Waldenburg war nicht zu nehmen

SV Waldenburg – SSV Blau – Weiss Gersdorf F2 8:1 (3:0)

Nach den ersten Trainingseinheiten im Freien ging unsere F2 heute auf die Reise nach Waldenburg zum ersten Punktspiel nach dem Winter. Mit vielen Ausfällen durch Krankheit mussten wir mächtig durchtauschen, um eine spielfähige Truppe auf den Platz zu bekommen.

Es spielten: Elias (TW), Leon, Dele, Lukas, Lenny, Willy(1), Lennard, Francesco, Yuma

1.Halbzeit 3:0

Wir begannen die ersten Minuten des Spiels sehr verhalten und überließen Waldenburg die Initiative. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen und so konnte Waldenburg immer wieder auf unser Tor schießen. Elias und der Pfosten hielten uns aber im Spiel. Nach einigen Minuten versuchten wir den Ball zu spielen und das sah in der Mitte auch ganz gefällig aus, aber wir liefen nicht auf den Ball zu und bei Ballverlust arbeiteten unsere Stürmer zu wenig mit nach hinten. Das konnte nicht lange gut gehen und so ging Waldenburg mit 2:0 in Führung. Geschockt versuchten wir es weiter nach vorn, doch die Durchsetzungskraft fehlte. Zu selten wurde den Pässen aus der Mitte nachgelaufen. So drückte Waldenburg weiter und die Abwehr mit Dele, Leon und Lenny hatten ihre Mühe zu verteidigen. Die Lücken vor der Abwehr konnten nicht mehr zugelaufen werden und so erhöhte Waldenburg noch vor der Pause auf 3:0

2.Halbzeit 8:1

In der Kabine wurde die mangelhafte Bereitschaft angesprochen und wir kamen auch besser aus der Kabine. Endlich wurde besser der Gegenspieler angelaufen. Yuma in der Abwehr lies kaum etwas vorbei. Auch lief der Ball nach vorn besser. Waldenburg erzielte jedoch zwei weitere Treffer aus der Distanz. Aber unser Spiel war dennoch besser. So hatten wir nach Zuspiel von Lenny Lukas in Position gebracht, der aber nicht abschließen konnte. Weitere Aktionen folgten, so hatte Lukas freie Bahn, übersah leider den besser platzierten Francesco. Kurze Zeit später klappte es dann aber und Lukas zog ab, Willy setzte nach und das Tor war erzielt. Gersdorf verkürzte auf 5:1. Waldenburg erhöhte wieder den Druck. Leon und Lenny die heute eine bärenstarke Partie boten, waren jetzt 5 Minuten vor dem Ende auch am Ende ihrer Kräfte. Die Fehler der ersten Halbzeit hatten zu viel Kraft gekostet. Gersdorf bekam kaum noch Zugriff auf den Gegner und so vielen in den letzten 5 Minuten 3 weiter Tore für Waldenburg. Am Ende eine 8:1 Niederlage aus Gersdorfer Sicht.

Fazit des Spiels: Wir haben als junger Jahrgang gegen Waldenburg sehr gute Ansätze im spielerischen Bereich gezeigt, waren aber gegen eine Mannschaft aus komplett altem Jahrgang jedoch fast chancenlos. Nur die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit zeigten wir das Spiel, was wir eigentlich können. Die Mauern der Waldenburg waren heute zu hoch. Dennoch hat uns dieses Spiel auch Aufschlüsse gegeben, das in punkto Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft viel Arbeit vor uns liegt. Dies werden wir schon in den nächsten Testspielen versuchen zu verbessern.