Trostloses Spiel zum Saisonabschluss :-(

Blau-Weiß Gersdorf – SV Niederfrohna   0:10 (0:3)

Heute stand das letzte Spiel einer sehr schwierigen Saison auf dem Plan. Bei herrlichem Fußballwetter war die E-Jugend des SV Niederfrohna zu Gast. Durch die Verletzung von Max Kunze standen wieder einmal gerade ausreichend Spieler zur Verfügung, das Spiel vollzählig zu beginnen. Ein Wechsel war also aus Personalmangel erneut nicht möglich. Auch ein Schiedsrichter war nicht vor Ort, so dass unser Trainer auch dieses Amt auch noch ausüben musste. Keine besondere Ausgangssituation also.

In der Kabine wurden vor dem Spiel bereits deutliche Worte gewählt. Dann ging es hinaus aufs Feld. Das Spiel begann verteilt mit etwas Übergewicht für die Gäste; allerdings ohne dass sie klare Chancen hätten kreieren können. Nach etwa zehn Minuten, es stand noch 0:0, fiel mit Nele unser Kapitän nach einem Zweikampf durch eine Verletzung  für den Rest des Spiels aus. Plötzlich waren die Niederfrohnaer turmhoch überlegen. Unsere Spieler waren wegen des Ausfalls offenbar konsterniert und erfüllten ihre Aufgaben nicht mehr. Kurz darauf erzielten Gäste das 0:1 und im folgenden Angriff den zweiten Treffer. Ohne große Gegenwehr und mit Fehler auf Fehler trudelten wir nun Richtung „rettende“ Pause. Kurz vor dem Pausenpfiff fingen wir uns noch den dritten Treffer und damit die Vorentscheidung ein.

In der Kabine gab es durch den Trainer die fällige lautstarke Kopfwäsche. Schonungslos wurden alle Mißstände noch einmal beim Namen genannt und Lösungsansätze angeboten. Direkt nach dem Wiederanpfiff sah es für wenige Minuten aus, als wenn die Ansprache gefruchtet hätte. Es wurde gepasst, geschaut und gekämpft; so wie man Fußball eben spielt. Doch dann fiel aus heiterem Himmel das 0:4. Danach war die Mannschaft gebrochen und bekam jetzt Tor um Tor. Man kam noch ein paar mal in Richtung des gegnerischen Strafraums, es fehlte am Ende aber die Kraft und Präzision um wirkliche Torgefahr zu erzeugen. Mit dem Schlusspfiff fiel das zehnte und letzte Tor des Tages.

Dies war gleichzeitig das 107. Gegentor der laufenden Saison. Mit den nur vier eigenen Treffern kann man sich ausmalen, wie die Saison verlaufen ist. Ein 2:1-Sieg bei der Mädchen-Mannschaft vom VfL 05 Hohenstein-Er. (D-Jugend)  aus der Hinrunde waren letztlich zu wenig, um auch nur am vorletzten Tabellenplatz zu schnuppern. Das ist vor allem für das Trainergespann und deren gute Arbeit eine traurige Bilanz. Zuletzt waren manchmal nur drei Spieler auf dem Trainingsplatz; das Ergebnis sieht man deutlich. Das Interesse am Sport ist innerhalb der Mannschaft sehr unterschiedlich ausgeprägt, eine Niederlage kein Grund über die Ursachen nachzudenken. Für manch einen sind Handy und Klingeltöne wichtiger, als eine gute Leistung auf dem Platz. Naja, schade eigentlich – aber es waren halt nur neun Spieler in der Mannschaft, da kann man als Trainer eben nicht wählen.

Im kommenden Spieljahr wird es eine Spielgemeinschaft mit Hohndorf geben. Mit den dortigen zehn Spielern und vier bis fünf aus Gersdorf wird die Truppe deutlich schlagkräftiger sein und auch das Training ist weit weniger problematisch.  Hoffen wir, dass ein solches Jahr nicht noch einmal durchlebt werden muss. Da kann selbst der motivierteste irgendwann die Lust verlieren.

Unsere Aufstellung:

Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Eric Schweizer,Lukas Böttcher, Florian Portack
Mittelfeld/Angriff: Jakob Sonntag, Michel Rolewski, Nele Reitze (C)