Verdienter Sieg unter schwierigen Bedingungen

17. Spieltag, Kreisliga

TuS Falke Rußdorf E1 – Blau-Weiß Gersdorf E1    0:7 (0:3)

Heute war leider nicht so tolles Wetter zum Fußball spielen, aber zumindest fast trocken und nicht ganz so kalt. Zudem wurde das Spielfeld offenbar extra eng und klein gemacht, wohl um das Verteidigen für die Heimmannschaft etwas zu erleichtern. Am Ende sollte sich aber immer die bessere Mannschaft durchsetzen; Bedingungen egal! Pünktlich um 11.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an.

Wir kommen etwas schwer ins Spiel. Der Kapitän der Heimmannschaft soll unseren gefährlichsten Schützen zudecken, schafft das anfangs auch nahezu und hemmt damit unser Aufbauspiel ein wenig. Das geht natürlich auf Kosten der eigenen Kreativität. So haben die Rußdorfer über das gesamte Spiel nahezu keine echte Torchance. Komplett abmelden kann man aber so einen Spieler wie Marny nur ganz ganz schwer, zumal um ihn herum ja auch gute Kicker agieren. In der 8. Minute nach einer Ecke von Eddie ist es dann soweit. Der Ball fällt vor dem Tor herunter und Marny schaltet am schnellsten und bringt die Kugel per Rechtsschuss im Gehäuse der Gastgeber unter – 1:0. Gefühlt fällt die gegnerische Mannschaft kurz in sich zusammen. Und ehe sie sich vom Gegentor erholt hat, ist die Partie auch schon entschieden. Zwei weitere Treffer innerhalb der nächsten zwei Minuten schrauben den Spielstand auf 3:0.

Das zweite Tor ist eines aus dem Fußball-Lehrbuch. Marny verlängert einen Einwurf in der eigenen Hälfte per Kopf zum gestarteten Eddie, der zwei Rußdorfer aussteigen lässt und dann von halbrechts, allein auf Tor zulaufend wartet, bis der Torhüter reagiert und den Ball kurzerhand über den fast liegender Keeper lupft. Wahnsinn! Das 3:0 ist eher ein Rollerball, zählt aber genauso viel, wie das Traumtor eine Minute zuvor. Wieder Ecke Eddie, wieder schaltet Marny am schnellsten und gibt der Kugel die Richtung. Die rollert dann durch Freund und Feind in aller Seelenruhe über die Linie.

In den verbleibenden 15 Minuten bis zur Pause haben wir weitere Chancen, können diese aber erstmal nicht in eine Ergebnisverbesserung umsetzen. Dafür lassen wir den Gegner schön laufen. Das Passspiel läuft und wir bekommen auch wenig Probleme in Richtung unseres eigenen Tores. Hier und da mal ein kleiner Leichtsinnsfehler, wohl um die Rußdorfer Fans ein wenig bei Laune zu halten. 🙂 Dann geht es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte ein ähnliches Spiel. Die Mannschaft setzt die Übungen der letzten Trainingseinheiten konsequent um und besticht durch ihren saubere Raumaufteilung. Wie schon in Durchgang 1 genügen uns wenige Minuten, um das Endergebnis herzustellen. In der 35. Minute erzielt Eddie seinen zweiten Treffer, wieder ein herrliches Tor. Bedient von Madlen zieht er aus elf, zwölf Metern direkt ab und trifft voll ins Dreiangel. In der 40. Minute ein Einwurf von Dustin auf Marny, der sich mit seiner individuellen Klasse im 1-gegen-1 durchsetzt und mit einem Hammer das 5:0 markiert. Nur eine Minute später ist Ennio dran. Wieder ein Einwurf von Dustin, wieder nur ein Zweikampf und dann ein satter Flachschuss ins Eck. Den Schlusspunkt setzt noch einmal Marny, der fast eine Kopie von Ennios Treffer aus der Vorminute produziert. Wieder Einwurf, ein Zweikampf, Flachschuss – 7:0!

Damit ließ es die Mannschaft, trotz weitere Chancen, bewenden. Auch Rußdorf konnte nichts mehr hinzusetzen und so blieb es beim absolut verdienten und auch in der Höhe gerechtfertigten 7:0-Auswärtserfolg in Rußdorf.

Erwähnenswert ist noch, dass Lukas ein klarer Treffer verwehrt wurde. Sein Schuss konnte erst mehr als deutlich, also 40 bis 50 Zentimeter HINTER der Linie geklärt werden, zählte aber dennoch nicht. Alle Anwesenden hatten den Ball im Tor gesehen, nur der auf den es dabei ankommt, der Schiri, eben nicht. Das ist ärgerlich, vor allem weil sich aus dem langen Schlag hinten heraus die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber entwickelte. Den präzisen Abschluss parierte Moritz aber großartig. Mit ein wenig Pech, geht das Spiel also nicht 8:0 sondern auf Grund dieser einen Situation 7:1 aus. Nicht schlimm, bei diesem Spielstand. In einem engen Spiel kann das aber entscheidenden Einfluss haben.

Fazit: Der Sieg war zwangsläufig und auch in der Höhe absolut verdient. Unsere Mannschaft spielte heute mit einer souveränen Raumaufteilung und ließ den Gegner laufen. Das wurde für die Rußdorfer mit zunehmender Spieldauer immer schwerer. Hatten die Gastgeber den Ball versuchten sie es meist mit langen Bällen, die unsere Hintermannschaft nur selten vor größere Aufgaben stellte. Vorn fehlte hin und wieder die Präzision im Passspiel und beim Abschluss. Lediglich dadurch hielt sich das Ergebnis am Ende noch im (einstelligen) Rahmen. Ein weiteres Tor von Lukas, wurde fast einen halben Meter hinter der Linie herausgeschlagen und erhielt dennoch keine Anerkennung durch den Schiedsrichter, der mehr schlecht als recht, zumindest aber mehrfach unglücklich agierte. Insgesamt aber ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, die mit dem Tor von Ennio im 17. Spiel die 200-Tore Marke knacken konnte. Auch für Marny gab es ein kleines Jubiläum, er erzielte (auch aufgrund starker Vorbereitungen der Mitspieler) seinen bereits 50. Saisontreffer.

Es spielten: Moritz – Marius, Dustin (Nele, Jonas) – Eddie (Ennio) – Marny, Madlen (Lukas, Enzo)

Unsere Torschützen: Marny (3), Eddie (2), Marius, Ennio, Lukas (1)

(mr)