Spiel der vergebenen Chancen

21. Punktspiel, Kreisoberliga

SpVgg. Reinsdorf-Vielau – Blau-Weiß Gersdorf E    4:6 (3:2)

Zum vorletzten Punktspiel dieser Saison reisten wir zur Spvgg Reinsdorf-Vielau. Im Hinspiel hatten wir diese Mannschaft klar mit 6:2 besiegt. Würde uns dies wieder gelingen? Leider fehlte heute unser letzter Mann, aber mit Madlen und Marius hatten wir wieder Unterstützung von der D1 erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die Bereitschaft dieser beiden Spieler, uns bei diesem für uns wichtigen Duell sprichwörtlich unter die Arme zu greifen.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit einem Anstoß für die Reinsdorfer an, doch diese blieben nicht lange in Ballbesitz. Kevin ergatterte das Spielgerät, wurde jedoch kurz vor dem gegnerischen Gehäuse wieder von selbigem getrennt. Für beide Mannschaften ging es heute um viel, kämpften beide doch im Tabellenkeller verbissen um jeden Punkt, um dem Abstieg zu entkommen.

Und so forderte dieser Kampf schon zu Beginn seinen ersten Tribut in Form des verletzungsbedingten Ausfalls von Leon L. Diesen wollten unsere Gegner natürlich nutzen, aber die erste Chance konnten sie nicht zum Abschluss bringen. Und wieder war es Kevin, welcher den nächsten Angriff startete, aber sein Schuss flog knapp am Tor vorbei. Den nächsten Eckball konnte auch Madlen leider nicht verwerten, auch ihr Ball fand nicht den Weg in den Reinsdorfer Kasten. Hinzu kam, dass nun auch noch Yane verletzt ausgewechselt werden musste. Das durfte doch nicht wahr sein! Aber für ihn kam Jakob und dieser hatte kurze Zeit nach seiner Einwechslung die nächste Torchance, aber auch diesmal schlug der Ball nur knapp neben dem Kasten ein. Den folgenden Angriff der Reinsdorfer konnte Benni noch abwehren, aber der nächste schlug erbarmungslos ein, 1:0 für Vielau. Wie schon so oft hatten wir auch heute die Chancen und die andere Mannschaft schoss die Tore! Aber von diesem Treffer ließen wir uns nicht beeindrucken und Marius hatte bereits kurze Zeit später mit einem Freistoß die Chance zum Ausgleich, aber leider … auch sein Schuss landete im Nirgendwo. Doch dann, in der 14. Minute nach einem Eckball durch Madlen netzte Marius zum 1:1 Ausgleich ein, endlich. Jetzt war der Knoten geplatzt und nur eine Minute später zappelte der nächste Ball durch Madlen im gegnerischen Netz, 1:2 für die Blau-Weißen. Aber auch die Reinsdorfer hatten noch nicht aufgegeben und nach weiteren 7 Minuten erzielten diese den 2:2 Ausgleich. Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause zogen unsere Gegner mit einem weiteren Treffer wieder davon, 3:2. Mit diesem Resultat gings zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit hütete Bruno unseren Kasten und wir machten von Anfang an Druck. Leon L. kam als Erster dem gegnerischen Kasten gefährlich nah, allein die Torverwertung ließ noch zu wünschen übrig. Auch der Fernschuss durch Marius fand nicht den Weg ins Tor. Nach einem Foulspiel an Kevin versuchte erneut Marius den Freistoß im Reinsdorfer Kasten unterzubringen, aber das runde Leder flog in hohem Bogen über das Tor, schade. Und wenn es nicht läuft, kommt oft auch noch Pech hinzu: der folgende Fernschuss durch Madlen prallte leider nur an die Latte. Aber dann, in der 32. Spielminute erzielte Kevin endlich den Ausgleich zum 3:3. Da war noch mehr drin und nach weiteren 2 Minuten schlug es erneut im Reinsdorfer Kasten ein, 3:4 durch Leon L. Doch auch unsere Gegner hatten noch nicht aufgegeben und nach einem Freistoß, welchen Bruno zwar erst abwehren konnte, überquerte die Lederkugel wie von Geisterhand gesteuert, doch noch die Torlinie, 4:4 Ausgleich. Auch Yane wollte sich heute in die Torschützenliste eintragen und nach gutem Zuspiel durch Leon L. war es kurze Zeit darauf endlich soweit, 4:5 für die Blau-Weißen. Und wieder verhinderte wenige Sekunden später der 6. Reinsdorfer Spieler (die Latte) einen weiteren Treffer durch Yane, schade. Und als ob dies noch nicht genug gewesen wäre, auch der nächste Schuss durch Leon L. prallte nur an die Latte. Das durfte doch nicht wahr sein! Kurz vor Ende der Spielzeit wurde es vor unserem Tor noch einmal gefährlich, nach einem Riesen-Gewusel vor unserem Kasten war es Madlen, welche den Ball endlich wieder aus der Gefahrenzone befördern konnte. Alle sehnten den Abpfiff herbei, doch Leon L. erzielte in letzter Minute noch den 6. Treffer für die Blau-Weißen und besiegelte damit den sicheren Sieg zum 4:6 Endstand.

Fazit: Gemessen an den Torchancen hätte die Partie heute zweistellig für uns ausgehen können, eigentlich müssen. Aber am Ende zählen nur der Sieg und 3 weitere Zähler auf unserem Punktekonto. Somit konnten wir uns heute mit eigenen Kräften aus der Abstiegszone befreien. Unser letztes Duell dieser Saison gegen den Meeraner SV wird nochmals spannend, denn rein rechnerisch ist für uns sogar noch der 8. Tabellenplatz drin. Also, liebe treue blau-weiße Fangemeinde: feuert uns auch bei diesem letzten Punktspiel am kommenden Wochenende lautstark an. Wir freuen uns auf Euch!

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe, Bruno Leonhardt
Abwehr: Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Miguel Vulpius, Leon Labuhn, Madlen Mende, Marius Bernhardt

Unsere Torschützen: Marius B., Madlen M., Kevin R., Leon L. (2), Yanik K.

2 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch an die E-Junioren und dem gesamten Betreuer-Team – Saisonziel erreicht. Prima! Das habt ihr euch mit viel Arbeit und Enthusiasmus verdient. Ergänzend sollte man vielleicht erwähnen, dass die beiden Unterstützer aus der D1 natürlich beide vom Alter her noch E-Junioren sind; nur damit keiner auf falsche Gedanken kommt. 🙂

    Mirko Reitze

  2. Ein Spiel – nicht für schwache Nerven.
    Meiner Mannschaft herzlichen Glückwunsch zum Sieg und damit zum Klassenerhalt. Gut gemacht! Freut euch nun auf das letzt Spiel, den Saisonabschluss und auf unsere Abschlussfahrt nach Grünheide.
    Am Samstag – im Spiel gegen eure „Ellies“ – solltet ihr zeigen, wer Chef auf dem Platz ist.
    Viel Erfolg im letzten Punktspiel der Saison gegen den Meeraner SV.
    Herr Britze

Kommentare sind geschlossen.