Saisonauftakt 2020/2021 unserer Jugendmannschaften

Am Samstag, den 05.09.2020 ging endlich die neue Saison für unsere Jüngsten Fußballer/innen wie-der los. Während unsere Bambinis mit einem Freundschaftsspiel starteten, mussten die F-Jugend und unsere beiden E-Jugend Mannschaften zum Pokalspiel ran.

G- Jugend: FC Wolkenburg – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:2

Die Mannschaft trainiert jetzt schon eine Weile zusammen und hat auch in der neuen Saison nicht allzu viele Spieler an die F-Jugend abgeben müssen. So lassen sich schon schöne Spielzüge erkennen. Die Jungs finden als Mannschaft zusammen und haben viel Freude am Fußball. Unsere Torschützen waren Leo und Taavi. Besonders schön war das Tor von Taavi, er schnappte sich den Ball um den sich einige Gegenspieler tummelten und schoss einfach mal auf Tor. Der Jubel der mitgereisten Eltern und des Trainers war groß, als die Kugel im Netz landete. Jungs das habt ihr gut gemacht. Seid weiter so fleißig im Training, da kann auch der Start in den Pflichtspielbetrieb gelingen.

F-Jugend: SSV Blau-Weiß Gersdorf : SV Schönberg 2:0 (0:0)

Unsere F-Jungend durfte in neuer Formation zu Hause gegen den SV Schönberg ran. In der ersten Halbzeit war noch deutlich eine Nervosität und etwas Unsicherheit zu spüren. Es gelang unseren Spielern, durch gute Zweikämpfe immer mehr Sicherheit ins Spiel zu bringen. So erspielten sie sich immer wieder Torchancen. Nun war auch Geduld gefragt und der Wille weiter am Drücker zu bleiben. In der 2. Halbzeit (24. Minute) gelang es Felix endlich den Ball im Netz unterzubringen. Auch die von den Bambinis aufgerückten Spieler konnten sich gut in die Mannschaft integrieren und gute Akzente setzen. Die Abwehr und unser Torwart konnten ihren Kasten sauber halten und den knappen Vorsprung halten. Nach einigen vergebenen Torchancen gelang Pepe endlich ein Tor. Die Freude war groß und unsere Spieler konnten einen verdienten 2:0 Sieg zum Pflichtspielauftakt feiern.

E-Jugend SV Blau-Weiß Gersdorf 1 : VSG WS Fraureuth-Ruppertsgrün E.V. 2:1 ( 1:0)

Unser älterer Jahrgang in der E-Jugend hatte mit Fraureuth-Ruppertsgrün einen relativ gleichwertigen Gegner an diesem Tag. Es entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften wollten das Spiel bestimmen und es ging ständig hin und her. Die Zweikämpfe wurden hart, aber fair geführt. Beide Mannschaften erspielten sich ihre Torchancen, konnten diese zunächst aber nicht nutzen. In der 22. Minute setzte sich Finley H. schön durch und schoss das 1:0. Im Anschluss konnten wir uns weitere Chancen erspielen. Aber das 2. Tor wollte nicht fallen. Nach der Halbzeit-pause ließen unsere Kräfte etwas nach und unser Gegner kam besser ins Spiel. Lange konnten wir den knappen Vorsprung halten und uns auch hin und wieder Torchancen herausspielen. In der 47. Minute konnte die gegnerische Mannschaft eine Unkonzentriertheit in der Abwehr zum Ausgleich nutzen. Das schmeckte uns gar nicht. Und so ging nochmal ein Ruck durch unsere Reihen. In der 49. Minute schnappte sich Gino den Ball und setzte sich schön auf der rechten Seite durch. Mit einem schönen Abschluss gelang ihm der Siegtreffer zum 2:0. Mit einem sehr guten Kampfwillen ist uns ein schöner Sieg gelungen. Auf diesem Start lässt sich aufbauen.

Der SSV Blau-Weiß Gersdorf 2 starte in Wolkenburg. Die Jungs und Mädels des jüngeren Jahrgangs mussten leider sehr schnell erkennen, dass in der E-Jugend ein höherer Körpereinsatz gefragt ist als in der F-Jugend. Hier machte sich die lange Zwangspause dann sehr deutlich bemerkbar. Unsere Mannschaft geriet schnell unter die Räder und kassierte ein Tor nach dem anderen. Am Ende verloren wir deutlich unser erstes Spiel in der E-Jugend. Hier gilt es jetzt, sich im Training mehr Zweikampfstärke zu holen und weiter am Ball zu bleiben. Kopf hoch und weiter fleißig trainieren!

Andrea Uhlmann