Tore, Sekt und Emotionen

22. Spieltag, Landesklasse – Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FC Erzgebirge  Aue U12    2:1 (0:1)

Die Ausgangslage vor dem letzten Punktspiel dieser Spielzeit war klar. Ein Sieg bringt uns auf den Abschlussrang 2, ein Unentschieden immerhin noch Rang 3 und eine Niederlage würde mit großer Wahrscheinlichkeit „nur“ Rang 4 bedeuten. Egal welche Platzierung, die Spielzeit durfte bereits vor Anpfiff der letzten Partie als überragend bezeichnet werden. Das Aufsetzen der Krone war aber aus eigener Kraft möglich. Bei mörderischen Temperaturen ging es vor etwas mehr als 100 (!) Zuschauern kurz nach 11 Uhr los.

Von Beginn an konnte man sehen, welche Qualität beide Mannschaften hatten. Die Blau-Weißen mit etwas mehr Drang nach vorn, die Gäste aus dem Erzgebirge versuchten es mit Kontrolle und Konzeptfußball. Das Herausspielen klarer Chancen war auf beiden Seiten schwierig. Zu gut, zu kompakt standen die Verteidigungslinien. So ging es in der ersten Halbzeit meist über Weitschüsse oder Standards. Selten gab es auch das klassische Umschaltspiel, welches aber die besten Möglichkeiten hervorbrachte. Obwohl das klare Chancenplus auf unserer Seite war, gingen die Gäste kurz vor der Pause durch einen Schuss mit der Picke von kurz hinter der Strafraumkante in Führung. Bei diesem Wetter keine einfache Situation für den zweiten Durchgang, aber natürlich ist bei einem Rückstand von nur einem einzigen Tor noch alles drin.

Die zweite Hälfte begann wie die erste über weite Strecken verlief. Wir warfen etwas mehr in die Waagschale, hatten aber das Quäntchen Glück beim letzten Pass nicht. So verstrich die Zeit, die Gäste spielten mehr und mehr auf Zeit und langsam zehrten die äußeren Umstände an uns. In der 53. Minute kam dann Ennios großer Auftritt. Nach einem Einwurf nimmt er den Ball an, umkurvt zwei, drei, vier, fünf Auer – sieht die Schusschance und wuchtet den Ball aus zentraler Position zum Ausgleich in die lila-weißen Maschen. Jetzt erwacht die zweite Luft in uns, das Adrenalin peitscht uns nach vorn. Der Schlusspunkt, der Deckel auf eine Wahnsinns-Saison, ist Lukas vorbehalten. Er sieht den Rückpass zum Torwart noch bevor er gespielt ist, läuft los, kann den Ball vor dem Torwart erreichen, geht noch zwei Meter und trifft unter dem Jubel der gesamten Mannschaft und des Publikums das lange Eck und stellt den Sieg, die drei Punkte und den zweiten Rang in der Abschlusstabelle sicher.

banner1

Nach dem Abpfiff pure Freude, ganz viel (Kinder-?)Sekt und jede Menge strahlende Gesichter. Direkt auf dem Spielfeld erhalten die Mannschaften auch gleich noch die Ehrung des Sächsischen Fußballverbandes, der einen Vertreter geschickt hat. Die Auer erhalten ihre Bronzemedaillen und können sich noch nicht so recht über das Erreichte freuen. Ganz anders unsere Kicker – die strahlen beim Empfang ihrer Silbermedaillen wie die Honigkuchenpferde.

Fazit: Keiner hätte den Schlusspunkt so emotional, ja beinahe kitschig auf ein Blatt Papier schreiben können, wenn er es nicht selbst gesehen hätte. Trotz eines bereits vor der Partie sicheren vierten Rangs in der Abschlusstabelle, kurz vor Ende der Partie schon fast im Tal der Tränen, riss Ennio mit seinem Traumsolo und einem wuchtigen Abschluss zum 1:1 die Mannschaft noch einmal aus der bereits aufkeimenden Lethargie. Der Schlusspunkt und einen unbeschreiblichen Ausbruch der Freude und der Emotionen kam einem Instinkfußballer ersten Ranges zu – Lukas.  Er erahnte den Fehler im Rückpass der kleinen Veilchen, ging dazwischen und schoss seine Mannschaft mit seinem Siegtor in den Himmel. Mit diesem Erfolg endet das große Abenteuer „Landesklasse“ mit dem von allen Blau-Weißen ersehnten Höhepunkt auf Rang 2 der Abschlusstabelle. Was für eine Leistung, was für ein Erfolg.

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Jonas, Nele) – Ennio, Eddie (K), Yanne (Madlen, Leon) – Lukas

Unsere Torschützen:

  • 1:1 / Ennio (53. Minute)
  • 2:1 / Lukas (57. Minute)

Und nochmal zum Genießen und Einrahmen: die Abschlusstabelle!

abschlusstabelle

(mr)

3 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch allen Spielern, Trainern und allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren.

    Es waren Emotionen pur und der Jubel groß, als dieses wichtige Spiel von Euch gewonnen wurde.Wir waren be-
    geistert von der guten Mannschaftsleistung und Eurem Umgang untereinander.

    Euch allen alles Gute und nochmals herzl. Glückwunsch..

  2. 1000 DANK an meine Mannschaft für diese überragende Saison. Mir fehlen immer noch die Worte. Emotionen pur. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Vielleicht eins noch…wie ihr euch in den letzten beiden Spielen immer wieder aufgemuntert, angefeuert, gepusht habt und nach Rückständen zurückgekommen seid, macht micht stolz. Das beweist, dass ihr eine ganz tolle, eine ganz besondere Mannschaft seid. Nur als Team war dieser unerwartete und kaum zu toppende Erfolg möglich. Lasst uns gemeinsam auf unserer Abschlusfahrt in den Sportpark Rabenberg den Erfolg noch mal genießen und vor allem gaaaanz viel Spaß miteinander haben.

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

  3. Liebe Sportfreunde
    die Abteilungsleitung des SSV Blau Weiss Gersdorf gratuliert Euch ganz herzlich zu diesem großartigem Erfolg.
    Ich habe mir Euer Spiel gegen Aue angesehen und war gemeinsam mit dem anwesenden Staffelleiter der Landesklasse West überzeugt, dass ihr verdient gewonnen und somit euch auch den abschließenden 2.Platz in der Landesklasse West verdient geholt habt. Ihr habt den kleinen Ort Gersdorf am Rande des Erzgebirges würdig vertreten so das wir stolz auf unseren Nachwuchs sein können. Ich wünsche mir, dass viele von Euch gemeinsam in unserer neu geründetet und angemeldeten C-Junioren dann auf dem Großfeld weiter in unserem Verein Fussball spielen um dann in ein paar Jahren mit Euch wieder Spieler zu haben, die unsern Verein auch im Männerbereich voran bringen.
    Ein Wort an dieser Stelle an die Eltern. Liebe Eltern, Wir bitten Sie wirklich nochmals darum, ihre Kinder weiter bei uns im Verein Fussball spielen zu lassen. Viele von Ihren Kindern sind schon viele Jahre bei uns im Verein und einige Übungsleiter haben viel Zeit und Herzblut in die jungen Fussballer gesteckt. Wir wünschen uns alle, das wir eine schlagkräftige C-Jugend Mannschaft auf die Beine stellen können. Dafür brauchen wir jedoch ausreichend Spieler, da ja nunmehr auf Großfeld mit Elf Spieler gespielt werden muss und somit Ihre Kinder.
    Deshalb nochmals von mir die Bitte, das Sie ihre Kinder weiter in der gewohnten Umgebung Fussball spielen lassen. Vielen Dank

Kommentare sind geschlossen.