenende ging viel zu schnell vorbei!
Der Saisonabschluss unserer F-Jugend fand traditionsgemäß im KiEZ am Filzdeich statt.
Freitag 16.00 Uhr starteten wir vom Markt in Gersdorf. Nach einer Dreiviertelstunde erreichten wir unser Ziel. Oh, weh, ein Auto fehlte. Ecki, der in bewährter Ar und Weise das Wochenende vorbereitete und organisierte, fuhr mit dem Vereinsbus eine etwas größere Runde (manche sprachen von einer Erzgebirgsrundfahrt). So waren alle sehr froh, als der Bus am Haus 2 unbeschädigt eintraf.
Nach dem Quartiermachen ging es zum Abendbrot. Anschließend absolvierte die Mannschaft ein lockeres Training mit abschließendem Spiel. Ab 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt. Einige Spieler hatten aber durchaus Probleme mit der Uhrzeit. Viele schliefen erst spät nach Mitternacht ein. Zwei Spieler übertrieben leider den „Spaß“. Warum eigentlich?
Nachdem es ruhig wurde in den Zimmern der Kinder, diskutierten und debattierten die Erwachsenen sehr sachlich bis gegen 3.00 Uhr. Dann zog sich auch der harte Kern in die Zimmer zurück.
6.00 Uhr morgens, Ufoalarm. Einige Spieler stürmten vor Aufregung ins Zimmer des Trainers, um das Naturereignis zu zeigen. Es stellte sich aber heraus, dass eine starke Wolkenbewegung mit Wirbelbildung  für die Angst und Aufregung sorgte (vergangenes Jahr waren es Messer, Waffen und Räuber im Wald). Steigerungen also immer möglich.
Nach dem Frühstück führten wir einige Wettkämpfe durch. Auf dem Programm standen Slalomlauf, Torwandschießen, Zielstoß und 9-Meter-Schießen. Alle Spieler gaben sich viel Mühe. Schließlich ging es um Medaillen und Urkunden.
Nach dem Mittagessen und der „Mittagsruhe“ spielte die Mannschaft gegen ein starkes Elternteam. Viele Vatis zeigten gute Ansätze im Umgang mit dem Ball, wenn auch die Schnelligkeit und Beweglich bei einigen schon bessere Zeiten erlebten. Unsere Kinder staunten nicht schlecht und waren überrascht, was die Vatis so zeigten und drauf hatten.
Höhepunkt war das Kopfballtor von unserem Jugendleiter, U. Streubel, Sofort wurde mit ihm und dem FCB ein Vertrag abgeschlossen. Die Vertragssumme bewegte sich im 6-stelligen Bereich.
Nach dem sich alle frisch gemacht hatten, fanden sich Spieler mit ihren Eltern zum gemütlichen Jahresabschluss auf dem Grillplatz ein. Unser Grillmeister, Jörg Beetz, und sein Assistent, Mario Schreiter, mussten für 50 Personen grillen. Sie machten das einfach super und alle waren sehr zu frieden.
Während die Grills langsam „Fahrt“ aufnahmen, nahm der Trainer, Stefan Britze, die Saisonauswertung vor. Seine in Versen gefassten Darlegungen wurden mit Beifall  und Lachen verfolgt.
Als bester Torschütze erhielt Marius Bernhardt den „Goldenen Fußballschuh“. Ihm folgten Madlen Mende und Jakob Portack. Als beste Spieler wurden Marius Bernhardt, Dustin Beetz und Yannik Müller geehrt.
Unter großem, lang anhaltendem Beifall, erhielt jeder Spieler eine Miniaturausgabe des Meisterpokals, eine Kopie der Meisterurkunde und ein gerahmtes Bild von der Siegesfeier.
Leider gingen 2 Glaspokale kaputt. Tränen flossen. Jakob und Madlen werden die Pokale nächste Woche nachgereicht.
Unsere Spieler und der Trainer bedankten sich nun bei allen Eltern für die Unterstützung in der zu Ende gehenden Saison. Jeder Spieler überreichte an seine Eltern 1 Flasche Sekt.
Gegen 22.30 Uhr mussten die Kinder ins Bett. Für viele wurde es Zeit, denn der Vortag und die Anstrengungen am Samstag hinterließen Spuren. Viele, die auch die 2. Nacht zum Tag machen wollten, schliefen bereits ein, bevor beide Beine im Bett waren.
Die Nacht war sehr schell vorbei. Schon mussten die Taschen wieder gepackt werden. Gegen 10.00 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Ecki verpasste dieses Mal keine Abfahrt und sparte eine Viertelstunde an Fahrzeit ein! Super!!
Ein schönes, fröhliches und erlebnisreiches Wochenende war bereits wieder Geschichte. Wir haben viel gelacht und dankten dem Wettergott. Er muss ein Gersdorfer sein! Bis auf einen kurzen Regenschauer hatte er es gut mit uns gemeint.
Dem Trainer hat es  besonders gefreut, dass alle Elternhäuser am Samstag zum Grillen den Weg an den Filzdeich gefunden haben. Das zeigt auch von Zusammengehörigkeit. Einfach toll!
Besonderer Dank an Frau Müller, Frau Wildenhain, Herrn Portack, Herrn Bernhardt, Herrn Vulpius, Herrn Streubel.
Zwei Dinge wären noch zu erwähnen.
Maximilian Hunger feierte am Freitag, dem 13.7.2012, seinen 16. Geburtstag. Ein kleines Geschenk wurde ihm überreicht und natürlich ein Ständchen gesungen.
Hut ab vor Frau Müller, Herrn Kruppe und Maximilian, die es wagten, ein Bad im Filzdeich zu nehmen.
Herr Britze und Herr Andreas wünschen  allen Spielern schöne, erlebnisreiche Ferien und allen Eltern einen schönen und erholsamen Urlaub!
Auf ein Neues!

Einige Fotoeindrücke: