Werbung für den Nachwuchsfußball – Sieg gegen den Chemnitzer FC

Testspiel

Blau-Weiß Gersdorf E1 – Chemnitzer FC    10:6 (1:3, 4:5)

Am Trainingstag der Blau-Weißen hatte sich heute ein besonderer Sparringspartner angekündigt. Die E-Junioren des Chemnitzer Fußballklubs gaben sich im Gersdorfer Plutostadion ein Stelldichein. Bei besten Bedingungen ging es ab 17.00 Uhr für drei Spielabschnitte á 20 Minuten um eine gutes Training und ein bisschen natürlich auch um die Ehre. Vor deutlich mehr als einhundert begeisterten Zusehern sollte es ein hervorragendes Fußballspiel werden, welches allen Gersdorfer Nachwuchskickern sicher lange im Gedächtnis bleiben wird und Werbung im besten Sinne für den Nachwuchsfußball machte.

Nach dem Anpfiff begann erst einmal das Abtasten; keiner wollte den ersten Fehler machen und sich zu forsch nach vorn wagen. Das erste Tor wäre fast Nele gelungen, die nach drei Minuten mit einem Gewaltschuss aus dem Mittelfeld einen krachenden Lattentreffer produzierte. Auch die zweite Chance der Blau-Weißen landete nach acht Minuten am Pfosten. Aber auch die CFC-Kicker zeigten, dass sie ihre Qualitäten haben. Mit blitzschnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff forderten sie unsere Defensive ein ums andere mal heraus. In der zwölften Spielminute war es dann aber soweit. Jonas schießt aus dem Rückraum, wie sollte es anders sein, an die Latte. Diesmal steht Madlen aber optimal und kann den Abpraller zum viel umjubelten 1:0 verwandeln. Wir bleiben bis zur „Drittelpause“ die dominierende Mannschaft, treffen aber nicht mehr. In unsere Angriffsbemühungen hinein, kontern die Himmelblauen ein ums andere mal sehr gefährlich. In der 17. Minute klingelt es dann in unserem Gehäuse, als sich zwei Angreifer gegen Nele und Moritz im Tor durchsetzen können und den Ausgleich markieren. Nur zwei Minuten später liegen wir zurück. Eine Ecke kann nicht sauber geklärt werden und aus dem Durcheinander fällt das 1:2 aus unserer Sicht. Quasi mit dem Pausenpfiff wieder ein Konter, den die Chemnitzer mustergültig abschließen und durch eine gnadenlose Effektivität mit 3:1 zum Pausentee dürfen. Aufgrund unserer leichten Überlegenheit und dem Rückstand sind wir in der Pause leicht konsterniert.

Der zweite Spielabschnitt beginnt wie der erste. Beide Mannschaften belauern sich; Blau-Weiß hat mehr vom Spiel, die Chemnitzer immer gefährlich. In der 28. Minute setzt sich Marny mustergültig über den rechten Flügel durch, passt scharf und flach in die Mitte, in der Madlen wartet und nur den Fuß hinhalten muss um den Anschlusstreffer zu erzielen. Nur zwei Minuten darauf ist es Marius, der einen Pass in die Tiefe spielt, den aber niemand erreicht. Zu unserem Glück auch der Torhüter nicht, dem die Kugel durch die geöffneten Beine über die Linie rollt. Ausgleich! Wir drücken weiter, vernachlässigen dabei aber ein wenig die Zentralposition. Durch diese kommen immer wieder gefährliche schnelle Bälle, die die Jungs der Gäste in der 35. und 38. Minute zur erneuten Zwei-Tore-Führung nutzen. Wieder diese Tempogegenstöße, die vor unserem Tor eine Überzahl erzeugen. Für den heute glänzend aufgelegten Moritz gab es da nichts zu halten. Einen weiteren Treffer gab es wieder mit dem Pfiff zur Pause. Diesmal aber zum Glück für uns. Jonas fasst sich nach einem Lauf über ein paar Meter noch ein Herz und zieht ab. Der Ball zischt in die kurze Ecke und bedeutet das 4:5 aus unserer Sicht. Jetzt werden uns die Zuschauer im letzten Spielabschnitt tragen.

Leider kann Lukas wegen einer kleinen Blessur nicht mehr mitmachen, worüber er natürlich sehr traurig ist. Lukas, Kopf hoch! Natürlich ist das hart. Aber du bist zu wichtig, um dich in Testspielen zu verheizen und eine größere Verletzung in Kauf zu nehmen. Die anderen griffen nun nochmal an. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff ist es Marius, der den Ball abfängt, drei Chemnitzer ausspielt und dann überlegt zum Ausgleich in die kurze Ecke einschiebt. Ein Klassetor! In der 44. Minute dann sein nächster Streich; er fängt den Abschlag des Torhüters erneut ab, umkurvt den Torhüter und schiebt unter dem Jubel der Fans zur 6:5-Führung ein. Damit nicht genug, nimmt sich Marny in der 48. ein Herz und schließt mit seiner brillanten Schusstechnik von der Strafraumgrenze unhaltbar für den starken Chemnitzer Torhüter ab. Die Himmelblauen geben aber noch nicht auf. Direkt im Gegenzug verkürzen sie wieder auf 6:7. Die letzten Minuten gehören dann aber ganz den Blau-Weißen und ihren Zuschauern. Noch drei Tore dürfen sie bejubeln. Zuerst verwertet Fine eine schöne Eingabe von Eddie, der mit seinen eigenen Versuchen bislang keinerlei Glück hatte. Das sollte sich drei Minuten vor dem Ende aber ändern. Er fängt wieder einen Abschlag des Torhüters ab, setzt sich schön durch und verwertet endlich eine seiner Chancen zum erlösenden 9:6. In der Schlussminute dann noch ein Schmankerl für alle Fußballfans. Eddie erkämpft den Ball im Mittelfeld, spielt die Kugel an der Linie entlang auf Marius, der Tempo aufnimmt und im richtigen Moment diagonal in den freien Raum zu Fine spielt, die den Ball ohne Mühe zum 10:6-Endstand vollstreckt. Dann ist Schluss und der Jubel riesig. Die Zuschauer applaudieren und feiern die Mannschaft.

Fazit: In einem tollen Spiel beider Mannschaften vor unglaublichen 120 Zuschauern setzte sich am Ende die dominantere Mannschaft, die sich über die 60 Spielminuten ein leichtes Übergewicht erkämpfen konnte, durch. Dass dies die Blau-Weißen waren war unerwartet, aber nicht unbedingt überraschend. Am Anfang musste sich unsere Truppe noch ein wenig auf einen Gegner einstellen, der das Umschalten von Abwehr auf Angriff zu perfektionieren sucht – und damit im ersten Drittel Erfolg hatte. Unsere Angriffs-Power ist einfach unglaublich und setzte sich am Ende im Verbund mit einer immer sicherer werdenden Abwehr durch. Den Sieg hatten sich unsere Spielerinnen und Spieler wirklich redlich verdient. Das sahen auch die begeisterten Zuschauer so, die die Mannschaft bei jedem Tor und am Ende der Partie feierten.

Neben dem Reiz des Besonderen für unsere Kicker war das Spiel aber vor allem eins – ein tolles Trainingsspiel. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe wetteiferten um den Sieg und so konnten sich beide Mannschaften wieder ein Stück entwickeln. Unser Verteidiger wurden gefordert, um Tore zu erzielen musste Kreativität und Leidenschaft aufgebracht werden. Im Frühjahr werden wir zum Rückspiel nach Chemnitz fahren und dort die Fortschritte beider Mannschaften überprüfen. Den Chemnitzern vielen Dank für den Weg und das jederzeit absolut faire Spiel. Das hat großen Spaß gemacht.

Es spielten: Moritz – Nele, Jonas (Marius) – Eddie (Ennio) – Marny, Madlen (Lukas, Josephine)

Tore: Marius (3 Tore), Madlen, Josephine (je 2), Eddie, Marny & Jonas (je 1)

(mr)

7 Kommentare

  1. im Manschaftsfoto der E1 sind zwei Marius . Welcher hat gespielt und die Tore geschossen .

    Mit freundlichen Grüssen

    Werner Rugulis

  2. Hallo Herr Rugulis,
    gespielt haben beide. Unser Verteidiger Marius hat heute drei Tore geschossen und unser Mann aus dem Mittelfeld Marius (Marny) hat eins geschossen und mehrere vorbereitet. 🙂
    Viele Grüße
    Mirko Reitze

  3. Glückwunsch an unsere E1 Junioren zu diesem aufregenden und schönen Fußballnachmittag. Für mich und viele Zuschauer hat es Spaß gemacht zu sehen, wie heute gespielt wurde und vorallem, wie sich unsere Mädchen und Jungen durchgesetzt haben. Das war Werbung für unseren Nachwuchs in Gersdorf (wie im Spielbericht anschaulich und sehr nachvollziehbar dargestellt wurde). Weiter so!

    Viele Grüße
    Ecki Andreas

  4. hallo zusammen,
    ich möchte mich hier nochmal herzlich im namen unserer spieler, eltern und natürlich meinem trainerkollegen für dieses, sichlich beidseitig, sehr gelungene testspiel bei euch bedanken. die atmosphäre war natürlich super und eure gastfreundlichkeit überragend. richtig klasse finde ich auch eure internetpräs

    wir wünschen euch noch maximale erfolge in der hinrunde und freuen uns schon auf ein wiedersehen.

    robin müller

  5. Ich bin mächtig stolz auf euch, Mädels und Jungs. Wir sollten diesen Sieg nicht überbewerten und uns schnellsten auf die Meisterschaft besinnen. Dennoch habt ihr mit eurem Einsatz- und Kampfeswille, eurer Laufbereitschaft und eurer spielerischen Klasse das Spiel für alle Beteiligten und die Zuschauer zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.
    Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Mannschaft sowie die Trainer des CFC. Ihr habt durch eure Bereitschaft zu diesem Freundschaftspiel dies alles erst möglich gemacht. Wir freuen uns über eure Einladung zum Rückspiel, wir kommen gerne 2013 zu euch nach Chemnitz. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg weiterhin in der Meisterschaft.

    Falk Egger
    Trainer E-1 Jugend

  6. Ein tolles Spiel und eine Werbung für unseren Nachwuchsfußball. Glückwunsch zum letztendlich verdienten Sieg. Macht einfach weiter so. Es macht viel Spaß, euch beim Spiel zuzusehen. Schön zu sehen, wie sich alle spielerisch und taktisch weiter entwickelt haben. Dieser Vergleich mit dem CFC-Nachwuchs sollte euch allen, Spieler, Trainer und Mannschaftsleiter,viel Mut und Zuversicht für die weiteren Spiele geben. Ordnet das Spiel richtig ein, wachst als Mannschaft weiter zusammen, bleibt zusammen. Ich bin mir sicher, dann werdet ihr euch selbst und allen Beteiligten noch sehr viel Freude bereiten.
    Viel Erfolg wünscht euch
    Stefan Britze
    Übungsleiter unserer F-Jugend

  7. Die Abteilung Fußball des SSV Blau-Weiß Gersdorf ist froh und stolz wieder solche Nachwuchskicker und engagierte Übungsleiter zu haben. Zu diesem besonderen Erfolg über den wohl größten Verein unserer Region gratuliere ich sehr herzlich. Auch wenn ich zu diesem Ereignis nicht dabei sein konnte, was ich bedaure, freue ich mich über das Erreichte sehr. Die hohe Resonanz an Zuschauern zeigt welchen Stellenwert unser Nachwuchsfußball wieder erreicht hat. Mein Dank geht hier aber auch an alle Eltern unserer Nachwuchsspieler.
    Danke das sie dies ihren Kindern ermöglichen. An unsere Spieler, macht weiter so, ihr seit unsere Zukunft im Fußball des SSV Blau-Weiß Gersdorf. Viel Erfolg.
    Thomas Lobe
    Abteiungsleiter Fussball
    SSV Blau-Weiß Gersdorf

Kommentare sind geschlossen.