Unentschieden bei Generalprobe

Vorbereitungsspiel

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FC Tanne Thalheim    1:1 (1:0)

Bei noch einmal bestem Wetter ging es auf unserer „Platte“ neben dem Gersdorfer Freibad zum letzten Vorbereitungsspiel, ehe am Samstag die Punktspiele wieder beginnen. Mit dem heutigen liegen dann fünf Vorbereitungsspiele hinter der Mannschaft. Eingeladen hatte sie sich heute zum Abschluss der Vorbereitung die D-Junioren des FC Tanne Thalheim.

Am Anfang belauern sich beide Mannschaften, keiner wollte den ersten Fehler machen und jeder musste sich an den heute etwas holprigen Platz gewöhnen. Immerhin dauert es fast zehn Minuten ehe Eddie die erste klare Chance für die Blau-Weißen hat, die Kugel aber nicht unterbringen kann. Die Aktion ist aber der Dosenöffner für das Spiel. Jetzt ist unsere Mannschaft im Spiel und hat ein klares Übergewicht. In der 12. Minute verstolpert Lukas nach schöner Kombination freistehend. Fast im Gegenzug zeigen aber auch die Gäste, dass sie brandgefährlich bis vor unser Tor kombinieren können. Nur mit etwas Glück und vereinten Kräften können wir in dieser Situation das 0:0 halten.

Immer wieder fahren wir recht gute Angriffe, was fehlt ist die Präzision im letzten Pass. Erst in der 27. Minute, belohnen wir uns für unseren Aufwand – ausgerechnet mit einem Konter. Eddie erkämpft den Ball vor der eigenen Abwehr und spielt direkt auf den gestarteten Marny. Der läuft mit zwei, drei Metern Vorsprung auf den Keeper der Thalheimer zu, bleibt kühl und schiebt den Ball zum verdienten 1:0 ein. Noch vor der Pause haben die Gäste noch die Ausgleichschance, die Moritz aber vereiteln kann. Pause.

Die zweite Hälfte ist ein Rauf und Runter. Beide Mannschaften versuchen alles, jeder will den Big Point machen. Aber beide Torhüter machen heute eine ausgesprochen gute Figur und halten ihren Kasten lange sauber. Es gibt viele Chancen, aber keine Tore. In der 55. Minute fehlt uns dann nur ein wenig Glück zum 2:0. Marny´s Schuss, der Klasse von Eddie und Lukas herausgearbeitet wird, klatscht nur an den Pfosten. Noch eine Minute später scheitert Eddie nach einem tollen Flankenlauf von Jonas aus Nahdistanz knapp am stark reagierenden Torwart. Jetzt wäre das 2:0 verdient gewesen. Im direkten Gegenzug gelingt aber, so ist es manchmal im Fußball, den Gästen der am Ende auch nicht unverdiente Ausgleich. Jetzt stehen noch zwei Minuten auf der Uhr – verlieren will aber auch keiner mehr. Alle halten ihren Strafraum dicht, so dass es beim 1:1 bleibt.

Fazit: Es war ein ordentliches Spiel beider Mannschaften. Sie forderten sich gegenseitig, ließen das ein oder andere zu und trennten sich am Ende mit einem nahezu leistungsgerechten Unentschieden. Die Blau-Weißen hatten zwar ein leichtes spielerisches Übergewicht, konnten die sich bietenden Chance aber nicht konsequent nutzen. Auch Thalheim konnte sich einige hochkarätige Möglichkeiten erarbeiten, die der wieder stark haltende Moritz aber meist gut parierte. Der heute ein wenig schwer zu bespielende Platz tat ein übriges, so dass das Ergebnis niedrig blieb. Am Samstag müssen wir sicher einen Zahn zulegen, was aber auch gelingen sollte.

Es spielten: Moritz – Nele, Marius, Jonas – Ennio, Eddie, Marny – Lukas

Unser Torschütze: Marny

(mr)