Trainingsspiel und dunkler Schatten

SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf 2/ Lugauer SC – Oelsnitzer FC 2:4 (1:2)

Unter der Woche hatten wir uns dazu entschieden ein kleines Trainingsspiel mit dem Oelsnitzer FC zu machen. So sollten Erik und Phineas das erste mal eingesetzt werden und auch Nils sollte weitere Spielzeit erhalten. Ansonsten kamen alle Spieler unserer bekannten Mannschaften zum Einsatz.

1. Halbzeit 1:2

Spielerisch begannen die Oelsnitzer deutlich besser und ließen den Ball und uns richtig laufen. Wir bekamen kaum Zugriff auf den Ball und ein ums andere mal ging der Ball nur knapp an unserem Tor vorbei. Wenn wir dann doch mal den Ball hatten spielten wir nicht sondern schlugen ihn einfach nur heraus, so kam aus Gersdorfer Sicht kein Spiel zu Stande und Oelsnitz ging mit 0:2 in Führung. Wir wechselten und kamen etwas besser ins Spiel. Joel wurde frei gespielt und zog aus spitzem Winkel ab. Der Ball rollte ins Tor und der Anschluss war noch vor der Pause hergestellt – 1:2.

2. Halbzeit 2:4

Wir blieben unserem Plan treu und wechselten weiter durch. Natürlich ging hier der eben erst erlangte Spielfluss verloren, aber das Ergebnis war nicht wichtig. Die Spieler sollten sich zeigen und ihre ersten Erfahrungen sammeln. Oelsnitz drückte wieder und hatte auch die besseren Gelegenheiten. Nach kurzer Druckphase erhöhte der Gegner auf 1:3. Unsere Mannschaft gab sich aber noch nicht geschlagen und versuchte sich aus der Umklammerung zu befreien. Nach einem schönen Spielzug prallte der Ball zentral aus dem Strafraum ab und Lenny verkürzte mit einem schönen Distanzschuss auf 2:3. In der Schlussphase des Spiels hatten wir dann eine sehr gemischte Truppe auf dem Platz, die nur noch mit verteidigen beschäftigt war. Hier war zwar Unordnung drin, aber die Jungs gaben noch mal alles. Leider konnten sie den 4.Treffer für Oelsnitz nicht mehr verhindern. Am Ende 2:4 für unsere Gäste. Wir hätten gern noch ein 9m Schießen gemacht, aber bei vielen Gersdorfern warf die Deutscharbeit am nächsten Schultag einen dunklen Schatten auf das Spielfeld. Wir verschoben es einfach auf unser nächstes Zusammentreffen.

Fazit des Spiels: Heute war es sicher  spielerisch nicht das Beste, was unsere Mannschaft spielen kann. Wir hatten dies aber auch nicht erwartet, dafür hatten wir heute andere Ziele. Es wurden deutliche Schwächen bei einigen Spielern sichtbar, an denen wir weiter arbeiten müssen. Bei unseren Spielern, welche zum ersten mal mitspielen durften, waren positive Ansätze zu erkennen, aber auch hier gibt es noch viel zu tun. Trotzdem waren wir im Großen und Ganzen zufrieden mit den gezeigten Leistungen und wir haben gezeigt, dass wir auch jetzt während der laufenden Saison neue Spieler in die Mannschaft integrieren können. Also los Mädchen und Jungs wir warten auf Euch!

Stefan Greifenberg