weit unter Wert präsentiert

Wir folgten heute einer Einladung des DFC Westsachsen zum Nikolausturnier nach  Zwickau Eckersbach. Nachdem zwei Mannschaften abgesagt hatten, wurde in zwei 5er Staffeln gespielt. Unsere Staffelgegner waren VfB Eckersbach, SG 48 Schönfels, SV Mülsen St. Niclas, Chemnitzer FC.

Es spielten: Jannik ( TW ), Leon, Sina, Lino, Joel, Lukas (2), Fiona, Lenny (1), Willy

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Mülsen St. Niklas 0:3

Bei Gersdorfer Jugendmannschaften scheint es eine Tradition zu sein, den Beginn von Turnieren zu verschlafen. Unsere Mannschaft folgte diesem nicht guten Beispiel und lies den Gegner weitestgehend in Ruhe spielen. Ohne Laufbereitschaft schauten wir dem Gegner zu, bis er den Ball kontrollierte und griffen dann halbherzig an. Schnell bekamen wir das erste Gegentor, aber auch das rüttelte uns nicht auf. So begleiteten wir die Gegenspieler über den Hallenboden, ohne störend einzugreifen. Eigene Chancen gab es leider nicht. So ging dieses Spiel mit 0:3 verloren.

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG 48 Schönfels 0:1

In der Kabine versuchten wir die Spieler wieder  zu wecken und im nächsten Spiel gingen wir schon besser zur Sache. Sina und Leon gingen besser in die Zweikämpfe und auch Lukas zum Ball. Im Angriff liefen wir aber nicht richtig die Spieler an und so hatten wir wieder kaum Chancen. Dennoch war es ein ausgeglichenes Spiel, denn auch Jannik war auf dem Posten. Wir versuchten den Ball weit abzuwerfen, dieser ging aber über die Mittellinie. Der indirekte Freistoß ging ohne Zwischenberührung in unser Tor. Der Schiedsrichter zeigte Abstoß an, aber kurze Zeit später entschied er wegen Zwischenrufen und nach Befragung des Schönfelser Spielers um auf Tor. Für die ganze Gersdorfer Mannschaft völlig unverständlich. So ging trotz guter Leistung das Spiel durch ein nicht reguläres Tor verloren.

SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfB Eckersbach 1:1

Nach gutem Spiel versuchten wir gegen Eckersbach anzuknüpfen. Hier trafen zwei gleichwertig Mannschaften aufeinander. Gleich zu Beginn jedoch waren wir in der Hintermannschaft nicht aufmerksam und stolperten uns den Ball in das eigene Tor. Dennoch stimmte die Einstellung und die Mannschaft kämpfte sich in das Spiel. So konnte dann auch Lukas den verdienten Ausgleich erzielen. Gleich im Anschluss machten unsere Spieler weiter Druck und um ein Haar hätte Lukas das zweite Tor erzielen können, wurde aber von zwei Spielern entscheidend gestört. So blieb es beim 1:1.

SSV Blau – Weiss Gersdorf – Chemnitzer FC 0:7

In diesem Spiel machte unsere Mannschaft gleich mehrere Schritte nach hinten. Woran das lag konnten sich auch die Verantwortlichen nicht erklären. Das Chemnitzer Spiel rollte von Beginn an auf unser Tor und wir machten keinerlei Anstalten uns an diesem Spiel zu beteiligen. Kein Zweikampf , keine Laufbereitschaft. Einige Spieler wirkten regelrecht lustlos auf dem Hallenboden. Auch nach mehreren Einwechslungen verbesserte sich nichts, einfachste Bälle gingen verloren oder wurden in unserem Tor versenkt. So fielen Tore fast im Minutentakt und unsere Mannschaft lies sich ohne Gegenwehr abschießen. Eine völlig desolate Leistung! So blieb uns, nach insgesamt schwacher Vorrunde, nur das Spiel um Platz 9.

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpVgg Reinsdorf – Vielau 2:1

Wir brachten jetzt alle Spieler die während des Turnierverlaufes nur kurze Einsätze hatten, um weiter Spielpraxis zu sammeln. Nach dem Chemnitzer Spiel hatte es in der Kabine harte Worte gegeben zur abgelieferten Leistung und die Mannschaft zeigte im letzten Spiel eine deutliche Reaktion. Endlich zeigten die Mädchen und Jungs den Fußball, den sie spielen können. Aggressiv wurden die Bälle in der Abwehr erobert und im Mittelfeld. Wir spielten schnell. Lenny spielte dem Torwart eine Ecke an die Beine und der Ball war im Tor 1:0. Nach gutem Angriff über Joel und Fiona konnte Lukas auf 2:0 erhöhen. Aber Reinsdorf gab sich nicht geschlagen und erzielte kurze Zeit später den Anschlusstreffer. Nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Ein Reinsdorfer Spieler zog noch mal ab und Lenny nahm den Ball mit dem Kopf und Schlusspfiff weg, dabei ging er erstmal schmerzhaft zu Boden. Dennoch war der Sieg gerettet und damit der 9. Platz.

Fazit des Turniers: Eine sehr gemischte Turnierleistung, in der unsere Mannschaft leider nicht gezeigt hat, was sie kann. Viele Spieler haben dieses Turnier zu leicht genommen und konnten ihr spielerisches Vermögen nicht zeigen. Teilweise wirkten wir eher lustlos – das war schade. Fußball ist eben nicht nur rumbolzen, sondern in einem Mannschaftsverband spielen, laufen und kämpfen. Positiv war aber die Reaktion der Mannschaft auf die Kritik in der Kabine und die Leistung im letzten Spiel. Diese Leistung sollte uns Ansporn für das Training und die nächsten Turniere sein.