Vize-Hallen-Kreismeister und die Torschützenkrone

Hallen-Kreismeisterschaft; Endturnier

Nur eine Woche nach der Qualifikation folgte heute bereits das Endturnier. Acht Mannschaften waren nach Mosel gekommen, um den Hallen-Kreismeister der D-Junioren untereinander auszuspielen. Wir duellierten uns in der Gruppe 1 mit dem FSV Zwickau II, dem SV Muldenthal Wilkau-Haßlau und dem SV Lok Glauchau/Niederlungwitz. In Gruppe 2 suchten die SG Traktor Neukirchen, die SpG SSV St. Egidien/Lichtenstein, der ESV Lok Zwickau und der Meeraner SV die beiden Halbfinalisten.

Spiel 1: FSV Zwickau II – Blau-Weiß Gersdorf D1    4:0

Was für ein Spiel. Gleich zu Beginn gegen den Turnierfavoriten und wir sind einfach noch zu schläfrig, um die aggressiv auftretenden FSV-Jungs. Ehe wir uns es versehen, steht es schon 0:2 und die Partie ist fast schon dahin. Dann erkennen die schwachen Schiedsrichter unseren Anschlusstreffer nicht an Wir kommen dann zwar deutlich besser ins Spiel, ohne allerdings zwingend zu werden. Über die gesamte Partie gesehen sind die Zwickauer einfach besser und gewinnen am Ende verdient mit 4:0. Fehlstart!

Spiel 2: SV Lok Glauchau/Niederlungwitz – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:2

Der Weckruf ist erfolgt und das zweite Spiel läuft schon viel besser. Sicher noch nicht ganz perfekt, aber unsere Mannschaft dominiert die Partie über weite Strecken. Wir gehen durch Marny mit 1:0 in Führung, um kurz danach noch einmal den Ausgleich zu kassieren. Das 2:1 durch Eddie ist dann aber die Entscheidung zu unseren Gunsten. Mit einem weiteren Dreier würde man also sicher ins Halbfinale einziehen.

Tore: Marny, Eddie (je 1)

Spiel 3: Blau-Weiß Gersdorf D1 – Muldenthal Wilkau-Haßlau    6:0

Was für ein Spiel! Die mit Abstand beste Turnierleistung in Bezug auf Dominanz und Aggressivität bringt den souveränen Einzug ins Halbfinale und einen 6:0-Kantersieg gegen den direkten Konkurrent. Zuerst legt Marny mit einem Hattrick vor und Lukas lässt sich dann nicht lumpen und macht auch drei Tore. Schlüssel zum Sieg war eine extreme Aggressivität auf den ballführenden Spieler, so dass die Wilkauer über die gesamte Partie praktisch keinen Stich sehen. Damit zieht man als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein; wie sich zeigen wird, gar keine so schlechte Ausgangssituation.

Tore: Marny, Lukas (je 3)

Halbfinale: Blau-Weiß Gersdorf D1 – SpG SSV St.Egidien/Lichtenstein    3:2

Das 3:2 sieht knapper aus, als es letztlich war. Mit einem guten Spiel sichert sich das „weiße Ballett“ relativ ungefährdet den Einzug ins Endspiel. Die beiden ersten Treffer macht wieder Marny, der uns damit mit 2:0 in Führung bringt. Die Mannschaft arbeitet vorbildlich zusammen und vor allem Ennio treibt immer wieder an und setzt Akzente. Dennoch bekommen wir durch eine Unachtsamkeit den Anschlusstreffer, den aber eben dieser Ennio wieder auf einen 2-Tore-Vorsprung ausbauen kann. Kurz vor der Schlusssirene machen unsere Gegner noch die Anschluss ohne aber nochmal echt gefährlich zu werden.

Tore: Marny (2), Ennio (1)

Finale: Lok Zwickau – Blau-Weiß Gersdorf D1    2:1

Die Mannschaft der „Lok“ holte den gleichen taktischen Kniff aus dem Hut, der schon den Überraschungserfolg über den FSV im anderen Halbfinale brachte. Mit einem quasi im Feld spielenden Torhüter bauten sie immer wieder eine Überzahlsituation auf, die durch unsere beiden Stürmer zu Beginn nur mit hohem läuferischen Aufwand zu beherrschen war. Mit zunehmender Spieldauer wurde das aber immer schwieriger und irgendwann war es soweit und die ESV ging in Führung. Es folgte gar das 2:0, ehe wir das Zepter etwas übernehmen konnten. Trotz einiger Chancen gelang, na wem, Marny „nur“ noch der Anschlusstreffer. Direkt zum Schlusspfiff waren alle Spieler natürlich traurig, insgesamt sollte aber der positive Aspekt überwiegen. Das war eine starke Leistung aller Akteure!!!

Tor: Marny

Fazit: Ein 2. Gesamtrang bei um die 30 Startern ist ein mehr als ehrenwertes Ergebnis! Nach der Galavorstellung von letzter Woche folgte heute, mit Ausnahme des ersten Spiels, erneut eine grundsolide Leistung, die die Mannschaft verdient bis ins Finale führte. Erst dort unterlag man dem ESV Lok Zwickau knapp mit 1:2. Trösten durften sich die Spieler mit einer Silbermedaille und der Torschützenkrone (7 Treffer!) für Marny. Gratulation an die gesamte Mannschaft und das Trainergespann. Bedauerlich war die Finalniederlage vor allem für die mitgereisten Fans, da sie bei einem Finalsieg in den Genuss von Ronny´s legendärem Knierutscher gekommen wären. 😉

Es spielten für uns: Max (Moritz) – Nele, Marius (Dustin, Eddie) – Marny, Ennio (Lukas, Jonas)

Zur Feier des Tages gibt es für alle Fans noch einmal das Finalspiel in voller Länge als Video. Viel Spaß damit, auch wenn am Ende aus unserer Sicht die „falsche“ Mannschaft das bessere Ende für sich hatte.

Den Bericht unseres Finalgegners ESV Lok Zwickau könnt ihr hier lesen.

(mr)

5 Kommentare

  1. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und ein großes Kompliment für die gezeigte Leistung, an der alle Spieler, auch die, die leider weniger Einsatzzeit bekamen, ihren Anteil haben.
    Ein 2. Platz bei der Endrunde ist für uns als Verein ein großer Erfolg.

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Viezekreismeister und dem Gewinn der Silbermedaille.
    Ihr habt ein super Turnier gespielt und für eine echte Überaschung und Sensation gesorgt. Ich haben auf der Trübine mit euch gefiebert und die Daumen gehalten, an euch geglaubt, auch nach dem schlechten Auftaktspiel.
    Ihr habt euch im Verlauf des Turniers enorm gesteigert und euch diesen 2. PLatz verdient.
    Falk und Enrico, ihr habt eure Mannschaft super vorbereitet und eingestellt. Euch gilt ebenfalls meine Glückwünsche und Dank.
    Weiter so!!
    Die Reise nach Mosel hatte sich gelohnt!
    Allen Spielern, Verantwortlichen und natürlich allen Fans und Eltern eine gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches, vor allem gesundes 2014.

  3. Auch von mir noch einmal allen Spielern und dem Trainergespann meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Erfolg. Was dem Zuschauer bei dieser Endrunde vorzugsweise von den Halbfinalisten zum Teil für ein Fußball geboten wurde, war schon ganz große Klasse.

    Meine Meinung:
    Aber auch ein wenig Kritik muss sein, wenn dies auch nicht die Mannschaften betrifft. Regeln und Spielordnungen sind dazu da, sie einzuhalten. Wenn in der Ausschreibung nur zehn Spieler je Mannschaft zugelassen werden und sich sieben Trainer entscheiden müssen, Akteure zuhause zu lassen, dann kann und darf es keine Ausnahmen geben, und mögen sie auch noch so einen großen Namen haben.
    Zum zweiten wären da die Schiedsrichter. Ja, man soll nicht immer auf die Referees einschlagen und das ist sicher auch für sie nicht einfach. Wenn aber gefühlte 75% aller Entscheidungen über das gesamte Turnier in die falsche Richtung gehen, dann ist das schon ganz bitter und ist weder Akteuren noch den vielen Zuschauern vermittelbar. Dies betraf keineswegs nur die Spiele unserer Mannschaft, sondern war in nahezu allen Spielen sichtbar. Es wurden durch die zweifelhaften Entscheidungen keine Spiele entschieden, dennoch sind Regelfestigkeit und volle Aufmerksamkeit sind wohl das mindeste, was verlangt werden können sollte. Liegt die Quote der richtigen Entscheidungen unter 50%, kann man sich die Schiedsrichterei eigentlich auch komplett schenken und jede Situation per Münzwurf auflösen. Da weiß dann wenigstens jeder, dass die Entscheidung purer Zufall ist.

    schräg geschrieben, gestrichen = nach Hinweis auf Unvollständigkeit editiert

  4. Um einen eventuellen falschen Eindruck, der durch Mirkos Meinung entstehen könnte, vorzubeugen, möchte ich ergänzend zu der Thematik Schiedsrichter noch etwas anfügen:
    Es geht nicht um Benachteiligungen unserer Mannschaft sondern um die insgesamt schlechten Schiedsrichterleistungen im allgemeinen. Das Schiedsrichtergespann war einer Endrunde leider nicht würdig. Fehlentscheidungen passieren immer wieder und gehören zum Fußball dazu. Die 2 eingesetzten Schiedsrichter beherrschten allerdings bereits einfachste Regelkunde nicht. Es ist nachvollziehbar, dass der KVFZ bei Nachwuchsturnieren jungen Schiedsrichtern eine Einsatzchance gibt. Dass diese zwei jungen Schiedsrichter ihre Chance nicht genutzt haben, sahen nicht nur alle Trainer sowie die anwesenden Zuschauer, sondern auch der Vorstandsvorsitzende des KVFZ, welcher sich mehrmals kopfschüttelnd den Entscheidungen abwand.

  5. Herzlichen Glückwunsch und eine Laola-Welle von der gesamten D2 Mannschaft und des D2 Trainerteams für eure starke Leistung zur HKM!
    Das dies neben gut ausgebildeten und talentierten Fußballern, einer erfolgreichen Hallenfußballtaktik, natürlich auch eine gehörige Portion mannschaftliche Geschlossenheit erfordert, ist hinlänglich bekannt.
    Kommt dann aber noch, eine tolle Moral, gelebter Teamgeist und erfahrene fachkundige Trainer dazu, dann erst wird die Gesamtheit des Gebildes, der Schlüssel zum Erfolg.
    Wirklich Klasse, ihr habt uns als Verein vorbildlich vertreten!
    Das zeigt auch mein persönliches Erlebnis als wir mit unserer D2 selbst zu unserem Vorrundenausscheid antraten. Ich wurde als offizieller Vereinsvertreter von Blau-Weiß Gersdorf, für eure starke Leistung bei der Vorrunde am Vormittag, vom Veranstalter beglückwünscht!!! Das hat man sicher auch selten. Der gesamten Mannschaft, dem Trainerteam, den treuen Fans (Eltern), allen Helfern, ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2014!

Kommentare sind geschlossen.