So ein Tag, so wunderschön wie heute

17. Punktspiel – Kreisoberliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf E – SG Traktor Neukirchen/​Pl.     6:3 (4:0)

Zum heutigen Punktspiel war die SG Traktor Neukirchen/Pl. zu Gast auf unserem heimischen Rasen im Pluto-Stadion. Petrus hatte entgegen aller Wettervoraussagen seine Schleusen noch nicht geöffnet und so hofften wir im wahrsten Sinne des Wortes heute nicht als die betröpfelten Verlierer vom Platz zu gehen. Unsere F-Mannschaft hatte den Rasen vor unserem Duell erfolgreich (Gratulation zum Sieg!) eingespielt und wir waren nicht nur deshalb hoch motiviert. Wir hatten die letzten zwei spielfreien Wochen intensiv trainiert und wollten dies heute erfolgreich umsetzen.


Der Unparteiische pfiff die Partie mit dem Anstoß für Neukirchen pünktlich an und sogleich ergatterte sich Leon L. das Spielgerät, stürmte los, wurde jedoch von einem unserer Rivalen gefoult. Den folgenden Freistoß platzierte Leon G. leider etwas ungünstig, so dass wir diese erste Tormöglichkeit leider nicht in einen Treffer verwandeln konnten. Beim nächsten Freistoß von der Mittellinie aus wartete Leon L. zu lange mit seinem Schuss, somit war auch diese erneute Chance vertan, schade. Dennoch hatten wir heute schnell ins Spiel gefunden und unsere Spielzüge waren eine Augenweide, allein die Chancenverwertung ließ noch zu wünschen übrig und unserem Trainer schwante Böses, hatten wir doch in vorangegangenen Spielen unzählige Tormöglichkeiten, welche wir aus den verschiedensten Gründen einfach nicht im gegnerischen Gehäuse unterbrachten. Aber noch während unser Coach am Spielfeldrand wegen dieser nicht genutzten Chancen wie ein Bruder von Rumpelstilzchen umher sprang, stürmte Kevin los, passte zu Leon L. und dieser hatte keine Mühe das runde Leder im gegnerischen Kasten zu versenken, 1:0 für die Blau-Weißen. Jetzt war der Knoten geplatzt und wir konnten etwas befreiter aufspielen.

Wir bauten mehr Druck nach vorne auf. Doch auch unsere Gegner waren nicht zu unterschätzen und so musste Yannik einen erneuten Angriff der Neukirchener zur Ecke klären. Den Eckball wehrte Leon G. mit dem Fuß ab und beim folgenden Konter durch Leon L. passte dieser zu Kevin, welcher jedoch leider den Ball nicht mehr erreichte. Schade, denn dies war DIE Chance zum 2:0 und unser Trainer „tanzte“ weiter am Spielfeldrand. Seinen Tanz musste er jedoch nach wenigen Sekunden unterbrechen, denn Leon L. netzte nach einem Alleingang zum 2:0 ein. Jetzt waren wir richtig im Spiel und die Tonart des gegnerischen Coachs wurde um einige Zacken schärfer. Und als dann nach einem guten Angriff über Leon G. sich Kevin durchsetzte und der Ball das dritte Mal die gegnerische Torlinie überquerte, heizte der Neukirchener Trainer seinen Mannen nur noch mehr ein. Als dann wenige Sekunden später Kevin zum 4:0 erhöhte, war der gegnerische Coach mit seinem Latein sprichwörtlich am Ende. Wir hingegen waren noch lange nicht am Ende und der eben erst eingewechselte Miguel hatte nach einem guten Spielzug die nächste Chance zum Einnetzen bereits auf dem Fuß, legte sich den Ball jedoch etwas zu weit vor, schade. Auch Leon L. versuchte sein Glück zum Hattrick, aber die Lederkugel flog nur knapp am Gehäuse vorbei. Ein weiterer Schussversuch von ihm wurde durch den Neukirchener Keeper vereitelt. Dieses Ergebnis konnten wir mit viel Einsatz, mannschaftlicher Geschlossenheit und zwei guten Paraden unseres Torhüters bis zur Halbzeitpause retten.

In der zweiten Spielhälfte setzten wir unsere Gäste von Anfang an wieder unter Druck und Kevin stürmte sogleich los, kam aber kurz vor dem Tor ins Stolpern, schade. Aber der nächste Versuch gelang und er netzte zum 5:0 und seinem Hattrick ein, super. Auch Yane wollte sich heute noch in die Torschützenliste eintragen, aber sein Schuss flog leider knapp über dem Tor vorbei. Unsere Gäste machten jetzt mehr Druck, aber noch stand unsere Abwehr. Einen erneuten Angriff unserer Gäste von der Pleiße konnte Leon L. noch mit dem Kopf zur Ecke abwehren, doch kurz darauf zappelte der erste Ball nach einem Freistoß von der Mittellinie aus in unserem Netz, 5:1. Dieser Treffer war jedoch aus unserer Sicht strittig, wurde der Freistoß doch unserer Meinung nach direkt ausgeführt, aber letztendlich zählt die Entscheidung des Schiris.

Beim nächsten Angriff unserer Gegner hatten wir Glück, der Ball landete am Pfosten. Doch dann, das Neukirchener Tor stand offen wie ein Scheunentor, aber uns gelang es trotzdem nicht einen Ball darin zu platzieren. Das durfte doch nicht wahr sein! Auch erneute Schussversuche durch Kevin und Leon G. flogen leider nur knapp über dem Tor vorbei. Überhaupt ließen wir jetzt etwas nach und boten damit unseren Gegnern die eine oder andere Tormöglichkeit. Yannik holte den Ball kurz darauf von der Linie und Benni verhinderte mit einer Super-Parade ein weiteres Gegentor, bevor Kevin bravourös zum 6:1 einnetzte, klasse. Die Anschlusstreffer Nr. 2 und 3 kurz vor Spielende konnten weder unsere Abwehr noch unser Torhüter verhindern. Trotz alledem haben wir heute eine Super-Leistung gezeigt und der 6:3 Endstand war dementsprechend verdient.

Fazit: Während wir in der Hinrunde der Mannschaft aus Neukirchen noch mit 2:5 deutlich unterlegen waren, lieferten wir heute eine tolle Mannschaftsleistung ab, welche sich in einem eindeutigen Resultat widerspiegelte. Offen bleibt jedoch, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn die Spielzeit noch etwas länger gedauert hätte, denn in der Endphase wurden wir doch etwas leichtsinnig und unsere Gegner holten deutlich auf. Aber Ende gut, alles gut. Wir können drei weitere Zähler unserem Punktekonto gutschreiben und nur das zählt. Doch bereits am Mittwoch wartet mit dem Tabellenzweiten wieder ein starker Gegner auf uns. Wir laden heute aus diesem Grund unsere treue Fangemeinde um 17:00 Uhr zu diesem Duell gegen den Oberlungwitzer SV in unser Pluto-Stadion ein, um uns anzufeuern.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn, Miguel Vulpius, Jonas Weinhold, August

Unsere Torschützen: Leon L.(2), Kevin R.(4)