Überraschend klares Ergebnis im abschließenden Test

2. Testspiel

VfB Fortuna Chemnitz – Blau-Weiß Gersdorf D1    0:6 (0:3)

Zum zweiten und letzten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde der Landesklasse ging es am späten Donnerstag Nachmittag in Richtung Chemnitz zum dort ansässigen VfB Fortuna; seines Zeichens immerhin ebenfalls vierter der Landesklasse – allerdings in der Staffel Mitte. Es stand also ein enges und auf hohem Niveau stattfindendes Spiel zu erwarten. Gespielt wurde ab 17 Uhr ohne Schiedsrichter. Die Jungs und Mädels mussten also Einwürfe, Ecken, Abstöße und Freistöße selbst entscheiden. Das lief über die gesamte Spielzeit überraschend problemfrei ab.

Punkt 17 Uhr ging es (ohne Anpfiff) los. Die Chemnitzer spielten zurück zum Torhüter, der ein bisschen tendelte und schon war Lukas da – wurde angeschossen, schnappte sich die Kugel und netzte nach weniger als einer halben Minute schon zum 1:0 für seine Blau-Weißen ein. Was für ein Blitzstart! Und das beste, so ging es weiter. Nach nicht einmal drei Minuten macht Ennio im Nachschuss nach einer Ecke bereits das 2:0. Die Fortunen sind jetzt konsterniert. Und wir nutzen das auch gleich noch zum 3:0. Einen Einwurf von Marius auf Lukas leitet dieser ohne zu zögern an Ennio weiter, der sich nicht lange bitten lässt und die Schusschance direkt nutzt. Der vierte Treffer in der sechsten Minute bleibt uns knapp verwehrt. Marny zielte leider knapp daneben.

Nach nur zehn Minuten tauschen die Gastgeber bis auf zwei Feldspieler und den Torwart die gesamte Mannschaft aus. Danach läuft die Partie ausgeglichener weiter. Klare Torchancen sind danach Mangelware, weil beide Teams sehr konzentriert verteidigen und wenig zulassen. Kommt doch was durch, dann sind die Keeper auf dem Posten. In der 22. Minute setzt Max aus den Tiefen des Mittelfelds zum großen Solo an und scheitert erst am diesmal gut stehenden Torwart der Fortuna. So bleibt es bis zur Pause beim – auch in der Höhe verdienten – Zwischenstand von 3:0.

banner1

Nach der Pause versuchen die Chemnitzer mehr zu tun und machen ein gutes Passspiel, welches aber regelmäßig gut unterbunden wird. Durch die Mitte geht gar nichts, über die Flügel bleiben die Versuche Stückwerk, die nur wenig Gefahr ausstrahlen. Lediglich ein paar Distanzschüsse bringen ein wenig Gefahr für Moritz‘ Tor. In der 35. Minute geht Ennio nach tollem Steilpass ab, hebt den Ball gekonnt über den Keeper und scheitert daran, dass das Tor zwanzig Zentimeter zu weit rechts steht – jedenfalls für diesen Schuss. Nur ein Minute später versucht es Marny mit einem schönen Flachschuss, der aber eben so schön abgewehrt werden kann. Langsam merken die Gastgeber, dass das ein unerwartet schweres Unterfangen wird, hier noch was zu holen.

In der 41. Minute muss Lukas das 4:0 machen! In einem Tempogegenstoß spielt Marny den idealen Pass direkt in den Fuß von Lukas – leider in den „falschen“, den linken und so spielt er die Kugel aus vier Metern vor dem Tor direkt in die Arme des Keepers. Kann passieren, weiter so! Und die Jungs und Mädels machen genau weiter so. Die Fortuna wirft alles in die Waagschale und die Blau-Weißen kontern. In der 44. Minute landet Marnys Abschluss am Pfosten. Da hätte es nix zu halten gegeben.

Dann haben wir auch mal Glück; ein guter Schuss der Chemnitzer geht nur knapp an unserem Kasten vorbei. Dafür revanchieren wir uns im Gegenzug mit dem 4:0. Lukas – im übrigen wir fast alle Gersdorfer wieder mit toller läuferischer Leistung – fängt den Ball im Mittelfeld am, spielt direkt steil auf den gestarteten Ennio, dessen angesetzter Heber ein wenig misslingt aber dennoch den Weg in die Maschen findet. Man muss auch mal ein bisschen Glück haben. Mit Glück hat Yannes 5:0 dann nichts zu tun. Er holt sich den Ball vom Verteidiger, schlägt noch einen Haken und schließt dann wunderbar ab. Ein tolles Tor!

In der Schlussminute können wir dann sogar noch einen draufsetzen. Wieder ist Yanne schneller als sein Gegenspieler, holt den Ball spielt in die Gasse zu Ennio, der den Keeper gekonnt umrundet und zum Endstand von 6:0 einschiebt.

Fazit: Was für eine Leistung. Laufbereitschaft, Spielvermögen, Wille und gekonnte Abschlüsse. Das alles war da und führte zu diesem – auch wieder in der Höhe verdienten – Erfolg gegen einen guten Gegner. Wer hätte das gedacht. Nun gilt es, den Schwung in den Ligastart mitzunehmen und nicht „abzuheben“. Aber dafür wird das Trainerteam ganz sicher sorgen.

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Jonas, Nele) – Eddie, Marny (K), Ennio (Madlen, Leon) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 1. Minute – Lukas
  • 2:0 / 3. Minute – Ennio
  • 3:0 / 4. Minute – Ennio
  • 4:0 / 47. Minute – Ennio
  • 5:0 / 55. Minute – Yanne
  • 6:0 / 28. Minute – Ennio

(mr)