Schwer aber verdient: 2:0-Arbeitssieg in Reichenbach

4. Spieltag, Landesklasse – Staffel West

Reichenbacher FC – Blau-Weiß Gersdorf D1    0:2 (0:0)

Zum vierten Punktspiel der Landesklasse ging es heute wieder ins Vogtland. Zu Gast beim Reichenbacher FC fehlten uns – mit Eddie und Marny – heute zwei richtig wichtige Spieler. Dagegen stand, dass die Reichenbacher bislang nur einen Punkt auf dem eigenen Konto hatten und wir, als Tabellenführer angereist, bereits deren neun! Eigentlich waren die Rollen klar verteilt, was in dieser Klasse aber nicht wirklich viel zu bedeuten hat.

Mit ein klein wenig Verspätung ging es dann los und wir hatten Probleme! Erstmal, um überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen und auch die Konzentration und Einstellung zu finden. Das dauerte eine ganze Weile. Beide Mannschaften schafften sich im Mittelfeld, es gab einige Nickeligkeiten und in Richtung der Tore passierte herzlich wenig. Wir waren häufig einen Schritt zu spät und mussten dadurch auch den ein oder anderen Freistoßpfiff einstecken. Dann kam der mittlere Verteidiger der Gastgeber, der die Bälle lang nach vorn gab. Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir diese Versuche aber weitgehend im Griff. Um die zehnte Minute herum wurden wir dann etwas zielstrebiger, ohne dass wir es bis zum Ende ausspielen konnten. Immer war ein Bein dazwischen, das den letzten Pass oder den Abschluss verhinderte. Einen Treffer von Ennio pfiff der Schiri in der 13. Minute wegen angeblichen Foulspiels zurück. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Unterstützer

Nach fünfzehn Minuten rückte dann Ennio in die Mitte und Leon ging auf die Außenbahn im Mittelfeld. Und dann beginn es langsam aber sicher zu laufen. Nach und nach erarbeiteten sich unsere Kicker ein immer größer werdendes Übergewicht und die Heimmannschaft begann auf Zeit zu spielen. Bis zur Pause haben Ennio, Marius und Madlen schon hochkarätige Chancen, aber noch fehlt das notwendige Quäntchen Glück. So geht es mit einem für die Reichenbacher inzwischen glücklichen 0:0 in die Kabinen.

Schon in der Pause ist der Wille der Mannschaft spürbar, jetzt für die Entscheidung zu sorgen. Doch direkt nach der Pause brauchen wir wieder ein paar Minuten um uns zu finden. Den Auftakt macht in der 36. Minute Marius, dessen Riesenchance auf der allerletzten Rille noch geblockt wird. Jetzt spielen wir gut, belohnen uns aber noch nicht. Das kommt dann in der 41. Minute. Einer Ecke Madlens folgt ein kleines Gewusel im Strafraum der Reichenbacher. Von da springt der Ball ein wenig vom Tor weg, dort steht Marius goldrichtig, zieht direkt ab und über einen Abwehrspieler springt die Kugel dann endlich zur Führung ins Netz. Dieser Treffer gibt uns Auftrieb und zwingt die Gastgeber jetzt zum handeln. Dadurch ergeben sich jetzt die Räume, die wir für unser Spiel brauchen. So erspielen wir uns nun Chancen im Minutentakt. In der 46. Minute setzt Marius nach einem schönen Doppelpass mit Ennio einen super Flankenlauf an, bringt den Ball in die Mitte, bei dem Lukas und Yanne zum Kopfstoß hochgehen. Leider geht der Kopfstoß von Lukas knapp am Tor vorbei.

Nur zwei Minuten später nochmal Marius. Er nutzt eine freie Schussbahn für einen Weitschuss, der aber auch knapp am Gehäuse vorbei streicht. Nun haben wir wirklich im Minutentakt Chancen – was fehlt, ist der erlösende zweite Treffer. Gefährlich sind die Gastgeber zwar selten, aber wenn man die Tore vorne nicht macht, dann greift manchmal eine alte Fußballer-Weisheit zu. Dazu kam es aber nicht! In der 54. Minute spielen wir nach einer Ecke noch einmal über unsere Verteidiger. Nele bringt den Ball zum gut postierten Max, der sich die Kugel noch einmal zwei Meter nach vorn legt um dann aus 20 Metern einen Hammer auszupacken, bei dem der Torwart – auch wegen Lukas‘ vorbildlicher Arbeit direkt vor dem Keeper – komplett machtlos ist. Ein Riesending und die Entscheidung durch den heutigen Kapitän.

In den letzten Minuten können wir noch sechs, müssen aber mindestens drei weitere Tore machen. Aber etwas fehlende Präzision und ein nun glänzender Torwart verhindern ein höheres Ergebnis und damit auch die erneute Tabellenführung. Diese ist nach Spieltag 4 aber auch nicht wirklich wichtig. Das sind die 12 Punkte, die das Maximum darstellen, was man holen konnte. Und das in der Landesklasse und das als kleiner Verein unter ganz vielen großen. Stark!

Fazit: Einem schwierigen Beginn folgte eine zunehmend besser werdende Leistung, die einen 2:0-Arbeitssieg brachte, der am Ende sogar noch deutlich höher ausfallen hätte können. Hinten standen wir, wie bereits in der ersten drei Spielen der Saison, wieder sehr sicher. Eine richtige Chance, die man machen MUSS, hatten die Gastgeber nicht. Wenn es gefährlich wurde, dann hatten wir daran selbst eine kleine Aktie. Nach den anfänglichen Problemen im Spielaufbau lief es nach der taktischen Umstellung nach 15 Minuten – Ennio spielte dann zentraler und legte deutlich zu – zunehmend besser. Schon vor der Pause waren ein, zwei  Treffer möglich. Als dann Marius zehn Minuten nach der Pause den „Dosenöffner“ setzen konnte, war das Spiel eigentlich gelaufen. Die Reichenbacher mühten sich, bekamen aber offensiv nichts auf die Kette. Sechs Minuten vor dem Ende machte Max mit einem brachialen Weitschuss den Deckel drauf. In den Schlussminuten ließen wir noch mindestens drei weitere Treffer liegen, was aber im Anbetracht der Leistung zu Beginn des Spiels auch ein wenig zu viel des guten gewesen wäre. Mit vier Siegen aus vier Spielen, nur einem Gegentor und punktgleich mit dem um ein Tor besseren Tabellenführer Chemnitzer FC geht es in die kleine Herbstferien-Pause. Da dürfen und sollen alle beteiligten zufrieden sein. Am 1. November geht es im heimischen Stadion an der Plutostraße gegen Motor Marienberg. Die belegen mit bislang nur drei Zählern Rang 9 der aktuellen Tabelle. Unterschätzen sollte man aber in dieser Klasse überhaupt niemanden!

Es spielten: Moritz – Dustin, Max (K), Jonas (Nele) – Ennio, Leon, Marius (Madlen) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 41. Minute – Marius
  • 2:0 / 56. Minute – Max

 

Und die Tabelle nach dem vierten Spieltag! Das ist doch was:

Tabelle_04

(mr)

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch an das ganze Team, an die Mannschaft sowie Enrico und Chris zu diesem Sieg. Ich wußte, dass ihr auch ohne Eddie, Marny und mich das Ding reißen werdet. Heute habt ihr bewiesen und gezeigt, dass alle Spieler enorm wichtig für diese Mannschaft und vorallem auch ersetzbar sind. Ich bin stolz auf euch!

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.