Turnierbeginn verschlafen, später dann erwacht!

Am 15.2.2015 machten wir uns auf nach Reichenbach/Vogtland zum Hallenturnier. Teilnehmende Mannschaften waren: Reichenbacher FC, TSV IFA Chemnitz, 1.FC Wacker Plauen, 1.FC Greiz und SpVgg Neumark.  Gespielt wurde jeder gegen jeden, 1 x 10 min.

Es spielten: Elias(TW), Leon, Jannik, Lenny, Sina(1), Willy(2), Michel

SSV Blau-Weiss Gersdorf – 1.FC Greiz  1:2

Wir hatten Anstoß, aber begannen sehr schläfrig. Keine Laufarbeit,  zu weit weg vom Gegner und wir schauten zu wie die andere Mannschaft spielte. Die Feierlichkeiten zum „Valentinstag“ mussten gestern lang gewesen sein. Elias war immer wieder im Blickpunkt. Hatten wir den Ball, waren wir einfach gedanklich zu langsam. So lagen wir 0:1 zurück. Jetzt hatten wir eine Chance durch Willy, die wir zum Ausgleich nutzten. Dennoch waren wir nicht im Spiel. Dann wurde ein fragwürdiger Freistoß gegeben und nach direktem Schuss stand es 1:2 gegen und das unmittelbar vor Schluss. Wir hatten keine Zeit für Ergebniskosmetik und so blieb es bei diesem Spielstand. In der Kabine sprachen wir unsere Fehler an.

 

SSV Blau-Weiss Gersdorf – SpVgg. Neumark 0:5

Die Ansprache hatte nichts bewirkt. Wir verteidigten in allen Mannschaftsteilen nicht konsequent und gingen nicht auf den ballführenden Spieler drauf. Immer wieder konnte Neumark mit der schussstarken Nummer 15 abschließen und so mussten wir wiederholt den Ball aus dem eigenen Kasten holen 0:5. Nach vorn ging gar nichts in diesem Spiel! Kein Kampfgeist, keine Laufarbeit, eine sehr müde sportliche Leistung unserer Mannschaft!

SSV Blau-Weiss Gersdorf  – 1.FC Wacker Plauen 0:0

Nach dem letzten Spiel wurde es in der Kabine etwas lauter. Die Mannschaft verstand den Weckruf! Die Leidenschaft war zurück und jetzt gingen wir in die Zweikämpfe. Leon und Jannik standen besser am Gegner. Wir hatten Lenny in die Mitte gezogen und versuchten jetzt eher zu stören. Zwei Chancen durch Michel und Willy konnten wir leider nicht nutzen. In der Abwehr deutlich wacher, konnte sich Elias immer wieder auszeichnen. Eine Leistungssteigerung der Mannschaft brachte den ersten Punkt im Turnier.

SSV Blau-Weiss Gersdorf – TSV IFA Chemnitz 2:2

In der Kabine wurde die Mannschaft für die Leistung im letzten Spiel gelobt und sie hatten jetzt verstanden, dass Punkte nur erkämpft werden können. Gleich zu Beginn des Spiels hatte Gersdorf eine Chance und die zweite konnte Sina mit einem schönen Schuss verwerten. Chemnitz spielte gleichwertig mit und glich aus. Wir machten das Spiel schnell und spielten  immer wieder lang nach vorn. Willy setzte einem hohen Ball gut nach und konnte über den Torwart auf 2:1 erhöhen. Das Spiel war fast durch, IFA kam nochmal von rechts und schoss. Der Ball rollte durch unsere Abwehr irgendwie ins Tor. 2:2 fast mit dem Schlusspfiff, das war Pech.

SSV Blau-Weiss Gersdorf – Reichenbacher FC 0:0

Jetzt ging es gegen den Gastgeber. Unsere Einstellung stimmte und wir machten Druck. Den Gegner hielten wir jetzt in seiner Hälfte. Nur selten mussten Leon, Jannik und Elias eingreifen. Willy, Lenny und Michel, sowie später Sina setzten schön nach. Zwei mal hatte Lenny die Chance zur Führung, aber der Ball wollte nicht ins Tor. So blieb es beim 0:0.

Fazit: 

Ein 5. Platz in diesem Turnier, der nur durch eine Leistungssteigerung im Turnier möglich war. Nach müden Beginn mit viel Schatten im Spiel, kämpften wir uns ins Turnier zurück und wurden mit drei Unentschieden und dem 5. Platz belohnt. Nur wenn wir als Mannschaft mit Leidenschaft und Laufbereitschaft spielen, können wir das im Training gelernte umsetzen. Dann macht Fußball Spaß!  Turnier- und Spielpraxis sind hierbei für die Entwicklung unserer Jüngsten ganz wichtig. Deswegen heißt es nicht nur fleißig trainieren, sondern kämpfen und spielen, spielen, spielen auch wenn es mal nicht so läuft.

Dank gilt wieder Jörg, Tobias und Nico und allen mitgereisten Gersdorfer Fans für die Unterstützung. Wir haben wieder unserem Ruf Ehre gemacht, den lautstärksten Fanblock zu stellen.

Stefan Greifenberg