Turniersieg im Hallenturnier des ESV Lok Zwickau

D1-Junioren holen Pokal des Reisebüro City

Am 18.01.2014 folgten wir einer Einladung unserer Freunde vom ESV Lok Zwickau zum Hallenturnier. Neben unserer Mannschaft nahmen weiterhin die Teams der SpG Kürbitz/Straßberg sowie der SG Jößnitz am Turnier teil. Das Teilnehmerfeld komplettierten jeweils zwei Teams der Jahrgänge 2001 und 2002 des Gastgebers. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden.

Im Auftaktspiel trafen wir auf die Jungs der SG Jößnitz. Ein für uns völlig unbekannter Gegner aus der Kreisliga Plauen. Den körperlich robusten Jößnitzern setzten wir spielerische Qualitäten entgegen. Marny und Ennio schossen uns mit 2:0 in Führung. Eine durchaus höhere Führung wurde mangels Chancenverwertung vergeben. Immer wieder stand uns der großartig haltende Torhüter im Weg. In der letzten Minute fiel dann sogar der Anschlusstreffer. Aber mehr ließen wir nicht zu und spielten die Uhr clever herunter.

In unserem 2. Spiel ging es gegen die gastgebende B-Vertretung des guten spielerischen Jahrgangs 2002. Auch hier spielten wir wieder taktisch klug, verengten geschickt die Räume und im Gegensatz zum Auftaktspiel nutzen wir unsere Chancen dieses Mal besser. 2x Ennio sowie Dustin und Eddie mit dem einzigen Kopfballtreffer des Turniers schossen für uns den 4:1 Sieg heraus.

Im 3. Spiel ging es wieder gegen einen unbekannten Gegner. Doch man war gewarnt. Immerhin spielte die SpG Kürbitz/Straßberg letzte Saison in der Bezirksliga West. Damit war klar, dass die Jungs fußballerisch gut ausgebildet sein würden. Dies zeigten sie dann auch im Spielverlauf. Zwar gingen wir durch Ennio 1:0 in Führung. Doch auch unser Gegner kam zu Chancen. Doch diese vereitelte Max im Tor mit großartigen Reflexen. So retteten wir den knappen Vorsprung über die Zeit.

Im 4. Spiel kam es zur Neuauflage des Finals der Kreismeisterschaft. Nach den bisherigen Ergebnissen war allen klar, dass es in diesem Spiel bereits um eine gewisse Vorentscheidung hinsichtlich des Turniersiegs ging. Im Finale kurz vor Weihnachten hatten wir noch knapp mit 2:1 den Kürzeren gezogen. Diesmal wollten wir die A-Vertretung des 2002er Jahrgangs der Gastgeber unbedingt besiegen. Mit einer ganz anderen Körpersprache gingen wir in dieses Spiel. Auch standen wir taktisch klüger als noch vor Jahresfrist. Wir stellten die Räume geschickt zu, sodass der spielende Torhüter des Gegners kaum Anspielstationen fand. Da er sich gegen Marny und Ennio entgegen den anderen Turnierspielen nicht ins 1:1-Dribbling traute, kamen die sonst so spielerisch starken Zwickauer Jungs kaum zu gelungenen Angriffsaktionen. Wir dagegen machten es heute besser. Marny schoss uns früh in Führung. Die einzige nennenswerte Großchance zum Ausgleich verhinderte wieder Max mit einer starken Parade. Als sich kurz darauf wieder Marny im 1:1 an der Seitenlinie durchsetzte, ging er allein aufs Tor zu und erzielte den 2:0 Endstand.

In den letzten beiden Spielen zunächst gegen die B-Vertretung, später dann noch gegen die A-Mannschaft des gastgebenden 2001er Jahrgangs wollten wir keine Zweifel mehr aufkommen lassen, dass der Turniersieg nur an unsere Truppe gehen wird. Gegen die beiden körperlich überlegen, aber spielerisch ganz klar unterlegenen Mannschaften gab es am Ende zwei hohe Siege. Die B-Vertretung schlugen wir nach Toren von Marny, 2x Marius sowie Ennio 4:1. Gegen die A-Vertretung gelang uns sogar ein 4:0 Erfolg. Die Tore dabei erzielten 2x Marny, Jonas und Eddie.

Damit gewannen wir mit 18 Punkten und 17:3 Toren verdient das Turnier vor dem amtierenden Kreismeister und der SG Jößnitz. Als Zugabe wurde Ennio als bester Spieler des Turniers geehrt.

Fazit: Unsere Mannschaft spielte sehenswerten und erfolgreichen Fußball. Vorn wirbelten Marny, Ennio und Eddie die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander. In der Defensive ließen Marius, Dustin, Jonas und wiederrum Eddie kaum gegnerische Torchancen zu. Was dann dennoch auf unser Tor kam, hielt Max mit herrlichen Paraden und großartigen Reflexen. Hinzu glänzte er mit einer gewissen „Arschruhe“, wodurch er durch meine subjektive Trainerbrille durchaus auch den Titel des besten Torhüters verdient gehabt hätte.

Ein großes Dankeschön geht an die Verantwortlichen des ESV Lok Zwickau für dieses gut organisierte Turnier.

Für uns spielten: Max – Marius (2 Tore) – Dustin (1) – Jonas (1) – Eddie (2) – Marny (6) – Ennio (5)

4 Kommentare

  1. Im Spielbericht hat sich ein kleiner, aber unwesentlicher Fehler eingeschlichen. In der Bezirksliga West kickten letzte Saison die Jungs der SG Jößnitz. Das ändert aber nichts an meinem Eindruck, dass die Jungs der SpG Kürbitz/Straßberg technisch sehr gut ausgebildet waren.

  2. Hallo Falk und Team,
    Leider ist auch die Korrektur falsch. 😉
    Die Mannschaft spielt NICHT Bezirksliga West im letzten Jahr, sondern Kreisklasse Vogtland. Der darüber spielende Jahrgang stellte das Bezirksligateam.
    Trotzdem, alles in Allem, ein schönes Turnier mit guten Spielbericht, ich hoffe man bleibt in Verbindung.

  3. Hallo Mario,
    danke für den Hinweis. So wie du es dargelegt hast, hatte ich es letztendlich auch gemeint. Eure D-Junioren der letzten Saison spielten Bezirksliga. Auch wenn es deine Jungs aktuell nicht spielen, zeugt es dennoch davon, dass in eurem Verein gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Die Verbindung mit euch und auch den Sportfreunden der SpG Kürbitz/Straßberg halten wir sehr gern aufrecht.

Kommentare sind geschlossen.