Ungefährdeter Heimsieg der E1 gegen Waldenburg

13. Spieltag – Kreisliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – SV Waldenburg    6:0 (3:0)

Bei feinem Fußballwetter aber schlechtem, weil extrem holprigem Platz, ging es um 17.00 Uhr im Nachholespiel gegen den SV Waldenburg um Punkte. Bis auf Dustin waren alle Spieler an Bord. Direkt nach dem Anpfiff spielte sich die Partie vorzugsweise im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften versuchten irgendwie, mit dem unberechenbaren Ball zurecht zu kommen. Das dauerte einige Minuten, dann verlagerte sich das Spiel weiter in Richtung des Waldenburger Tors. Einen Abschlag des Gästekeepers erreichte keinen seiner Feldspieler und es gab nach Überschreiten des Balls über die Mittellinie einen Freistoß. Diesen bringt Marius hoch und gefährlich in den Strafraum und Lukas verlängert die Kugel zum wichtiger 1:0-Führungstreffer.

Damit war die erste Luft aus der Partie draußen. Auf dem weichen, kraftraubenden Geläuf drängte unsere Mannschaft die Waldenburger immer weiter nach hinten. Noch hielten sie verbissen dagegen. Ennio setzte sich in der 10. Spielminute auf dem linken Flügel energisch durch, passte nach innen auf den vollkommen freistehenden Marny, der sich auch nicht zweimal bitten lässt und zum 2:0 einschiebt. In diesem Stil geht es weiter, Tore bleiben aber Mangelware, weil die Abschlüsse zu unpräzise sind. Nach 14 Minuten dann die Vorentscheidung. Fine bringt den Ball von links auf den zentral sieben Meter vor dem Tor postierten Ennio, der die Kugel mit der Spitze ohne Mühe am gut haltenden Torwart vorbei einschießt. Bis zur Pause passiert nichts mehr, zumindest nichts zählbares. Das Spiel an sich sieht jetzt vernünftiger aus, entweder weil sich die Spieler besser an die Verhältnisse gewöhnt haben; oder weil sich das Auge des Zuschauer „eingesehen“ hat. Dann geht es mit dem 3:0 in Kabinen.

Nach der Pause setzt sich das Spiel in bekannter Art und Weise fort. Blau-Weiß diktiert das Spiel und mit zunehmender Spieldauer schwinden bei den Waldenburgern dann auch zusehends die Kräfte. In der 30. Minute kommt Nele im halbrechten Rückraum völlig frei an den Ball und weil keiner angreifen will geht sie drei, vier Meter und fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz – und trifft unhaltbar hoch ins lange Eck zum 4:0.  Zwölf Minuten vor dem Ende setzt Fine nach einem Abschlag der Waldenburger direkt nach und profitiert vom Stopfehler des Verteidigers. Ohne großen Ansatz schießt sie direkt zum 5:0 ein. Jetzt verteidigen die Gäste mit vier Spielern, der fünfte wartet vorne auf den langen Schlag. Der kommt auch mehrmals, allerdings können sie nicht aus den Möglichkeiten machen, auch weil jetzt unsere umformierte Ein-Frau-Deckung (Fine) recht aufmerksam steht.

Obwohl schon der ein oder andere für das Spiel übermorgen geschont wird, bleibt die Überlegenheit bestehen. Ein zweimal muss Moritz den Ball aufnehmen, nix dramatisches. Nur zwei Minuten nach dem 5:0 folgt das letzte Tor des Tages. Marius wirft auf Höhe der Strafraumgrenze ein, Ennio verlängert auf die am kurzen Pfosten stehende Madlen. Die nutzt nun ihre Chance und schiebt den Ball zum Endstand ins Tor. Zeit, einen Gang zurück zu schalten. Wir halten den Gegner nur noch weitgehend von unserem Tor fern. Eine echte Großchance können sie sich auch nicht erspielen. Dann pfeift der Schiri ab und die drei Punkte bleiben völlig verdient in Gersdorf.

Fazit: Ein Sieg, der nach 10 Minuten zu erahnen war und nie auch nur ansatzweise in Gefahr geriet. Zu überlegen agierte unsere Mannschaft – die Waldenburger hatten keine nennenswerte Einschussmöglichkeit. Lediglich der holprige Platz verhinderte einen deutlich höheren Erfolg unserer Kicker. Oft versprangen die Bälle unberechenbar, ein kontrolliertes Spiel war nur mit großer Mühe möglich. Hier sollte bis zum wichtigen Spiel kommende Woche noch etwas passieren. Ein echter Prüfstein war der heutige Gegner leider nicht. Herzlichen Dank den anwesenden Zuschauern und Fans!

Es spielten: Moritz – Marius, Jonas (Nele) – Eddie (Ennio) – Lukas, Marny (Madlen, Enzo, Fine)

Unsere Torschützen: Lukas, Marny, Enno, Nele, Fine, Madlen je 1 Treffer

 

(mr)