Unerwarteter (?) Testspielerfolg gegen den ESV Lok Zwickau

Vorbereitungsspiel

Blau-Weiß Gersdorf D1 – ESV Lok Zwickau    3:0 (0:0)

Nur drei Tage nach dem schweren Turnier in Neustädtel stand heute gleich wieder ein Testspiel gegen einen dicken Brocken auf dem Programm. Zu Gast im Gersdorfer Stadion an der Plutostraße war die neue D-Jugend des ESV Lok Zwickau. Diese Mannschaft holte in der vergangenen Saison in der Westsachsenliga und im Kreispokal jeweils den 2. Platz hinter dem VfB Empor Glauchau. Mit Eddie und Madlen fehlten auch zwei nicht ganz unwichtige Spieler und so war den Trainern vor dem Anpfiff schon ein wenig bange.

Brauchte es aber gar nicht! Zwar begannen die Gäste engagiert und wussten mit feinen Ballstaffetten zu gefallen, kamen aber vorerst überhaupt nicht gefährlich vor unser, von Max gehütetes, Tor. Beide Mannschaften spielten körperlich auf hohem Niveau und wussten sich taktisch zu neutralisieren. Auf dem neu zu spielenden Halbfeld war endlich ausreichend Platz für ein nach richtigem Fußball aussehenden Match zweier Mannschaften auf Augenhöhe. In der 15. Minute dann die erste echte Torchance der Partie.

Quasi aus dem Nichts heraus, nagelte Ennio die Pille aus 15 Metern an den Querbalken. Da hatte er den Zwickauer Keeper völlig überrascht. Den Abpraller konnte Lukas leider auch nicht in etwas zählbares ummünzen. In der Folge nahmen die Zwickauer wieder das Heft des Handelns in die Hand, konnten aber wieder nur ein spielerisches Übergewicht erzielen, ohne aber echte Torchancen zu erspielen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir noch eine Freistoßmöglichkeit, die allerdings knapp über die Latte strich. Dann pfiff Axel zur Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Lukas und Marny spielten sich auf der rechten Seite mit schönem Zusammenspiel durch, Marny nutzte die kleine Lücke zwischen zwei Verteidigern und schloß mit dem linken Fuß ins Kurze Eck zur Führung ab. Den Spielverlauf auf den Kopf gestellt? Mitnichten! Die klareren Gelegenheiten hatten wir; mehr Ballbesitz die Gäste. Nur fünf Minuten später war es wieder Lukas, der einen Ball gewann und nur regelwidrig vom Abwehrspieler gestoppt werden konnte. Da das Foul innerhalb des Strafraums war, gab es zurecht einen 9-Meter. Diesen verwandelte Marny mit sattem Schuss zum 2:0.

Danach zogen wir uns noch ein wenig tiefer zurück, langsam machte sich auch das laufintensive Spiel bemerkbar. Dennoch blieb die gesamte Mannschaft taktisch stabil und stand weiterhin sehr sicher. In der 47. Minute gab es die erste echte Torchance für die Gäste. Der Schuss ging aber letztlich deutlich am, inzwischen von Moritz gehüteten, Tor vorbei. Gefährlich blieben wir aber auch. So prüfte Max neun Minuten vor dem Ende der Torhüter der Zwickauer noch einmal per sehenswertem Weitschuss. Aber auch er konnte sich auszeichnen und wehrte den Ball mit starker Parade ab. Langsam aber sicher gaben die Gäste nun ihre Position auf und versuchten ihr Heil in der Vorwärtsbewegung. In diese Phase hinein schloss Marny einen Konter zum 3:0-Endstand ab. Dabei überraschte er den Lok-Keeper durch einen frühen Abschluss aus relativ großer Distanz. Nur kurze Zeit später war dann Schluss.

Die Stimmen der Trainer:

Falk Egger (Blau-Weiß Gersdorf): „Was für eine taktisch kluge und kämpferisch überragende Leistung meiner Mannschaft gegen eine spielerisch und läuferisch überlegene Truppe von Lok Zwickau. Glückwunsch zum am Ende verdienten 3:0 Sieg!!!“

Silvio Herbst (Lok Zwickau): „Spielerisch überlegen waren wir sicherlich, aber das haben wir nicht in Torchancen umgemünzt. Das lag allerdings nicht nur am ungemähten Rasenplatz, sondern eher am blauen Bollwerk. :)) Jetzt weiß ich was es heißt, den Mannschaftsbus im Strafraum zu parken. Ich muss dann übrigens mal forschen, wann wir zuletzt ein Spiel ohne eigenes Tor hatten.“

Fazit: Die Zwickauer zeigten die technisch etwas sauberere Spielanlage und hatten gefühlt zwei Drittel Ballbesitz. Aber darum geht es Fußball nicht vordergründig. Von Beginn an, stand unsere Mannschaft hinten stabil, ließ während der gesamten Spielzeit keine einzige klare Torchance der Gäste zu und setzte ab und an selbst kleine Nadelstiche. Die Frage war lange Zeit, wer den ersten Wirkungstreffer setzen kann, um den anderen zur Aktion zu zwingen. Noch vor der Halbzeitpause setzte Ennio einen Schuss an die Latte. Und nach der Pause war es ein Doppelschlag von Marny (31. und 36. Minute), die das Spiel zu unseren Gunsten kippen ließ. Mit einer taktisch und kämpferisch hervorragenden Leistung brachten unsere Kicker das Spiel zu einem erfolgreichen Ende. Das habt ihr gegen einen absoluten Top-Gegner wirklich stark gemacht! Vielen Dank auch an die zu jedem Zeitpunkt fairen Gäste für ein tolles Spiel.

Es spielten: Max (Moritz) – Nele, Marius, Dustin (Max) – Jonas, Marny, Ennio – Lukas (Enzo)

Unser Torschütze: Marny (3 Treffer)

(mr)