Traumtor zum Sieg in letzter Minute

20. Spieltag, Kreisoberliga

SpG Mülsen St. Niclas/Heinrichsort – Blau-Weiß Gersdorf D1    2:3 (1:2)

Zum drittletzten Spiel der laufenden Saison ging es nach Mülsen zu einem echten Hinterbänkler. Unser heutiger Gegner hat bislang nur sechs Punkte erzielen können, wir dagegen schon 34. Klingt eigentlich klar, aber mit solchen Konstellationen haben wir ja schon mehrfach so unsere Probleme gehabt, weil wir den „Kleinen“ einfach nicht richtig ernst nehmen und uns damit selbst in die Bredoullie bringen. Aber schauen wir einfach mal.

Der Schiri pfiff die Partie rechtzeitig an, das Wetter war grau und kühl. Dennoch begannen wir verheißungsvoll und das Spiel ging gleich in die richtige Richtung. So waren noch keine hundert Sekunden vergangen, da stand es schon 1:0 für uns. Nach einer Ecke von Marny, die nicht richtig geklärt werden konnte, kam Max zum Abschluss und machte das schnelle Führungstor. Das sollte doch jetzt Sicherheit geben.

In der 4. Minute muss es nach einem tollen Solo von Ennio dann eigentlich 2:0 stehen, leider verzog er knapp. Langsam aber stetig gaben wir die Kontrolle ein wenig aus der Hand. Viel spielte sich jetzt im Mittelfeld ab. Klar waren wir weiter überlegen, aber die Gastgeber setzten immer wieder kleine Nadelstiche, mit denen wir auch von der Einstellung her so unsere Probleme hatten. Der kleine und wieselflinke Angreifer wirbelte unsere Abwehr immer wieder einmal durcheinander.

In der 18. Minute dann die Entscheidung – dachte sich wahrscheinlich die meisten unserer Spieler. Ennio bekommt den Ball mustergültig von Eddie durchgesteckt, dreht sich und schließt wunderbar dahin ab, „wo die Eulen schlafen“ (also in den Winkel). Jetzt waren wir ganz locker – oder auch viel zu locker. Wir bettelten jetzt um den Anschlusstreffer. Und der kam fünf Minuten vor der Pause. Jonas verliert den Ball in der Umschaltbewegung, die Gastgeber reagieren einfach schneller und bringen die Kugel mit drei Ballkontakten in unserem Tor unter. Mit dem 2:1 geht es in die Pause.

Nach der Ansprache des Trainers durfte man auf eine Verbesserung hoffen. Die kam aber erst einmal nicht. Wir hatten mehr Ballbesitz und trieben das Spiel immer wieder nach vorn. Aber das Positionsspiel war heute einfach nicht gut und je weiter es Richtung gegnerisches Tor ging, desto enger wurde es dadurch. Als dann die Gastgeber in der 41. Minute einen Freistoß quasi an der Strafraumgrenze zugesprochen bekommen, ist es soweit. Der Kapitän der Gäste versenkt die Kugel mit einem satten Schuss und gleicht 19 Minuten vor dem Ende aus.

Jetzt rennen wir an und die Gastgeber, die mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden wären, mauern und spielen auch ein wenig auf Zeit. Wir haben viele Chancen, aber so richtig die hundertprozentigen herauszuspielen gelingt uns heute nicht. So bedarf es eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit eines Geniestreichs von Ennio, um das Spiel doch noch zu unseren Gunsten zu entscheiden. Er wird direkt vor dem Strafraum von Marny angespielt, fackelt dieses mal nicht lange und zimmert die Kugel per Seitfallzieher ins Eck. Jetzt ist der Jubel natürlich grenzenlos und die zwei Minuten Nachspielzeit passiert auch nichts mehr. Mit einem blauen Auge und drei Punkten im Gepäck treten wir die Heimreise an. Gerade nochmal Glück gehabt.

Fazit: Das war eines unserer schwächeren Spiele in dieser Saison. Es war über die gesamte Spielzeit zu wenig Struktur im Spiel. Zu vieles spielte sich auf wenigen Metern Kunstrasen ab. Dadurch war es sehr eng und unsere technischen Vorzüge konnten nicht  wie gewohnt in klare Chancen umgemünzt werden. Dazu gab es immer wieder Unkonzentriertheiten in der Ballan- und -mitnahme, wodurch kein rechter Spielfluß zustande kam. Hinzu kam ein bissiger Gegner, der ab und an über ihren Kapitän kleine Nadelstiche setzte und nach dem 2:2-Ausgleich fast etwas zählbares hätte mitnehmen können. Dann kam aber Ennio kurz vor Schluss und markierte mit einem Traumtor seinen zweiten Treffer des Tages und hielt die drei Punkte für die Mannschaft doch noch fest.

Es spielten: Moritz – Jonas, Max, Nele (Dustin) – Ennio, Eddie, Marius (Lukas) – Marny (Madlen)

Unsere Torschützen: Ennio (2), Max (1)

(mr)