Wann geht`s zum Sachsenring? und andere Fragen, die sich nach schlafarmer Nacht stellten

Als gegen 8 Uhr unsere Mannschaft im Frühstückszelt genüsslich in leckere Brötchen biss und ein Tässchen Kakao schlürfte, merkte man ihnen an der Gesichtsfarbe durchaus an, dass die letzte Nacht wohl etwas kürzer war als man es sonst so gewohnt ist. Auch Trainer Thomas und Klaus hatten dringend einen großen Pott Kaffee nötig. Nur noch ein paar Minuten und dann würde man zu einem Turnier beim Lugauer SC aufbrechen und so konnte man das gemeinschaftliche Frühstück gleich für eine kurze Teambesprechung nutzen.

Zugegeben – „die“ Mannschaft in ihrem 4 Sterne – Hotel am Genfer See mit ihren 4 Sterne – Trikots wird wohl ein wenig mehr Zeit in die taktische Einstimmung auf kommende Aufgaben investiert haben als wir es heute taten. Immerhin gab Thomas die klare, unmissverständliche Devise an die Gersdorfer Mannschaft weiter: „Wir haben heute keine Taktik, wir spielen einfach nur und zwar mit vollem Einsatz!“ Es war genau die Ansage, die unsere Jungs heute verarbeiten und verkraften konnten. Schnörkellos und leicht verständlich, ohne zu viel Fußballkauderwelsch, das bei dem allgemeinen heutigen Schlafmangel ohnehin keiner verstanden hätte. Es ohne eine Taktik anzugehen ist auch eine Taktik und ob ihr es glaubt oder nicht: Sie wird uns heute noch zum Sieg führen!

Unsere Blau-Weißen durften den kommunalen Kleinbus nutzen. Als man mit dem weißen Gefährt mit der dicken Aufschrift „SSV Blau-Weiß Gersdorf“ auf dem Parkplatz in Lugau einfuhr, machte sich bei der Jungs eine tolle Stimmung breit und als man ausstieg, fühlte man sich glattweg fast so wie die Nationalmannschaft vorm Pariser Stadion. Das Drumherum, mit dem wir in unserer Nachbargemeinde begrüßt wurden, war phantastisch. Es war eine Hüpfburg aufgebaut, als den Lautsprechern schallte coole Musik und es war schon richtig viel los rund um den Rasenplatz der Lugauer. Heute war dies für uns die Allianz-Arena, denn es war genau dieser Versicherer, der heute hier den Allianz Girls Cup ausrichtete. Gott sei Dank durften wir dabei sein. Viele Girls haben wir zwar nicht, aber immerhin gibt es ja unsere „Maddel“ und die ist ein echtes Supergirl. Nix mit Frauenquote, sie ist eine ganz wesentliche Stütze unserer Mannschaft und eine klasse Fußballerin. Und außerdem kommen unsere Jungs in das Alter, wo sie gern bei einem Girls Cup dabei sind und zwar unter der Bedingung, dass da am Spielfeldrand ein paar Girls herumstehen und zu den Fußballern herüberwinken.

Die teilnehmenden Turnierteams der Fußballjahrgänge F und C nahmen Aufstellung. Gersdorf war in beiden Altersklassen vertreten und es war wunderschön zu erleben, dass die „großen“ Blau-Weißen kräftig klatschten, als die kleinen Gersdorfer von der Stadionsprecherin vorgestellt wurden. Und auch von den kleinen ging ein stolzer bewundernder Blick und ein dicker Applaus in Richtung unserer C. Ein Verein vereint, so muss es sein! Die F trug ihr Turnier auf verkürztem Kleinfeld auf einer der Spielfeldhälften aus, die andere Hälfte wurde zum Schauplatz des Kräftemessens der C-Jugend. Gersdorf und Lugau stellten je eine 1. Mannschaft und zudem wurde kurzerhand noch eine zweite Mischmannschaft Lugau-Gersdorf gebildet. Wieder zeigte sich positiv, wie gut beide Seiten die Entscheidung der Vereine zur Bildung einer Spielgemeinschaft in der kommenden Saison aufgenommen haben und die praktische Annäherung mehr und mehr ausleben.

Zu den Ergebnissen der einzelnen Spielbegegnungen möchte ich hier nicht viel Worte machen, sondern auf die Bildergalerie verweisen. Dort könnte ihr alle Spielstände nachlesen. Bei der Beobachtung der Teams wurde schnell klar, dass Gersdorf 1 durchaus Siegchancen hatte. Andererseits schlüpften auch die Jungs von Zwönitz 1914 und die Crottendorfer sofort in die Favoritenrolle. Das sehr disziplinierte und herzliche Auftreten der Zwönitzer ist mir besonders auffällig gewesen. Sie spielten ohne jede Überheblichkeit einen klasse Fußball. Auch die Jungs aus Crottendorf zeigten viel Fairness, sportlichen Ehrgeiz und individuelle Klasse. Gerade deshalb fand ich es etwas beschämend, dass sich ein (wenn auch kleiner) Teil unserer Mannschaft am Spielfeldrand nicht so recht im Griff hatte und gegen die gegnerischen Teams herumpöpelte, so dass sich der Schiedsrichter zu einigen ernsthaften ermahnenden Worten gezwungen sah. Die Verbalattacken gegen einzelne unserer Kontrahenten waren echt unnötig und haben kein gutes Licht auf uns geworfen. Wir haben so etwas nicht nötig, vor allem auch, weil wir ja auf dem Platz eine echt gute Figur abgaben und toll im Rennen lagen. Bei der Siegerehrung sah man dann zum Glück versöhnliche Szenen, die hoffentlich unser Ansehen wieder gerade rückten.

Fußballerisch waren heute alle gut drauf und unser Plan zur taktischen Ausrichtung (ich wiederhole: Heute haben wir keine Taktik!) ging voll auf. Max, Leon und Marcel schossen uns im Führung und gepuscht durch die aufregenden Erlebnisse des vergangenen Campingabends zeigten sich alle Spieler in Höchstform. Es wurde klasse kombiniert und auf dem Platz ging es zwar kämpferisch, aber überaus fair zu. In den Verschnaufpausen zwischen den Spielen wurde sich aufgeregt über die Zelt-Erlebnisse ausgetauscht und es wurde auch freudig davon gesprochen, welch tolle Dinge an diesem Wochenende noch auf die Jungs warten würden. Nach Turnierende stand eine Besichtigung auf dem Sachsenring auf dem Plan und wenngleich der Tagesablauf ausführlich besprochen worden war, gab es noch einige, die sich die Frage danach, wann es denn zum Sachsenring ginge, nicht verkneifen konnten. Beim ersten Löcher-in-den-Bauch-bohren antwortete Thomas noch ruhig und gelassen, aber bald schon machten sich die Jungs einen Spaß aus der Sache und irgendwann schüttelte der Trainer nur noch den Kopf, wenn wieder einmal die Frage aufkam: „Wann, Thomas, ging`s gleich nochmal zum Sachsenring?“ Ob sich wohl beim Trainerteam dafür schon Rachegedanken entwickelten, die man dann im Zeltcamp ausleben könnte?  Wer weiß.

Gegen Mittag ging das unterhaltsame Turnier zu Ende und Gersdorf 1 nahm vor Zwönitz und Crottendorf den größten der Pokale vom Lugauer Bürgermeister Weikert im Empfang. Glückwunsch zum Turniersieg! Die Torschützenkanone feuerte ihren Schuss in Richtung Crottendorf ab. In einem spannenden Neunmeterschießen war der Torschützenkönig ausgemacht worden. Mit Max, Leon und Marcel war Gersdorf dort sogar dreifach vertreten gewesen, denn es gab fünf Spieler die jeweils zwei Treffer erzielten. Der Lugauer Torhüter Jonas heimste die Auszeichnung für den besten Torwart ein und bekam von seinen künftigen Gersdorfer Mannschaftskollegen einen tosenden Beifall dafür. Es war ein sehr schönes Turnier und dem Ausrichter Allianz gebührt unser Dank für all die Kraft, Mühe und das Geld, welches in die Spielausrichtung gesteckt wurde. Es war ein sehr schöner Fußballtag für alle Beteiligten.

Und hier noch ein paar (heute mal etwas mehr) Bildeindrücke: