Teenies gegen Oldies und ein herzlicher und schöner „letzter“ Abend der D2

Nachdem unser geplantes Spiel Groß gegen Klein beim ersten Versuch ins Wasser gefallen war, spielte das Wetter heute gut, fast schon zu gut, mit. Oh, wie waren alle aufgeregt! Die Kids freilich auch, aber zuallererst die Väter. Ja, früher konnte man sich auf der Jagd beweisen oder im Krieg, aber erfreulicherweise müssen wir uns damit nicht mehr herumschlagen. So kommt dann ein Fußballspiel gegen die lieben Kinderlein ganz recht, mal wieder zu beweisen, wie kräftig man ist, wie wendig, trickreich, konditionsstark usw. Hatten wir in der vergangenen Saison immer wieder bei unserer D2 damit zu kämpfen, dass der Ehrgeiz entweder zu gering oder zu übersteigert war, so erreichte die Ehrgeiz-Skala an diesem letzten „Spieltag“ ihren Höhepunkt. Die beiden Mannschaften schenkten sich wahrlich nichts und die Zeiten, bei denen die Väter den Ball ganz liebevoll für ihre kleinen Sprösslinge „aus Versehen“ aus der Hand bzw. vom Fuß gaben, sind wohl nun endgültig vorbei. Nein, auch wenn die Jungs mit 4:0 in Rückstand und im Zustand der Verzweiflung waren, so war der Siegeswille väterlicherseits fast höher als alles Mitleid, was man mit unseren armen Bürschlein der D2 haben konnte.

Doch Gott sei Dank hatten wir da einen unparteiischen Schiedsrichter, dessen Herz schon all die vielen Jahrzehnte für die kleinen Fußballgötter in blau-weiß schlägt. Der Mann in schwarz war unsere gute Fußballseele Stefan Britze, der in der Partie das Trillerpfeifchen im Mund hielt. Und darüber hinaus war er auch noch liebeswerter Kommentator, Motivator und Koordinator in dieser durchaus hochbrisanten Begegnung. Die Mütter am Spielfeldrand hofften inständig, dass deren Männer sich in ihrem Enthusiasmus nicht ein Wehwehchen einholten und gleichzeitig drückten sie bei aller Liebe zu ihren Ehepartnern natürlich die Daumen, dass die Kinder gewinnen mögen. Gott sei Dank ließ die Puste auf Seiten der Oldies mit zunehmender Spieldauer nach, während die Atemfrequenz der Jungs sich kaum veränderte. Und so rückten die Teenies den Spielstand noch auf ein 6:6 zurecht. Ein schönes Ergebnis, um beide Seiten glücklich vom Platz gehen zu lassen. Und so passte der Schiri genau diesen Moment ab und beendete die sehr heiß umkämpfte Partie. Beim anschließenden 9-Meter-Schießen durfte sich jeder noch einmal beweisen und die väterlichen roten Köpfe nahmen auch bald wieder einen normalen Farbton an.

In der Zwischenzeit brutzelten die Roster und Steaks bereits auf dem Grill und wir ließen es uns in lockerer und herzlicher Atmosphäre schmecken. Es war ein wunderschöner Abend, den man bei passender Gelegenheit gern einmal wiederholen sollte. Danke an alle, die dafür gesorgt haben, dass die Teller und Gläser nicht leer blieben und die sich auch ansonsten mit so viel Herz um unseren Nachwuchs und ihr schönes Fußballhobby kümmern.

Und hier noch ein paar kleine Bildchen vom Donnerstag.