Unsere Serie geht weiter

16. Punktspiel – Kreisoberliga

FC Sachsen Steinpleis-Werdau – SSV Blau-Weiß Gersdorf  0:5 (0:3)

Zu früher Stunde trafen sich heute wieder alle Spieler der E1 auf dem Gersdorfer Marktplatz, um kurz darauf vom verschlafenen Gersdorf ins schon quirlige Werdau aufzubrechen. Die Sonne strahlte mit uns um die Wette, es blieb jedoch abzuwarten, ob  aufgrund des Spielresultates in unseren Gemütern nicht doch noch Gewitterwolken aufziehen würden. Wir rechneten uns gegen den FC Sachsen Steinpleis-Werdau heute jedoch durchaus gute Chancen aus, stehen diese in der Tabelle doch nur einen Platz hinter unserer „Elf“.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit Anstoß für unsere Gastgeber an.  Die Werdauer machten von Anfang an Druck, wir hingegen wirkten verschlafen. Beim ersten gegnerischen Freistoß von der Mittellinie aus hatte Leon Probleme den Ball zu sichern, beim folgenden Eckball sah unsere Abwehr nicht gut aus. Dies alles ließ heute nichts Gutes erahnen. Doch nach wenigen Minuten hatten wir uns gefangen und Miguel leitete über Kevin den ersten blau-weißen Angriff ein, aber der FC-Torhüter war auf dem Posten. Der nächste Angriff durch Kevin verlief da erfolgreicher, 0:1 für Gersdorf. Jetzt waren wir im Spiel und machten Druck. Nach guter Balleroberung durch Yannik passte er zu Miguel und dieser netzte gekonnt zum 0:2 ein. Dies war ein Einstand nach Maß, so konnte es weitergehen! Doch wir wurden leichtsinnig, hatten aber Glück, dass die erste Tormöglichkeit für Werdau nur am Tordreieck landete. Den nächsten FC-Freistoß von der Mittellinie aus konnte unser Kapitano mit dem Kopf klären und kurz darauf eroberte er sich das Spielgerät erneut, aber sein Pass zu Kevin war leider etwas zu lang, schade. Auch beim folgenden Werdauer Konter war das Glück wieder auf unserer Seite, der Schuss senkte sich nur knapp neben unserem Gehäuse. Wenige Minuten später hatte Yannik eine weitere Torchance, aber auch dieser Ball fand nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse. Unser Gegner hingegen kam nun immer besser ins Spiel. Aber nach einem Foul an Kevin trat Leon den fälligen Freistoß und Yannik erhöhte per Kopfball auf 0:3. Kurz darauf wurde es spannend, als unsere Gastgeber plötzlich mutterseelenallein vor unserem Kasten auftauchten. Aber Leon klärte diese brenzliche Situation souverän. Wenig später lenkte Yannik einen blau-weißen Einwurf wieder mit dem Kopf leider nur ans Außennetz, schade. Kurz vor der Halbzeitpause testete Jakob den Werdauer Torhüter, dieser konnte das runde Leder jedoch nur abprallen lassen. Leider setzte Jakob nicht nach, somit wurde auch diese Chance ungenutzt vertan. Dass auch die FC-Spieler noch lange nicht aufgegeben hatten, bewiesen sie kurz darauf, aber Leon war auf der Hut und hielt. Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit begannen wir wieder kämpferisch, aber Miguel vergab leider den durch Benni gut gespielten Pass. Den nächsten blau-weißen Eckball verpasste Yannik mit dem Kopf nur knapp, bevor ein gefährlicher Rückpass durch Johnny für Herzklopfen bei den wieder zahlreich mitgereisten Fans sorgte.  Der folgende Angriff durch Miguel wurde unsanft gestoppt. Den fälligen 9-Meter schoss Benni jedoch über das gegnerische Gehäuse, schade. Wenig später starteten Yannik und Miguel eine sehenswerte Kombination, aber Yanniks Schuss flog leider wieder nur knapp am FC-Gehäuse vorbei. Und wieder erhitzte Johnny mit einem gefährlichen Rückpass ohne Bedrängnis die Gemüter, aber wie schon im letzten Bericht festgestellt wurde, ist der Fussballgott wahrscheinlich ein Gersdorfer und hatte nun auch wieder seine Hände im Spiel, indem er das Spielgerät nur knapp an unserem Kasten vorbei lenkte. Mit dem folgenden Angriff durch Johnny und dem 4. Treffer durch die Blau-Weißen machte er seine vorangegangenen Fehler wieder wett. Der schlechte Abstoß kurz darauf durch den Werdauer Keeper landete direkt vor den Füßen unseres Kapitäns, aber leider konnte er diesen nicht in einen weiteren Treffer verwandeln. Doch auch unsere Gastgeber gaben noch nicht auf, aber Yannik konnte den nächsten Schuss Richtung Tor mit dem Fuß stoppen. Leon hätte hingegen wahrscheinlich keine Chance gehabt, diesen Ball zu erreichen, aber den folgenden Angriff hielt er sicher.  Dass aber auch der gegnerische Keeper seine Torhüterschule nicht umsonst besucht hatte, bewies er kurz darauf, indem er zwei Schüsse durch Kevin vereitelte.  Unsere Angriffe waren  zur Zeit etwas halbherzig und so kamen unsere Gegner zum Ende des Spiels immer öfter in die Nähe unseres Tores. Unsere  nächste Möglichkeit zum Einnetzen hatte Jakob, aber ließ sich allein vor dem Tor stehend von der gegnerischen Spielerin abdrängen, schade. Nach einer weiteren blau-weißen Ecke landete statt dem Ball nur Yannik im Werdauer Kasten, aber der Unparteiische erkannte diesen „Treffer“ leider nicht an. Zum Ende der Spielzeit hin mobilisierten wir noch einmal alle Kräfte, es gelang uns aber nicht den von der Mittellinie aus getretenen Freistoß wie auch die zahlreichen Eckbälle zu verwerten. Auch einen mit der Faust abgewehrten Ball konnte Jakob leider nicht  in einen Treffer verwandeln. Den folgenden Werdauer Freistoß klärte Yannik mit dem Kopf und kurz vor Spielende erzielte Jakob doch noch das 5. blau-weiße Tor des Tages. Kurz darauf erklärte der Schiri per Pfiff die Partie für beendet.

Fazit: Ein schönes Spiel verdient gewonnen, was gibt es mehr? Zwischenzeitlich ließen wir unserem Gegner zu viel Raum. Aber zu unserem Glück konnte dieser die wenigen Chancen nicht in Treffer ummünzen. Unsere Siegserie geht also weiter und unsere Fans müssen diesmal gar nicht so lange warten bis sie uns wieder auf dem heimischen Rasen anfeuern dürfen. Also liebe Fangemeinde, bereits am kommenden Dienstag um 17:30 Uhr steigt das nächste Punktspiel gegen den VfB Empor Glauchau. Wir freuen uns auf Euch!

Aufstellung:
Tor: Leon Greifenberg
Abwehr:  August Kern, Miguel Vulpius
Mittelfeld/Angriff: Yannik Müller, Benjamin Kruppe, Tom Schüßler, Kevin Rösch, Johnny Egger, Jakob Portack

Ein Kommentar

  1. Optimale Bedingungen und ein Wiedersehen mit symphatischen Verantwortlichen der Gastgeber bildeten die Rahmenbedingungen für dieses Duell der Tabellennachbarn.
    Am Ende, auch in dieser Höhe, ein hoch verdienter Sieg meiner Jungs.
    Eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der unser Kapitän, Yannik Müller, heraus ragte.
    Am morgigen Dienstag kommen die Jungs aus Glauchau zu uns. Ein starker Gegner, den wir aber alles abverlangen wollen.
    Der Mannschaft viel Glück und die richtigen Schuss Stiefel am Mann.

Kommentare sind geschlossen.