Schlechte Wertung für Verwertung. Ein Gewinn – immerhin!

9. Spieltag Kreisliga A

Blau-Weiß Gersdorf D2 : SpG Schönfels/​Reichenbach/ Reuth 2   3:2 (1:0)

Unsere Torschützen: Luka, Axel, Marcel

Heute stand das letzte Hinrundenspiel der Saison 2013/14 an und wir begrüßten in unserem Plutostadion die Mannschaft aus Schönfels. Unsere beiden Mannschaften wohnen sozusagen Tür an Tür im Tabellenkeller und jeder wollte heute versuchen, zumindest ein paar kleine Stufen aus der Tiefe emporzusteigen. Bei niedrigen Temperaturen aber mit aufgeheizten Gemütern begann das Spiel. Wir zeigten uns überaus kämpferisch und motiviert und wollten heute unbedingt die drei Punkte holen. Doch auch die Schönfelser waren heiß auf einen Sieg und ließen uns dies von der ersten Minute an spüren. Die Fans sahen ein ausgeglichenes Spiel mit ebenbürtigen Mannschaften. Was die Tribünendauerkartenbesitzer heute freudig stimmte, war das ständige Bestreben der Gersdorfer, ganz auf den Schnellsten auf dem Platz zu setzen.


Und bevor jetzt das große Raten losgeht, wer gemeint ist, so sei ein frei herausgesagt: Es ist und bleibt der Ball! Und den schickten unsere Jungs an vielen Stellen sehr gekonnt von einer Stelle zur nächsten. Das war wie Balsam auf den Mund des Trainers, den er sich diesbezüglich in den zurückliegenden Trainingseinheiten oft recht fusselig, ja fast schon wund geredet hatte. Vielleicht schwirrte unseren Jungs noch der kecke Spruch im Kopf herum, der kürzlich beim Training unter den Spielern verbreitet wurde und über den Hartplatz hallte: „Hey, wir spielen jetzt brassssillliaaaanisch!“ Nun ja, bei den winterlichen mitteleuropäischen Temperaturen konnten wir heute dann doch das südamerikanische Temperament nicht so ganz voll ausspielen. Immerhin haben wir viel versucht und zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben.

Wir erarbeiteten uns viele Chancen, trugen diese jedoch leider allzu oft zu Grabe. Vor dem Tor waren wir unschlüssig, wer denn nun den finalen Schuss in Richtung Netz vollführen sollte. Hier und da wäre ein bisschen mehr Kommunikation unter den Spielern wünschenswert, zumindest dem Spiel dienliche. Denn so ganz im allgemeinen sind wir im Kommunizieren unschlagbar und als Beobachter in den Trainingsstunden wundert man sich das eine um das andere mal, was die Jungs so alles zu bequatschen haben. Doch zurück zum heutigen Spiel…

Der erste Jubelschrei des heutigen Tages galt einem wunderschönen Tor von Luka, der uns damit zum Halbzeitspielstand von 1:0 verhalf. Nach der Pause gingen wir wieder mit viel Spielfreude auf den Platz, aber aufgrund kleiner Unkonzentriertheiten konnten unsere Defensiven  die Gegner und auch den Ausgleich der Schönfelser nicht mehr abwehren. Aber diesmal ließen wir uns davon nicht erschüttern, sondern der Ausgleichstreffer munterte uns auf, noch energischer zu Werke zu gehen. Der Lohn dafür sollte nicht ausbleiben.

Axel, unsere Frohnatur und seit Jahren Wehrdienstleistender in unser Defensive, wollte heute zeigen, dass auch er zum Torjäger taugt. Er zückte sein Präzisionsgewehr und schoss großkalibrig aus Höhe Mittellinie in Richtung Tor. Und er traf, genau in die Mitte der Zielscheibe, mitten hinein ins Tor. Wenn das nicht zum Tor des Monats nominiert wird, verlieren wir den Glauben an die Sportschau. Das war oberaffeng.., äh wir meinen natürlich: Es war einfach wundervoll, super, eine tolle Wurlitzer-Granate. Unsere Mannschaft ergriff eine große Freude und noch mehr Siegeshunger. Wir ackerten wie verrückt, was man am Schluss des Spiels dem Rasen durchaus ansah, aber leider stand der Chancentod immer mit seiner Sense hinter uns. Marcel gelang es immerhin, noch einen weiteren schönen Treffer zu landen und wir waren vom 3:1 total beflügelt. Doch die Schönfelser hatten das Spiel längst noch nicht aufgegeben und waren zu jeder Zeit torgefährlich. Unsere Abwehr hatte heute einen Knochenjob und wir danken Marcus und Mini-Max für ihren kämpferischen Einsatz.

Unser Gegner rückte uns mit einem Tor noch einmal gefährlich nahe auf den Pelz und wir schauten sehnsüchtig in Richtung Schiedsrichter, dass dieser doch endlich das Spiel abpfeifen möge. Aber der hatte offenbar seine Uhr auf Bundesligamodus eingestellt und ließ uns fast 45 Minuten zappeln, ehe der erlösende Schlusspfiff ertönte. Was für ein Kraftakt, den wir jedoch schnell vergaßen, als wir Arm in Arm mit einem lauten Zickezacke unseren Sieg feierten. An dieser Stelle ein großes Lob an unsere Bank – an Justin und Max K. Es war bestimmt nicht leicht und
ihr seid vielleicht auch ein bisschen traurig, dass ihr heute nicht zum Einsatz gekommen seid. Es ist schön, dass ihr euch so würdig mit der Entscheidung des Trainers abgefunden habt.

Wir haben mit dem heutigen Spiel der Hinrunde zu einem schönen Abschluss verholfen, unser Konto beträgt 6 Punkte. Natürlich ist noch viel Luft nach oben, aber wir können trotzdem stolz auf das Erreichte sein.

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch an Euch Jungs und die Trainer zum 2. Sieg. Das gibt Selbstvertrauen und Ihr werdet sicherlich in der Winterpause fleißig für die nächste Saison trainieren.

Kommentare sind geschlossen.