Tolle Mannschaftsleistung gegen Niederfrohna

SV Niederfrohna – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:3 (0:3)

Für uns spielten:
Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Marcus Müller, Axel Wurlitzer, Erik Ellßel (Dustin Beetz)
Mittelfeld: Jonas Beetz (Marius Bernhardt, Eddie Egger, Madlen Mende
Sturm: Marcel Müller
Tore: 0:1 Madlen Mende, 0:2 Marcel Müller, 0:3 Jonas Beetz

Strahlender Sonnenschein und ein herrlicher Rasenplatz empfingen uns in Niederfrohna. Diese Bedingungen luden uns förmlich zum Fußballspielen ein. Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge sollte es diesmal wieder mit einem 3er für uns klappen. Und obwohl die Vorzeichen nicht ganz so gut standen (mit Lukas und Ennio fehlten uns zwei wichtige Offensivspieler), wollten es die Jungs und Madlen allen zeigen, dass jeder ersetzbar ist. Zur Verstärkung hatten wir noch Dustin und Marius aus unserer spielfreien F-Jugend dabei.

Das Spiel begann und es entwickelte sich sofort ein ausgeglichenes und sehr ansehnliches Fußballspiel. Madlen und Marcel fanden sofort gut zueinander und zeigten einmal mehr, wie gut sie sich auf dem Platz verstehen. Hatte Marcel nach 5 Minuten noch etwas Pech, als er frei vor dem Tor unsere 1. Chance vergab, machte es Madlen in der 9. Spielminute besser. Mit einem schönen Pass in die Tiefe spielte Marcel Madlen frei, die dadurch allein durch war und zum umjubelten Führungstreffer einschoss. Nun lief der Ball in unseren Reihen. Über Eddie, Jonas, Madlen und Marcel ging immer wieder die Post nach vorn ab. Teilweise sehr schöne Spielzüge wurden gezeigt. Die nicht ungefährlichen Angriffe der Niederfrohnaer Jungs wurden meist eine sichere Beute unserer Abwehr um Axel, Marcus und Erik. Und wenn doch etwas auf unser Tor kam, war Moritz sehr sicher zur Stelle. Mitte der 1. Hälfte ließen wir dann unser 2. Tor folgen. Madlen fing einen Abstoß ab und revanchierte sich bei Marcel für die gute Vorlage zum Führungstreffer. Geistesgegenwärtig spielte sie schnell auf den völlig frei stehenden Marcel, der nur noch seinen Fuß hinhalten musste, um das wichtige 2:0 zu erzielen. Wir hatten das Spiel nun sicher im Griff. Kurz vor der Pause gelang uns sogar noch ein 3. Treffer. Eine halbhoch vor das Tor geschlagene Ecke von Eddie nahm Jonas akrobatisch direkt und versenkte den Ball über den Torhüter im langen Eck. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Halbzeit.

Die Pausenbesprechung war schnell erledigt. Viel gab es nicht zu besprechen. Wir wollten einfach genau so weiter machen. Und dies setzten wir auch um. Immer wieder gelangen uns schöne Spielzüge, meist über Eddie, Madlen und Marcel. Die Jungs in der Abwehr hatten weiterhin einen sehr guten Tag erwischt. So wurde es kaum gefährlich für Moritz. Einzig allein ein Schuss kam durch, den er sehr sicher hielt. Alle anderen Angriffe wurden vorher abgeblockt. Eddie zog weiter die Fäden im Mittelfeld und leitete so fast jeden Angriff ein. Sein Laufpensum war wieder unglaublich. Und auch Madlen hat ihre Spielfreude wieder gefunden. Gemeinsam mit Marcel war sie ein stetiger Unruheherd. Auch Marius und Dustin wurden Mitte der 2. Halbzeit eingewechselt und zeigten dabei, dass sie es auch mit den „Großen“ aufnehmen können.  Wir verwalteten nun im Stile einer Spitzenmannschaft unseren Vorsprung. Bei besserer Chancenauswertung hätten wir das Ergebnis auch noch erhöhen können. Aber auch so war es ein tolles Spiel.

Herausheben möchte ich diesmal Moritz, Marcus, Axel, Erik, Jonas, Eddie, Madlen, Marcel, Dustin und Marius. Nein, im Ernst: es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu deren Erfolg alle beigetragen haben. Das Schlusswort hatte der Niederfrohnaer Trainer nach dem Spiel, indem er meinte: ihr habt eine unglaublich spielerisch starke Mannschaft, der wir nichts entgegensetzen zu hatten.