Silber für blau-weiß beim Fortuna-Cup in Niederwürschnitz

Fortuna Niederwürschnitz – Cup

Die Bürgersteige von Gersdorf waren am heutigen Sonntagmorgen noch hochgeklappt, als wir uns in Richung Niederwürschnitz zum Fortuna-Cup 2015 aufmachten. Da die Spiele mit nur drei Feldspielern plus Torhüter ausgetragen wurden, reisten wir mit einer etwas reduzierten Besetzung an. Voll Neugier inspizierten wir die Halle, die uns auf Anhieb gut gefiel. Und auch das ganze Drumherum war super, die Organisatoren hatten ganze Arbeit geleistet. Dankeschön an dieser Stelle an all die ungenannten Helfer, die uns das frühe Aufstehen sowohl mit einer schönen Atmosphäre als auch leckerem Kuchen versüßten.

Unsere Gegner vermochten wir anfangs schwer einzuschätzen, waren wir doch auf diese im Erzgebirgskreis angesiedelten Vereine bisher nicht getroffen. Was würde uns mit den beiden Niederwürschnitzer Teams, mit Lugau, Zwönitz und Neukirchen wohl erwarten? Auch wenn wir bisher gegen diese Mannschaften nicht gespielt hatten, so waren unseren Blau-Weißen einige der gegnerischen Spieler trotzdem durchaus bekannt. So mancher entdeckte einen Freund, mit dem er die Schulbank drückt und das sorgte von Anbeginn an für eine schöne Stimmung unter den Mannschaften.

Da wir erst zur dritten Begegnung am Zug waren, konnten wir unsere Gegner ein wenig studieren. Nun ja, es war eher so, dass wir einander erzählten, woher wir diesen oder jenen kannten und es konnte auch nicht schaden, ein paar Anfeuerungsrufe von der Empore in die Halle hinabzusenden. Schließlich kann einem das bei der nächste Mathearbeit, die man gemeinsam bestreiten muss, durchaus zum Vorteil gereichen. Es lag eine gelöste Fröhlichkeit in der Luft und von dieser guten Laune getragen hatten wir dann endlich unser erstes Spiel. Und was soll man sagen… Wir sind ja normalerweise nicht die großen Hallenkönige, aber heute lief es sofort richtig gut.

Gersdorf gegen Spielvereinigung Würschnitz   4:1      Unsere Torschützen: Max S. (2), Axel, Erik

Hoppla, was ist denn heute los?! Der Sieg war wohl ein Ausrutscher? Und dann das nächste Spiel. Wieder gewonnen. Das gibt´s doch gar nicht.

Lugau gegen Gersdorf 2:3  Unsere Torschützen: Max W., Max S., Axel

Dann die Niederwürschnitzer Mannschaft in den grünen Trikots. Ein beachtlicher Gegner, der durchweg sehr guten Fußball zeigte und kampfstark agierte. Sie hatten ebenfalls nach zwei Spielen sechs Punkte auf ihrem Konto. Doch sogar hier gelang es uns, weitere drei Punkte zu scheffeln.

Gersdorf gegen Würschnitz (grün)   2:0  Unsere Torschützen: Erik, Max S.

Dann standen uns die Jungs in gelb gegenüber, die 1914er aus Zwönitz. Leider waren sie nicht 1914 geboren, dann hätten wir es etwas leichter gehabt. Die Zwönitzer hatten schon in ihren anderen Begegnungen des heutigen Turniers gezeigt, dass sie sehr gute Techniker mit einer hervorragenden Übersicht sind. Vor allem deren Pässe waren sehr präzise und gefährlich. Wir stellten uns dieser Gefahr und gaben auch zu keiner Zeit auf. Trotzdem zogen wir in diesem Spiel den kürzeren.

Zwönitz gegen Gersdorf   3:1    Unsere Torschütze: Erik

In unserer Fankurve wurde nun fleißig hin und her gerechnet. So ganz bis ins letzte Detail bemühten wir die Zahlen auf unserem Ergebniszettel nicht. Aber selbst unter Berücksichtigung einer gewissen Fehlertoleranz war uns klar, dass es am besten für unsere Platzierung wäre, wenn das rote Team von Niederwürschnitz beim Aufeinandertreffen mit den Würschnitzern in grün gewinnen würde. So feuerten wir die Roten auch tüchtig und lautstark an. Wahrscheinlich nicht laut genug, denn hauchzart gewannen letztlich doch die Grünen und hatten nun 12 Punkte. Wenn, dann. Wenn, dann. Wenn, dann. Wir gingen alle Möglichkeiten durch, aber egal, wie wir rechneten, wir kamen immer auf das gleiche: Wir müssen das letzte Spiel unbedingt gewinnen, wenn`s geht mit einigen Toren Vorsprung. Doch erst einmal hieß es Daumen drücken für Lugau und für Zwönitz gleichzeitig. Ein Unentschieden war nämlich genau das, was wir uns von diesen beiden Mannschaften wünschten. Also drückten wir den linken Daumen für Zwönitz und den rechten für Lugau. Und da wir mit gleicher Kraft drückten, ging das Spiel tatsächlich 2:2 aus. Etwas besseren konnte uns gar nicht passieren. Eine Treppchen-Platz war uns nicht mehr zu nehmen, aber wir wollten so gern ganz oben hinauf.

Heute hieß unser Ziel jedoch nicht Siegen, sondern Lernen. Das schmerzte heute zwar manch einen, doch die Entscheidung des Trainers, beim Aufeinandertreffen mit Neukirchen alle blau-weißen Spieler zum Einsatz kommen zu lassen, war richtig. Wann wenn nicht an solchen Tagen kann man es allen Vereinsmitgliedern ermöglichen, Spielpraxis zu sammeln.

Neukirchen gegen Gersdorf  1:2   Unsere Torschütze: Max S. (2)

Wir gewannen das letzte Spiel und hatten nun zusammen mit dem grünen Würschnitz-Team 12 Punkte. Zwischen deren Tordifferenz und unserer Tordifferenz war eine Differenz. Gefühlt waren es einige Tore, die uns wohl zum Gesamtsieg fehlten und wir ergaben uns schnell unserem Schicksal, dass es nur zu einem zweiten Platz gereicht hat. Als die Turnierleitung jedoch verkündete, dass es lediglich ein Törchen Unterschied war, war das Erstaunen groß. Doch unsere Enttäuschung war nur von kurzer Dauer und schlussendlich freuten wir uns von ganzem Herzen über das für unsere Mannschaft hervorragende Ergebnis. Stolz nahmen wir den glitzernden Pokal und die wunderschönen Silbermedaillen im Empfang. Und unser Max S. durfte sogar noch eine der beiden ausgereichten Torschützenkönig-Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Glückwunsch an die komplette Mannschaft. Es hat viel Freude gemacht, euch heute zuzusehen und mit euch zu jubeln.

Und hier noch einige Bildeindrücke des Fußballtages:

Ein Kommentar

  1. Gratulation an die Mannschaft und die Trainer zu diesem Erfolg. Das war schon lange mal fällig und es ist schön, dass ihr Euch mit einer guten Leistung belohnen konntet. Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch die G- Jugend.

    Stefan Greifenberg

Kommentare sind geschlossen.