Solide Leistungen beim HELIOS-KiEZ-Cup 2013

Einladungsturnier in Neustädtel

HELIOS-KiEZ-Cup 2013

Zum nunmehr dritten mal wurde vom Neustädtler Sportverein der HELIOS-KiEZ-Cup für Nachwuchsmannschaften ausgerichtet. Zum ersten mal waren mit unserer „neuen“ D1 auch Vertreter der Blau-Weißen aus Gersdorf mit am Start. Die Gruppenauslosung spülte uns in die mit Abstand namhaftere, aber eben auch schwerere Gruppe.

Die Gruppeneinteilung:

Gruppe A Gruppe B
FC Concordia Schneeberg FC Erzgebirge Aue
1. FC Wacker Plauen SG Dynamo Dresden
SV Blau-Weiß Crottendorf FC Carl-Zeiss Jena
SV Grün-Weiß Tanna FC Rot-Weiß Erfurt
FSV Eintracht Schlema Blau-Weiß Gersdorf
Neustädtler Sportverein VfL Pirna-Copitz

 

Gegen 10.30 Uhr ging es dann los. Wir hatten das zweite Spiel nachdem sich Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden in der Auftaktbegegnung mit einem 2:1-Erfolg der Veilchen getrennt hatten.

Blau-Weiß Gersdorf – VfL Pirna-Copitz    1:0

Die Mannschaft aus Pirna konnten wir so gar nicht einschätzen; Favorit, Augenhöhe oder lockerer Aufgalopp? Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Die Pirnaer versuchten ebenso ihr Heil im Angriff wie wir. Klare Torchancen waren aber Mangelware, da beide Abwehrreihen sicher standen. In der 3. Spielminute nagelte Marny einen sehenswerten Schuss ans Außennetz. Genau zur Spielmitte pfiff der Schiri einen Freistoß in aussichtsreicher Situation für uns. Marny legte sich den Ball zurecht, vor dem Tor arbeiteten unser Angriff und die übrigen Mittelfeldspieler vor dem Torhüter. Er traf den Ball nicht ganz sauber aber dennoch kraftvoll genug, dass er flach durch Freund und Feind im linken unteren Eck einschlug. Manchmal braucht es auch ein wenig Glück. Weiter ging es. Beide Mannschaften spielten gut und ließen wenig zu. In der Schlussminute dann noch einmal ein Aufreger. Nach einer Rückgabe nahm Moritz den Ball in die Hand und der Schiedsrichter gab vier Meter vor unserem Tor einen indirekten Freistoß. An die ab der D-Jugend geltende Rückpassregel hatten wir alle noch nicht gedacht. Zum Glück konnten die Pirnaer dieses Geschenk nicht nutzen und direkt im Anschluss an die Ausführung pfiff der Schiri die Partie ab.

Es spielten: Moritz – Nele (C), Marius, Markus – Eddie, Marny, Ennio – Lukas, Marcel

Torschütze: Marny

SG Dynamo Dresden – Blau-Weiß Gersdorf    1:0

Im zweiten Spiel konnte unsere Mannschaft wieder eine gute Rolle spielen. Gegen den späteren letzten der Gruppe B hätten weitere drei Punkte her gemusst, um den Anschluss zur Spitze zu halten. Aufgrund eines nicht hundertprozentigen Zugriffs, schlüpfte ein Stürmer der SGD in der dritten Minute durch und verwandelte diese Möglichkeit per Schuss an den Innenpfosten zur Führung. Auch in der weiteren Folge spielten die Dresdner einen etwas saubereren Ansatz und hatten das Spiel weitgehend im Griff, ohne allerdings selbst weitere klare Chancen zu erspielen oder unsere Bemühungen komplett unterbinden zu können. Eine Minute vor dem Ende setzte Marny seinen Stürmer Marcel gut ein, der das Leder aber nicht im Tor unterbringen konnte. So blieb es bei dem etwas unglücklichen 0:1 aus unserer Sicht.

FC Erzgebirge Aue – Blau-Weiß Gersdorf    0:0

In Spiel 3 für uns kam es zur Neuauflage einer Partie aus dem Trainingslager in Grünhain. Dort haben uns die Auer Jungs ganz schön laufen lassen und am Ende auch verdient gewonnen. Ganz so war es diesmal nicht. Natürlich spielten die Lila-Weißen eine gute und geplante aussehende Partie und man brauchte auch ein wenig Beistand von oben, um die ersten Minuten ohne Gegentor zu überstehen. Aber je länger das Spiel dauerte, desto sicherer standen wir und das Risiko auf ein Gegentor nahm immer weiter ab. In der 7. Minute hatte Marny sogar eine Chance , verzog aber knapp. Am Ende versuchten die Auer noch einmal alles, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Es blieb aber beim insgesamt verdienten 0:0.

FC Carl-Zeiss Jena – Blau-Weiß Gersdorf    4:1

Nach der Mittagspause ging es gegen einen weiteren großen Namen, diesmal aus Thüringen. Bereits vor dem Spiel war unser Coach skeptisch, ob dieses Spiel gut geht. Nicht wegen des Gegners, sondern weil seine Mannschaft so ein wenig die Konzentration zu verlieren drohte. Und so kam es dann auch! Bereits in der zweiten Minute schlug ein leicht abgefälschter Schuss in unserem Tor ein und goß damit Wasser auf die Mühlen des Favoriten. In die direkten Bemühungen den Ausgleich zu erzielen, setzten die Zeiss-Städter einen Konter und markierten das 2:0. Jetzt war es schwierig, weiter zu kämpfen; es war heiß, die Aussichten gering und der Gegner taktisch stark. So netzten sie mit ihrem Systemspiel bis zur 10. Minute noch zweimal ein. Beim Stand von 0:4 konnten wir doch noch einen kleinen Glanzpunkt setzen. Lukas bereitete schön vor und Marny konnte mit seinem zweiten Treffer des Tages zumindest das Ehrentor erzielen.

Torschütze: Marny

Blau-Weiß Gersdorf – FC Rot-Weiß Erfurt    0:0

Gegen Erfurt war unsere Mannschaft wieder zurück. Im Wissen, mit einem Sieg noch Rang 3 der Gruppe erreichen zu können ging es zwar zu Beginn etwas ungeordnet los wurde dann aber zunehmend besser. Das Spiel war verteilt, ein Klassenunterschied in keiner Phase erkennbar. Wir standen hinten recht sicher und nach vorn ging auch etwas. Das 1:0 wäre fast durch ein Eigentor des RWE gefallen. Der Torhüter will klären und schießt seinen Abwehrspieler an von dem die Kugel in Richtung Tor springt. Auf der Linie können die Erfurter aber nochmal klären. Auch einem Freistoß von Marny ereilt das gleiche Schicksal; auch er wird so eben von der Linie gekratzt. Am Ende bleibt es beim 0:0 und wir damit auf Rang 5 der Gruppe B.

Ergebnis der Gruppe B

Rang Verein Pkt. Diff.
1. FC Erzgebirge Aue 11 +4
2. FC Carl-Zeiss Jena 9 +4
3. FC Rot-Weiß Erfurt 6 0
4. VfL Pirna-Copitz 5 -2
5. Blau-Weiß Gersdorf 5 -3
6. SG Dynamo Dresden 4 -3

Spiel um Platz 9: Blau-Weiß Gersdorf – SV Blau-Weiß Crottendorf    1:0

Im Spiel um Platz 9 trafen wir auf die fünftplatzierte Mannschaft der Gruppe A, den SV Blau-Weiß Crottendorf. Das Duell der beiden Blau-Weißen Mannschaften war eigentlich keines. Wir spielten ein schläfriges Spiel gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner, der über die gesamte Spielzeit keine einzige Chance kreieren konnte. Wir hatten einige Chancen, die beste vergab Lukas einen Meter vor dem leeren Tor stehend. Der Ball war für ihn wohl zu einfach. 🙂 In der 11. Minute erlöste uns dann Marny doch noch mit einem satten Schuss ins lange Eck. Gleich darauf war Schluss und das Platzierungsspiel zu unseren Gunsten entschieden.

Torschütze: Marny

Fazit: Ein sehr gut organisiertes und top besetztes Turnier, welches am Ende im FC Erzgebirge Aue seinen Sieger fand, konnten wir nur am unteren Ende unserer Möglichkeiten abschließen.  In insgesamt sechs Spielen konnte die Mannschaft fünfmal zeigen, was sie konnte. Einmal lief es nicht, was aufgrund der gerade begonnenen Vorbereitung, den hohen Außentemperaturen und der Personallage (es fehlten einige Spieler) aber zu tolerieren ist. Insgesamt war es für alle ein Erlebnis mal an einem Tag gegen vier solche Namen antreten zu können. Das macht Lust auf mehr und schon am Dienstag geht es um 17.30 Uhr gegen die ESV Lok Zwickau, einer absoluten Top-Mannschaft des Landkreises.

Alle Ergebnisse und Informationen rund um das Turnier findet ihr auf der Turnierhomepage. Klick doch einfach mal rein.

(mr)

Ein Kommentar

  1. Kompliment an die gesamte Mannschaft,für die Gute Leistung, macht einfach weiter so und die Erfolge kommen auch .

    Erich

Kommentare sind geschlossen.