Über das Spiel zum Kampf ;)

Kreisoberliga, 7. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf D1 – ESV Lok Zwickau    2:2 (2:1)

Zum, vom Samstag vorgezogenen, Punktspiel des 7. Spieltages war heute um 17.00 Uhr die erste Mannschaft des ESV Lok Zwickau zu Gast. Diese ist seit zwei, drei Spieltagen auch wirklich die spielerisch bessere, der beiden Lok-Mannschaften, obwohl der jüngere Jahrgang, wollte hier und heute natürlich gewinnen.

Nach dem Anpfiff war es aber unsere Mannschaft, die erstmal die Initiative ergriff. Schon in der ersten Minute versuchte Ennio einen Abschluss, der aber noch knapp über die Querlatte segelte. Einmal vor dem Tor der Gäste blieb das Spiel auch vorwiegend in deren Hälfte. Zwei Minuten später dann der erste Schuss auf das Lok-Tor. Nach toller Vorarbeit von Marny zieht Ennio ab, der Torwart kann aber ohne größere Mühe abwehren. Nach sieben Minuten gehen wir dann in Führung. Ennio wird steil geschickt, hält den Ball kurz vor der Grundlinie an, kann durch eine Körpertäuschung der Passweg öffnen und bedient Marny im Rückraum, der aus relativ spitzem Winkel mit einem strammen Schuss ins lange Eck erfolgreich abschließen kann. 1:0!

In der Folge sind wir das leicht spielbestimmende Team, ohne allerdings zu dominieren. Klare Chancen sind durch einen etwas gesteigerten Aufwand der Gäste eher selten. In der 19. Minute erhalten wir einen Freistoß in aussichtsreicher Position zentral vor dem Tor. Marny versucht es dieses mal nicht mit einem „Hammer“, sondern spielt den Ball gefühlvoll aufs Tor, der Torhüter muss sich strecken, kann den Ball aber nicht festhalten und Lukas steht goldrichtig und versenkt den Abpraller zum 2:0. Kurz vor der Pause hat er gar noch die Chance zum 3:0. Einen scharf in die Mitte gebrachten Ball bekommt er nicht ganz auf die Stirn und die Kugel streicht knapp über das Tor. Direkt vor dem Abpfiff der ersten Hälfte machen wir leider einen relativ leichten Fehler. Auf der rechten Mittelfeldseite verlieren wir den Ball, womit die gesamte Seite offen steht. Nele rückt nicht schnell genug aus der Mitte heraus und der sofort erfolgte Abschluss findet den Weg in unser Tor zum 1:2 Anschluss. Bitter!

In der zweiten Hälfte spielen die Zwickauer besser, ohne aber wirklich klare Chancen herauszuspielen. Notgedrungen versuchen sie es immer wieder aus der Distanz, bringen den Ball aber nur selten auf unser Tor. Alle Blau-Weißen kämpfen und laufen aufopferungsvoll und können das Ergebnis so halten. Zudem sorgen sie hin und wieder selbst für Gefahr vor dem Gehäuse der Gäste. Immer wieder fahren wir mal einen Konter, den aber die schnellen Verteidiger der Zwickauer immer wieder ablaufen können, ohne unser Mittelfeld gänzlich unter Kontrolle zu bekommen. Zu lauffreudig sind Eddie, Lukas und die anderen.

Fünf Minuten vor dem Ende eine der vielen Ecken für den ESV. Wir können abwehren, klären aber nicht weit genug. Irgendwann findet sich eine Schussbahn, die mit Glück und Geschick ausgenutzt, zum späten Ausgleich genutzt wird. Der Ball kommt hart, flach und platziert aufs Tor, so dass Max keine Abwehrchance hat. Alle fragen sich, wird es diesmal zumindest zum verdienten Punktgewinn reichen? Oder ereilt uns das gleiche Schicksal wie am Samstag gegen Limbach? Nein! Diesmal haben wir quasi mit dem Abpfiff sogar noch die Chance auf den Siegtreffer. Lukas läuft, nachdem er den letzten Abwehrspieler clever gekreuzt hat, auf den Torwart der Gäste zu, übersieht aber den mitgelaufenen Ennio und legt sich den Ball ein klein wenig zu weit vor, so dass der Torwart den Ball abwehren kann. Dann pfeift der gut leitende Schiedsrichter die Partie ab. Fünf Minuten später wäre der Ball auch kaum noch zu sehen gewesen.

Die Einschätzung unseres Trainers Falk Egger: „Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft. Mehr ist im kämpferischen und läuferischen Bereich kaum möglich. Das 2:2 gegen eine spielerisch starke Mannschaft von Lok Zwickau hat sie sich redlich verdient!“

Fazit: Ein tolles Spiel beider Mannschaften. In Halbzeit eins waren wir ganz leicht überlegen, gingen 2:0 in Front und kassierten in letzter Minute noch den Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang machten die Zwickauer mehr Druck und wir mussten mehr und mehr über den Kampf agieren. Dies gelang auch lange Zeit bravourös, herausgespielte Chancen ließen wir über die gesamte Spielzeit eigentlich nicht zu. Kurz vor dem Ende gelang den Gästen durch einen Weitschuss doch noch der insgesamt nicht unverdiente Ausgleich, den Lukas in der Schlussminute fast noch einmal gekontert hätte. Mit dieser Punkteteilung und einer klar nach oben zeigenden Leistung geht ist nun in eine etwas längere Pause. Weiter geht es am 9. November ab 11.00 Uhr in Meerane.

Es spielten: Max – Marius, Nele (C), Jonas – Eddie, Marny, Ennio (Madlen) – Lukas

Unsere Torschützen: Marny, Lukas (je 1)

(mr)