Slowakei auf Platz 8 bei Mini EM

F- Jugend Mini EM in Flöha

Die Europameisterschaft wirft ihre Schatten voraus und unsere Mannschaft hatte heute in Flöha Gelegenheit bei einer Mini EM um den Titel zu kämpfen. Mit einer Internetauslosung wurden wir der Vorrundenstaffel B zugelost. Der SSV Blau – Weiss Gersdorf, als Slowakei im Turnier, traf dabei auf namhafte Nationen, wie Belgien ( Oelsnitzer FC 2 ), Wales ( ESV Lok Döbeln ) und Österreich ( USG Chemnitz ). Nach einer Eröffnungsfeier mit Einlaufen aller Nationen ging es ins Turnier, das gleichzeitig auf 4 Feldern gespielt wurde. Wir gingen in den Nationalfarben der Slowakei an den Start und es kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Gabriel ( TW ), Leon, Sina, Dele‘, Colin, Jannik (3), Willy (2), Lenny (2)

 

Slowakei – Österreich 1:1

Im ersten Spiel begannen wir sehr zaghaft und schauten erst einmal Österreich beim kombinieren zu. Folgerichtig gerieten wir auch in Rückstand. Jetzt war unsere Mannschaft aber wachgerüttelt und spielte nach vorn. Nach schönem Spielzug konnte Jannik für den Ausgleich sorgen. Jetzt waren wir am Drücker und nach Zuspiel von Jannik drang Lenny in den Strafraum ein und konnte nur mit Foulspiel gestoppt werden. Der Strafstoß war platziert von Jannik getreten, wurde aber stark vom Österreichischem Torwart gehalten. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten waren die 12 Minuten Spielzeit vorbei und mit dem 1:1 war keine schlechte Ausgangsposition geschaffen.

Slowakei – Wales 0:1

Die Walisische Mannschaft stellte sich als sehr kombinationssicher heraus und ließ uns erst einmal dem Ball hinterher laufen. Wir bekamen keinen richtigen Zugriff. Chancen für Wales waren die Folge und wir gerieten wieder in Rückstand. Leon, Sina und Jannik waren mit verteidigen beschäftigt. Nur selten konnten Willy und Lenny für Entlastung sorgen. Mit zunehmender Spielzeit bekamen wir das Spiel besser in den Griff, konnten aber nicht alle Schussmöglichkeiten verhindern. Dennoch rettete unsere Mannschaft das Ergebnis über die Zeit. Es war immer noch alles drin, voraus gesetzt ein Sieg gegen Belgien musste her.

Slowakei – Belgien 4:0

Die roten Teufel waren zwar heute gelb schwarz, dennoch zeigten sie zu Beginn erst einmal die Hörner. Das Spiel in der Anfangsphase ausgeglichen. Leon und Sina mussten auch eingreifen, um nicht in Rückstand zu geraten. Nach gutem Spielzug brachte Willy unsere Mannschaft in Führung. Damit war der Knoten geplatzt und wir bestimmten das Spiel. Jannik und Willy bauten den Vorsprung aus und mit einem Distanzschuss stellte Lenny den Endstand von 4:0 her. Somit war der Einzug unter die letzten 8 von 16 Mannschaften geschafft.

Jetzt war erst einmal Mittagspause und die Mannschaft fand sich zum gemeinsamen Essen mit Betreuern und Fans ein. Nudeln und Pommes sorgten für den Nachschub an Energie und die Pause sollte etwas Erholung bringen. Auch unsere Gegner der Zwischenrunde waren nun klar und die Brocken der Fußballnationen wurden größer. In der Zwischenrunde trafen wir nun auf  Frankreich ( SG 1899 Striegistal ), Albanien ( SG Handwerk Rabenstein ) und Deutschland  ( TSV Dittersbach )

Slowakei – Frankreich 0:5

Eigentlich hatten wir doch in der Pause Energie getankt, davon war in dieser Partie nichts zu spüren. Wir waren eher im Mittagsschlafmodus und überließen Frankreich den Platz. Dazu halfen wir in der Hintermannschaft tüchtig mit beim Tore schießen. Zumindest spielten wir dem Gegner wiederholt den Ball in die Füße, so dass dieser nur noch einschieben brauchte. Nach vorn ging eigentlich fast nichts und so mussten wir mit einer bitteren 0:5 Niederlage in das nächste Spiel gehen.

Slowakei – Albanien 1:3

Auch im nächsten Spiel fehlte uns die Frische und wir knüpften leider nicht an die Leistungen der Vorrunde an. Wir ließen auch Albanien weit gehend in Ruhe und die Gegner nutzten dies für 3  Tore. Erst jetzt nach ca. 9 Minuten besannen wir uns wieder auf das Fußballspiel. Schon verlagerte sich das Spiel in den Strafraum des Gegners. Colin spielte gut mit Jannik zusammen und Jannik erzielte den Anschlusstreffer, nachdem er den Gegner unter Druck gesetzt hatte. Dele‘ und Leon spielten jetzt energisch und nach vorn ging auch über Lenny noch was, aber das Aufbäumen kam viel zu spät. Am Ende eine 1:3 Niederlage, was wäre wohl passiert , wenn wir gleich zu Beginn so gespielt hätten, denn Albanien wurde, soviel vorab, Europameister. Aber wer weiß das schon.

Slowakei – Deutschland 1:2

In diesem Spiel stimmte die Einstellung und die Mannschaft versuchte die letzte Chance zu nutzen. Wir erspielten uns viele Chancen konnten aber den Ball nicht im Tor unter bringen. Mit dem ersten Konter ging Deutschland durch einen unhaltbaren Schuss für Gabriel in Führung. Unsere Mannschaft gab nicht auf und spielte weiter guten Fußball. Immer wieder ging es über die Flügel und Lenny konnte zum 1:1 Ausgleich einschieben. Wir wollten den Sieg und drückten den Gegner in dessen Hälfte. Nur selten kam dieser vor unser Tor. Kurz vor Schluss bekamen wir eine Ecke jedoch nicht richtig weg und wieder zappelte der Ball in unserem Netz. Nach tollem Spiel eine bittere Niederlage.

Somit blieb uns jetzt nur das Spiel um Platz 7. Der Gegner hier hieß Polen ( BSC Motor Rochlitz )

Slowakei – Polen 0:3

Ein langer Turniertag ging zu Ende und bei unserer Mannschaft war die Enttäuschung bei einigen Spielern zu spüren, aber auch das dieses Turnier viel Kraft gekostet hat. Somit ist das Spiel schnell erzählt. Wir versuchten gegen zu halten, hatten aber nicht viel entgegen zu setzen. Alle Spieler waren bemüht, aber viel lief nicht mehr zusammen. Kleinere Fehler in der Abwehr wurden durch Polen sofort bestraft und nach vorn fehlte die Kraft. Unsere Mannschaft beendete das Turnier auf einem bemerkenswerten 8. Platz.

Zum Abschluss traten alle Nationen noch einmal im Stadion an und wurden ausgezeichnet. Jeder Spieler erhielt einen kleinen Pokal und die Mannschaften eine schöne Urkunde und Süßigkeiten. Diese lassen wir uns nach dem nächsten Training schmecken.

Fazit der Europameisterschaft: Ich denke wir haben die Slowakei ( SSV Blau – Weiss Gersdorf ) würdig vertreten und ein gutes Ergebnis erreicht. Es war ein langes Turnier mit viel Licht und etwas Schatten ( nicht nur beim regulärem Wetter ). Einige große Fußballnationen …. konnten wir jedoch hinter uns lassen und die vorher gesteckten Ziele haben wir erreicht. Unsere Jüngsten konnten weitere Erfahrungen sammeln. Es war eine gelungene Veranstaltung und sehr gut organisiert. Bei 16 anwesenden Mannschaften lief alles wie am Schnürchen.

Danke an alle Betreuer und Eltern, die uns wieder unterstützt haben und bei kalten Temperaturen ausharrten.

Jetzt konzentrieren wir uns auf die restlichen Spieltage in der Liga, um auch dort noch mal zu zeigen, was wir können, bevor am 18.06.2016 unser Saisonabschluss steigt.

Stefan Greifenberg