Starke Leistung der F1 bei der HK-Vorrunde

Starke Leistung der Gersdorfer F1-Jugend bei der Hallenkreismeisterschaftsvorrunde

Mit einer sehr starken Leistung hat sich unsere F1-Jugend für die Endrunde der Hallenkreis-meisterschaft qualifiziert.

Mit etwas gemischten Gefühlen fuhren wir zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft nach Hohenstein-Ernstthal. Mit Dustin fiel uns kurzfristig auch noch ein wichtiger Spieler aus. Doch unsere Jungs und Madlen zeigten vom ersten Spiel an, dass sie unbedingt die Endrunde erreichen wollten. In Staffel 1 trafen wir auf die Mannschaften von Lok Zwickau, dem FC Crimmitschau und der SG Friedrichsgrün. Zu den einzelnen Spielen:

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SG Friedrichsgrün 9:1

Die Mannschaft aus Friedrichsgrün war für uns die große Unbekannte bei diesem Turnier, da sie nicht am Spielbetrieb in der Kreisliga teilnimmt. Wir begannen das Spiel sehr konzentriert und setzten unseren Gegner sofort unter Druck. Bereits nach der Hälfte der Spieldauer führten wir deutlich und das Spiel war praktisch zu unseren Gunsten entschieden. Durch schöne Spielzüge wurde Tor um Tor erzielt. Bei besserer Chancenverwertung hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Die Tore für uns erzielten Madlen (3), Lukas (3) und Eddie (3).

ESV Lok Zwickau – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:0

Mit der Mannschaft von Lok Zwickau wartete bereits im 2. Vorrundenspiel der große Turnierfavorit auf uns. Immerhin sind die Jungs aus Zwickau ungeschlagener Tabellenführer der Kreisoberliga. Mit entsprechendem Respekt ging unsere Mannschaft in dieses Spiel. Dass sie sich nicht verstecken brauchte, zeigte dann der Spielverlauf. Es entwickelte sich ein ausgewogenes Spiel mit nur sehr wenigen Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzen die Zwickauer nach etwa fünf Minuten zur Führung. Doch wir ließen uns davon nicht beeindrucken und hatten in der letzten Minute sogar die große Chance zum Ausgleich. Lukas spielte schön Eddie frei. Leider konnte er allein vor dem Torhüter den Ball nicht im Tor unterbringen. Im Gegenzug hatten wir jedoch auch noch Glück, als ein Schuss des Gegners vom Pfosten zurück ins Feld prallte. So blieb es beim knappen Sieg des Favoriten.

FC Crimmitschau – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:5

Im letzten Vorrundenspiel reichte unserer Mannschaft ein Unentschieden zum Erreichen des Halbfinals. Doch darauf wollte man sich gar nicht erst einlassen. Konsequent wurden die Crimmitschauer unter Druck gesetzt. Schön heraus gespielte Tore waren die Folge. Unser Gegner hatte in keiner Phase des Spiels den Hauch einer Chance. Durch Tore von Lukas (2), Eddie (2) und Jonas (1) gewannen wir auch in dieser Höhe verdient.

Halbfinale: Oberlungwitzer SV – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:1

Nach Platz 2 in unserer Staffel trafen wir im Halbfinale auf den Sieger der Staffel 2. Mit dem OSV erwartete uns erneut ein höherklassiger Gegner. Doch auch die Jungs aus Oberlungwitz hatten Respekt vor uns. Das Spiel begann sehr verteilt mit leichten Vorteilen für uns. In dieser Phase gelang Madlen der Führungstreffer. Dabei setzte sie sich stark gegen zwei Oberlungwitzer durch. Nun setzte uns der OSV gehörig unter Druck und wollte mit aller Macht den Ausgleich erzielen. Doch mit großem Einsatz, Kampfgeist und auch der nötigen Cleverness  rettete unsere Mannschaft den knappen Vorsprung über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei Mannschaft, Trainer und Fans keine Grenzen. Durch das Erreichen des Finals war man gleichzeitig für die Endrunde qualifiziert.

Finale: ESV Lok Zwickau – SSV Blau-Weiß Gersdorf 5:4 (2:2) nach Neunmeterschießen

Im Finale wartete erneut die Mannschaft vom ESV Lok Zwickau auf uns. Diesmal wollte man den Favoriten noch ein bisschen mehr ärgern und ihm auch endlich die ersten Gegentore des Turniers beibringen. Hatte die Mannschaft in der kurzen Besprechung vor Beginn des Spiels noch großen Respekt, zeigte sie dann vom Anpfiff weg ein ganz anderes Gesicht. Frech wurde den Zwickauern Paroli geboten. Lukas, Madlen und Eddie gingen sofort auf den Ballführenden. Marius und Jonas standen sicher in der Abwehr und ließen dem Gegner keine Chance. So dauerte es nicht lange und Eddie gelang der Führungstreffer. Das waren gleichzeitig das erste Gegentor der Zwickauer und das 50. Turniertor insgesamt. Doch auch unser Gegner zeigte nun, dass er nicht umsonst Tabellenführer der Kreisoberliga ist. Mit einem Schuss aus gut 10 m gelang ihm der Ausgleich. Unsere Mannschaft spielte unbeeindruckt weiter nach vorn. Mit einer schönen Einzelleistung von Madlen, mit einer Rückziehfinte umspielte sie ihren Gegenspieler und vollendete überlegt ins lange Eck, gelang uns die erneute Führung. Etwa zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang dem Favoriten noch der nicht unverdiente Ausgleich. Im entscheidenden 9-Meter-Schießen hatten wir leider nicht das Glück auf unserer Seite. Während Madlen und Moritz sicher verwandelten, standen Eddie, Lukas und Jonas der Pfosten bzw. der gute gegnerische Torhüter im Weg.

Fazit:

Mit einer ganz starken Leistung hat unsere Mannschaft Trainer und Fans begeistert. Ein hervorragender 2. Platz ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit Kampf, Spielwitz und den meisten erzielten Toren aller Mannschaften haben unsere Jungs und Madlen für mich etwas überraschend, aber hoch verdient die Endrunde am 5. Februar erreicht. Unser Glückwunsch geht an die Mannschaft vom ESV Lok Zwickau, welche anschließend die Siegertorte mit uns teilte.

Ein weiterer schöner Nebeneffekt: Mit seinen sechs Toren wurde Eddie Torschützenkönig des Turniers. Und mit Madlen und Lukas, die beide fünf Treffer erzielten belegten wir auch den 2. Platz in dieser Wertung.

Herzlichen Glückwunsch der gesamten Mannschaft. Ihr habt ein großartiges Turnier gespielt.

Für uns spielten:

Moritz Hunger (Tor), Marius Bernhardt, Jonas Beetz, Enzo Endtmann, Eddie Egger, Madlen Mende und Lukas Weinhold

Einige Fotos von Enrico: