Verschenkter Sieg gegen Pleißa

Blau-Weiß Gersdorf  –  TuS Pleißa   1:3  (1:2)

Zum Nachholespiel kam heute der TuS Pleißa nach Gersdorf. Bei guten Verhältnissen ging es auf dem Sportplatz am Badgelände um Wiedergutmachung der deftigen 0:12-Hinspielniederlage. Durch die Rückkehr von Eric Schweizer in den Kader waren wir, trotz des Ausfalls von Lukas, zumindest ausreichend Feldspieler. Ein Auswechsler war aber einmal mehr nur Wunschtraum.

Gegen unsere Viererkette in der Abwehr taten sich die Gäste zunächst schwer. Sie versuchten es häufig durch die Mitte, in der es aber viel zu eng war. Erst eine Einzelleistung nach etwa zehn Minuten brachte die Pleißaer in Front. Durch die Mitte schoss er Eric an, um im Nachsetzen den Ball im langen Eck zu versenken. Die Führung war wegen der Feldüberlegenheit verdient, das Zustandekommen aber einfach nur Glück und der wieder einmal verweigerte einfache Schritt unserer Verteidiger Richtung des ballführenden Spielers.

In der Folge wurde das Spiel ein wenig offener. Wir setzten an der Mittellinie besser nach und deckten damit auch eklatante Schwäche der Gastmannschaft auf. Mehrmals konnte wir die Mannschaft unter Druck setzen und holten so einen Eckball heraus. Eric brachte diesen auch sehenswert an den ersten Pfosten. An diesem stand Michel bereit und beförderte das Leder Richtung Pleißaer Tor. Mit ein wenig Mithilfe eines Verteidigers fiel der Ausgleich. Das entsprach zwar den bisherigen Spielanteilen nicht, war aber ein erzwungenes Tor und damit auch mehr als verdient.

Das Spiel ging blieb dann weiter verteilt, wenn auch mit einem relativ klaren Übergewicht für die Gäste. So fiel noch vor der Pause das 1:2 aus unserer Sicht. Wieder war es eine Einzelaktion, die wiederum von der Passivität unserer Abwehr begünstigt wurde. Nicht zwingend aber letztlich im Tor. So darf man die Tore nicht verschenken! Mit dem 1:2 ging es in die Pause.

Nach dem Pausentee verflachte das Spiel zusehends. Keine zwingenden Chancen auf beiden Seiten. Die Pleißaer brachten lediglich über die rechte Seite den ein oder anderen Angriff nach vorn, hatten aber entweder auch kein Glück oder es war niemand mitgelaufen. Das was übrig blieb waren Aussetzer der Gersdorfer Mannschaft, die dann gefährlich wurden. Durch besseres Forechecking verlagerte sich das Spiel aber doch mehr von unserem Tor weg in Richtung Mittelfeld. Dennoch kann man unsere Truppe von dort aus zu einfach überlaufen. Das muss noch besser werden. Das 1:3 fiel aus heiterem Himmel etwa 10 Minuten vor dem Ende. Der Ball fiel in unserem Stafraum vom Himmel und vier unserer Spiel schafften es nicht, gedanklich schnell zu schalten, um ihn wegzuschlagen. Die Einladung nahm ein Pleißaer gern an und haute den Ball unter die Latte. Keine Chance für den wieder gut haltenden Daniel.

Fazit: Leider ein verschenkter Sieg! Endlich mal ein Tor geschossen und zwar ohne Glück. Drei mehr als vermeidbare Tore bekommen und damit den eigentlich erarbeiteten Erfolg leichtfertig aus der Hand gegeben. Warum das Ganze? Es fehlt an der Konzentration auf das Spiel. Hier herrscht dringender Nachholebedarf. Ob dies allergings in der wenigen ausstehenden Partien gelingt, bleibt fraglich. Möglich wäre viel mehr.

Unsere Aufstellung:

Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Eric Schweizer, Jakob Sonntag, Florian Portack
Mittelfeld/Angriff: Michel Rolewski, Max Kunze, Nele Reitze (C)

Und noch ein paar Impressionen vom Spiel: