Test hat zwei Gesichter

Oelsnitzer FC – SSV Blau – Weiss Gersdorf F 5:8 (4:0)

In unserem ersten Test der Rückrunde ging es heute gegen den Oelnitzer FC. Wir reisten mit zwei kompletten Mannschaften an, da wir jeden Block nur eine Halbzeit spielen lassen wollten, ohne zu wechseln. Das Ergebnis hatte heute keine Priorität, sondern die Spieler sollten sich erst einmal wieder finden, neue Spieler sollten den ersten Einsatz bekommen und wir stellten auch auf vielen Positionen um, zum Probieren .

Es spielten: ( 1. Block ) Gabriel (TW), Dele, Yuma, Francesco, Joel, Lino, Nils  ; ( 2. Block ) Gabriel (TW), Leon, Sina, Fiona, Jannik (1), Willy (3), Lukas (4)

1.Halbzeit 4:0

Wir begannen im Spielsystem 1:6 mit einer neu formierten Dreierkette. Joel bildete das Mittelfeld, Lino kam über links und Nils im ersten Spiel über rechts. Das war ein radikaler Umbau und dementsprechend hatten alle Spieler die ersten Minuten damit zu tun ihren Platz zu finden und ihre neue Aufgabe zu erfüllen. Oelsnitz machte sofort Alarm und setzte uns mächtig zu. Zwar versuchten wir zu verteidigen, allerdings fehlte die Struktur im Spiel. Einige Fehler waren die Folge. Oelsnitz nutzte diese mit guten Kombinationen und Spielzügen aus und erzielte schnell 2 Treffer. Gersdorf konnte sich in den ersten 10 Minuten kaum befreien und war in der Abwehr mit sich selbst beschäftigt. Entlastung fand kaum statt. Nach gutem Zuspiel fiel das 3:0 für Oelsnitz. Nach ca. 15 Minuten konnten wir dann langsam zaghafte Aktionen nach vorn setzen. Kleinere Chancen waren die Folge, so hatte Lino nach gutem Zuspiel von Joel eine gute Chance, leider daneben. In der Abwehr spielten jetzt Dele, Yuma und Franceso die Bälle besser heraus und Nils versuchte auch die Position zu halten. Spielerisch war Oelsnitz aber klar besser. Nach einem Eckball waren wir im Tiefschlaf und es stand 4:0. Am Ende der Halbzeit lief es bei den Gersdorfern zwar besser, ohne Oelsnitz gefährlich zu werden. Wir konnten auf Grund der Menge der Chancen mit dem 4:0 zur Halbzeit noch zufrieden sein.

2. Halbzeit 5:8

Wie geplant wechselten wir den gesamten Block, der sich während der ersten Halbzeit sehr diszipliniert warm gehalten hatte. Das Spielsystem blieb gleich. Mit Lukas, Sina und Leon hielten wir erst mal die Abwehr stabil. Jannik sollte das Spiel nach vorn organisieren und Willy bildete mit Fiona den Sturm. Auch hier brauchten wir einige Minuten um uns zu finden, hielten aber besser gegen. Nach vorn ging aber erst einmal zu wenig. So stellten wir noch mal um und zogen Lukas auf rechts und Fiona bildete die Absicherung in der Abwehr. Dies machte sich im Spiel nach vorn sofort bemerkbar. Der Ball lief besser. Schnell konnten wir mit Lukas (2) und Willy den Anschluss herstellen. Gersdorf stellte den Gegner gut zu und zwang Oelsnitz zu Fehlern in der Abwehr. Aber dennoch versuchte der Gastgeber seine Chancen heraus zu spielen. Wir standen zu offen und wurden aus gekontert – neuer Spielstand 5:3. Konzentriert blieben wir aber am Ball und versuchten weiter zu spielen. Leon und Sina verteidigten gut und spielten über außen. Fiona fing die Bälle ab und brachte sie immer wieder zu Jannik. Im Angriff konnten wir viele Chancen nutzen und so erzielten Lukas (2), Jannik und Willy weitere Tore. Nochmal stellten wir um und Sina versuchte es als rechter Stürmer. Fast wäre auch ihr ein Tor gelungen, leider war der Pfosten im Weg. Den Schlusspunkt setzte Willy mit seinem dritten Tor zum 5:8 Endstand.

Den Abschluss bildete ein 9m Schießen bei dem auch Gabriel sich noch einmal auszeichnen konnte.

Fazit des Spiels: Ein Spiel mit zwei Gesichtern. Die erste Halbzeit gehörte klar den spielerisch besseren Oelsnitzern. Aber in unserer Mannschaft haben wir viele Rückschlüsse auf mögliche Positionen der Spieler erhalten. Nur mit diesen Tests und Spielpraxis können wir die Spieler weiterentwickeln. Die zweite Halbzeit gehörte klar den Gersdorfern, dort konnten wir dann spielerisch überzeugen. Ein insgesamt sehr erfreulicher erster Test, der auf mehr hoffen lässt.

Danke an alle Eltern, die trotz der niedrigen Temperaturen ausharrten, an Marcel für den heißen Tee für die Kinder und an alle mitgereisten Betreuen.

Bedanken möchte ich mich aber auch beim Oelsnitzer FC für diesen Test und weiterhin viel Erfolg der Mannschaft in der Saison, vielleicht klappt es ja wieder mal.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.