Seht seht – Spiel gedreht

Meeraner SV    –   Blau-Weiß Gersdorf   3:3 (2:0)

Unsere Torschützen: Flo (38., 46.), John (56.)

Bei strahlendem Frühlingswetter machte sich unsere C-Mannschaft heute nach Meerane auf. Uns erwartete ein wunderschönes Stadion mit einem herrlichen Rasen in sattem Grün und fast idyllisch anmutenden Zuschauerbänken im wohltemperierten Schatten. Die mitgereisten Eltern freute sich daher schon sehr auf den heutigen Spieltag und nahmen gut gelaunt Platz. Als unsere Jungs jedoch an dem auf dem Weg befindlichen Kunstrasen vorbeigekommen waren, sagten  einige schon mit einer gewissen Vorahnung: „Kannste Gift drauf nehmen, dass wir wieder hier auf dem heißen Gummizeug spielen müssen.“ Sie sollten mit ihrer Prophezeiung Recht behalten.

Die beiden Mannschaften machten sich warm und unser Team schien gut motiviert und wollte auf dem Gummirasen ordentlich Gummi geben, sprich mit viel Engagement und Kampfgeist den Meeranern die Stirn bieten. Doch auch Meerane ging mit ordentlich Ehrgeiz zu Werke und so gerieten wir bereits in den ersten Minuten mächtig unter Druck. Ein ersten Schuss auf unser Tor ging zwar drei Meter über Keeper Moritz hinweg und in ungefährlichem Abstand zur Latte, aber es war eine deutliche Warnung, dass wir es mit dem heutigen Gegner nicht zu leicht nehmen dürfen. Wir spekulierten auf Fehler der Meeraner, aber allzu viele machten sie leider nicht. Dann jedoch hatte etwa in der siebten Minute der gegnerische Torwart den Ball nicht fest im Griff und Dodo hoffte, hieraus Kapital schlagen zu können. Doch leider ging sein Schuss etwa einen halben Meter am Tor vorbei.

Meerane schaffte es sehr gut, uns aus dem gewohnten Spielkonzept zu bringen. Sie störten bereits aggressiv im Mittelfeld, so dass insbesondere unsere Flügelexperten Elias und Vincent nicht ausreichend oft mit Pässen versorgt werden konnten. Vor allem Elias scharrte wegen dieser misslichen Situation mit den Hufen und der Adrenalinpegel stieg. Schnell merkten wir, dass wir es heute mit möglichst langen Zuspielen versuchen mussten, um zumindest einige der Kontrahenten aus dem Rennen zu nehmen. Gerade deshalb war es gut, dass heute Moritz unser Tor hütete. Er kann einfach spitzenmäßige Abstöße machen, ordentlich weit und dennoch in einer gut verwertbaren Höhe. Instinktiv merkte Blau-Weiß, dass dies heute das Rezept sein könnte, um die bissigen Meeraner in den Griff zu bekommen. Dass sie mit dieser Intuition richtig lagen, bestätigte Trainer Thomas aus seiner Coaching-Zone. Er rief: „Eener hin, eener durch!“ Für alle Nichtfußballer kann dies dahingehend übersetzt werden, dass unsere Mittelfeldspieler aufgefordert wurde, dem langen Ball von Moritz entgegenzugehen, ihn in einem fairen aber konsequenten Zweikampf zu erobern, während die Stürmer sich in Schussposition bringen, um dann nach einem  hoffentlich präzisen Zuspiel des Mittelfeldkollegen zum Torschuss zu kommen. So weit die Theorie, die leider in der Praxis gerade in der ersten Halbzeit leider keine zählbaren Früchte trug.

Statt dessen ging Meerane in Führung. Der erste Treffer passierte aus einem Freistoß heraus und wenige Minuten später erhöhte die Heimmannschaft auch noch auf 2:0 nach einen Aneinanderreihungen individueller Fehler in unserem Mittelfeld. Das Traktorreifen-Granulat unter den Füßen glühte, aber mindestens genauso glühend war unsere Leidenschaft, diesen Torevorsprung nicht auf uns sitzen zu lassen. Meerane hielt uns indes weiter in Schach und es gab für alle viel zu tun, einen weiteren Treffer abzuwenden. Florian rettete Gersdorf mit viel persönlichem und körperlichen Einsatz aus einigen brenzligen Situationen und auch Madlen wurde zum Retter in letzter Not, als sie einen Strafstoß aus gefährlicher Tornähe gerade noch mit dem Kopf aus der Gefahrenzone lenkte. Auch Moritz lieferte eine klasse Parade kurz vor dem Halbzeitpfiff und so konnte dank einer kämpferischen geschlossenen Teamleistung das 2:0 über einen langen Zeitraum gehalten werden.

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Thomas von der Mannschaft, in der zweiten Hälfte einen noch aggressiveren Zweikampf zu führen, voll draufzugehen und mit vollem Einsatz zu spielen. Durch eine bessere Konzentration sollten sich zudem die doch recht häufigen individuellen Fehler der ersten Halbezeit nicht noch einmal wiederholen. Mit gestärkten Selbstvertrauen ging es in die zweite Runde und endlich konnte sich Elias einmal wieder richtig in Szene setzen und sein Können zeigen. In der ersten Hälfte hatte er den Ball leider nicht so häufig bekommen, aber jetzt wurde es sichtbar besser. Und wer unseren linken Flügel kennt, der weiß, dass der mächtig schlagen und ordentlich Wind machen kann. Doch nicht nur auf dieser Position gab es einen gehörigen Schub nach vorn, sondern das Gersdorfer Team legte allerorten einen Zahn, ach was sag ich, ein ganzes Gebiss legten sie zu! Und mit diesem Gebiss zwackten wir den Gegner dort, wo es weh tut, im Netz. Flo erzielte durch einen super Einsatz den Anschlusstreffer zum 2:1 und dann glich er wenig später mit einem Hammerschuss aus etwa 15 Metern auf Gleichstand aus. Meerane wurde spürbar nervöser und der Heimtrainer rief aufgeregt: „Wenn ihr jetzt nicht aufpasst, Jungs…! Denkt dran – die ersten Halbzeit war nur ein Teilerfolg!“ Und weil wir diese Aussage bekräftigen und es dem Gegner zeigen wollten, erhöhte John auf ein 2:3 nach einem klasse Assist von Niklas. Nun rief der Meeraner Coach: „Richtig FEUER!!!“ Nix da, wir löschten, wo es nur ging, unsere Abwehr machte einen sehr guten Job. Dann donnerte Madlen den Ball mit Wucht aufs Tor. Es macht rumms, dann machte es plums. Der Ball ging an die Latte und donnerte anschließend zu Boden, aber leider vor der Linie. Allmählich lief die Uhr gen Ende, aber Meerane gab zu keinem Zeitpunkt auf und wurde für sein Engagement schlussendlich dann mit dem Ausgleich zum 3:3 belohnt, geschossen von der gefährlichen Nummer 10 aus dem Team in Gelb.

Es war eine spannende Partie und sowohl Gersdorf als auch Meerane gebührt unser Lob. Es wurde von beiden Teams verbissen bis zum Schluss gekämpft und die Punkte des heutigen Spieltages brüderlich geteilt, was in Anbetracht der sehr guten Leistung der zwei Mannschaften absolut in Ordnung geht.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: