Strafstoßungeheuer die Zweite

Hallenturnier des SSV Fortschritt Lichtenstein

Auch unsere F2 bestritt ihr letztes Hallenturnier der Saison. Wir waren bei Fortschritt Lichtenstein eingeladen und nach dem wir schon einmal absagen mussten in dieser Saison, war auch diesmal unser Spielerkader sehr ausgedünnt, denn die Erkältung ging um. Trotzdem wollten wir heute noch mal zeigen was wir in der Halle gelernt haben.

Folgende Mannschaften waren zu Gast: SV Ortmannsdorf, FC Erzgebirge Aue, VfB Empor Glauchau, SSV Fortschritt Lichtenstein, SG Traktor Neukirchen, SSV Blau – Weiss Gersdorf, VfL Hohenstein Ernstthal, SV Mülsen St. Niclas. Gespielt wurde in 2 Gruppen.

Es spielten: Elias (TW), Lino, Dele, Colin, Francesco, Jannik, Lukas, Lenny(1)

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Traktor Neukirchen 0:3

In unserem ersten Spiel hatten wir Probleme uns auf das ungewohnte 1:4 Spielsystem einzustellen. In der Abwehr war keine richtige Zuordnung da und so kamen wir von Beginn an nicht richtig in die Zweikämpfe. Gegen die spielstarken Neukirchner hatten wir so kaum eine Chance. Immer wieder kombinierten sie sich durch unsere Abwehr durch. Wir gerieten 0:2 in Rückstand. Aber mit zunehmender Spielzeit stellten wir uns besser ein. Mit Jannik, Francesco, Dele und Lino versuchten wir auch mal eine Aktion nach vorn, blieben aber kurz nach der Mittellinie hängen. Neukirchen nutzte eine weitere Chance zum 0:3. Wir wechselten und auch Lukas, Colin und Lenny versuchten nach vorn zu spielen, hatten es aber gleichfalls schwer. So ging dieses Spiel mit 0:3 verloren.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Mülsen St. Niklas 0:1

Im zweiten Spiel lief es besser. Wir standen gestaffelter in der Abwehr und entwickelten mehr Druck nach vorn. So konnten wir dieses Spiel lange offen halten und hatten mit Lukas, Jannik und Colin auch eigenen Chancen. Diese gingen aber knapp vorbei oder drüber. Auch Mülsen kam gefährlich vor unser Tor und die Abwehr um Dele und Lino hatten jede Menge zu tun. Allerdings war die Ausbeute bei Mülsen besser und so geriet Gersdorf wieder in Rückstand. Wir wechselten  und versuchten den Ball nach vorn zu spielen, Mülsen baute jetzt aber seinen Abwehrriegel auf und für uns war kein durchkommen mehr. So mussten wir uns das zweite mal im Turnier geschlagen geben.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfL Hohenstein Ernstthal 1:1

Das letzte Gruppenspiel ging gegen Hohenstein. Sehr motiviert begannen wir die Partie und hatten zu Anfang erst einmal in der Abwehr zu tun. Hohenstein machte mächtig Dampf, aber Elias konnte einige Bälle gut halten. Nach einigen Minuten rutschte dann doch ein Ball durch und Gersdorf lag wieder 0:1 hinten. Die Mannschaft zeigte eine gute Reaktion und gab noch mal Gas. Nach einer schönen Kombination über Lino, Jannik und Lukas konnte Lenny zum 1:1 ausgleichen. Die letzten Minuten gingen dann noch mit Chancen auf beiden Seiten zu Ende, das Ergebnis blieb beim verdienten Unentschieden. Nach einer Leistungssteigerung im Turnier blieb uns aber dennoch nur das Spiel um Platz 7. Hier hieß der Gegner nun SV Ortmannsdorf.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Ortmannsdorf 0:0 ( 2:3 n.E.)

Im Platzierungsspiel ging es wieder sehr eng zu. Hier trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander, so entwickelte sich auch das Spiel. Klare Chancen waren Mangelware und nur selten konnte sich eine Mannschaft  entscheidend durchsetzen und den Abschluss finden. Dieser blieb dann zu meist in der Abwehr hängen. Das Spiel lebte von der Spannung bis zum Abpfiff. Die besten Chancen hatten Lukas und Jannik, deren Schüsse nur knapp das Ziel verfehlten. Am Ende stand wiedermal ein 0:0 und das hieß Entscheidung vom Strafstoßpunkt.

Im letzten Spielbericht sind wir ja auf unsere Strafstoßungeheuer aus Gersdorf eingegangen. Auch heute suchten wir sie leider vergebens in unserer Mannschaft. Da ist auch immer etwas Glück dabei, das uns heute leider fehlte. Aber Kopf hoch, vielleicht haben wir uns das Glück einfach für die Rückrunde in der Liga aufgehoben. So ging auch das Turnier mit Platz 8 zu Ende.

Fazit des Turniers: Wir haben heute gezeigt, das wir uns im Laufe des Turniers steigern können, auch wenn sich das in der Platzierung nicht wiederspiegelt. Dennoch sind wir auch bei der F2 mit den gespielten Turnieren der Saison zufrieden. Spielerisch ist sicher noch Luft nach oben, aber jetzt geht es erst einmal wieder nach draußen.

Danke an alle Eltern und Betreuer die das Team der F2 in den Turnieren unterstützt haben

Danke auch an den SSV Fortschritt Lichtenstein, es war ein gut organisiertes Turnier mit einem spannenden Finale und einer tollen Stimmung. Wir kommen gern wieder.