Winterschlaf auf Platz 3 gesichert

SSV Blau – Weiss Gersdorf F1 – VfB Empor Glauchau 3:2 ( 2:0 )

Durch Krankheit unserer Spieler und verschiedener Termine des Gastes stand heute am 12.12.2015 unser Nachholepunktspiel an. Wir trainieren schon eine Weile in der Halle und mussten heute noch mal in der Liga ran. In der Nacht hatte es sehr geregnet, aber obwohl der Platz etwas aufgeweicht war, spielten wir bei milden Temperaturen und Sonnenschein.

Es spielten: Gabriel ( TW ), Leon, Sina, Jannik (1), Willy (1), Lenny (1), Lukas und Joel

1.Halbzeit: 2:0

Wir hatten uns nach eher durchwachsenen Leistungen in der Halle heute einiges vorgenommen. Bei einem Sieg könnten wir auf Rang 3 in der Liga überwintern. Die Glauchauer erwischten erst mal den etwas besseren Start und setzten uns unter Druck. Sina Leon und Jannik mussten erst mal verteidigen und versuchten den Gegner nicht schießen zu lassen. Gabriel war aufmerksam und hielt erst mal fest, was auf sein Tor kam. Nach ca. 5 Minuten hatten wir uns mit den Verhältnissen und dem Schlamm angefreundet und begannen mit Aktionen nach vorn. Zu den vergangenen Spielen hatten wir Lukas in der Startaufstellung und mit Jannik und Lenny versuchten wir den Gegner früh zu stören. Nach Balleroberung spielten wir überfallartig nach vorn und suchten den Abschluss. Dies verunsicherte den Gegner der mit dieser aggressiven Spielweise überfordert schien. Nach Balleroberung von Jannik und gutem Pass konnte Lenny die Führung für Gersdorf erzielen. Kurze Zeit später eroberten Lukas und Jannik den Ball und Jannik vollendete zum 2:0. Zwischenzeitlich hatte sich Lenny ein unfreiwilliges Schlammbad gegönnt und wir brachten Joel in den Sturm. Die Leihgabe aus unserer F2 Mannschaft konnte sich prima durchsetzen und lief allein auf das Tor zu. Gerade noch wurde er am Einschieben des Balles gehindert – schade, das wäre heute ein Ding gewesen. Glauchau kam nur einmal gefährlich vor unser Tor, Leon Sina und Gabriel konnten diese Situation aber gemeinsam klären. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Kabine.

2.Halbzeit:  3:2

In der Halbzeitpause schnauften unser Spieler durch, aber waren auch heiß auf den Dreier. Wir brachten jetzt Willy über links, um auch Lukas etwas ausruhen zu lassen nach gutem Spiel. Glauchau hatte umgestellt, an unserer Spielweise änderte sich erst mal nichts. Jannik, Joel und Willy versuchten immer wieder zu spielen und wurden auch aus unserer Abwehr gut eingesetzt. Nach gutem Diagonalball konnte Willy das 3:0 erzielen. Weiter ging es und fast hätte Willy sein zweites Tor gemacht, leider sprang der Ball vom Pfosten aus dem Tor, anstelle für einen erneuten Gersdorfer Jubel zu sorgen. Die Zeit lief jetzt für uns und wir hatten es nicht besonders eilig. Eigentlich hatten wir das Spiel im Griff und es waren nur noch 5 Minuten auf der Uhr, aber Glauchau kam noch mal. Man merkte jetzt unserer Mannschaft an, dass unsere Spielweise bei diesen Verhältnissen eine Menge Kraft gekostet hatte. Auch lies etwas die Aufmerksamkeit nach. Wir brachten Lenny noch mal und ließen Joel nach Topleistung ausruhen. Glauchau hatte jetzt einige Standardsituationen und nutzte eine dieser  Situationen unhaltbar für Gabriel zum Anschlusstreffer. Kurze Zeit später nach einer Ecke schlug der Ball wieder unhaltbar bei uns ein. Jetzt wurde es noch mal eng. Wir brachten noch mal Lukas und alle unsere Spieler warfen sich den anrennenden Glauchauern entgegen, um den Sieg zu retten. Dann war es vollbracht, Gersdorf rettete das 3:2 und die Spieler jubelten beim Abpfiff.

Fazit des Spiels und der Hinrunde: Das heute war eines der besten Spiele unserer Mannschaft. Jeder der Spieler vom Torwart bis zum Stürmer hat heute gezeigt, was er kann und ist kämpferisch an seine Grenzen gegangen. Eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung auch wenn es die Mannschaft für die Trainer und Zuschauer nicht immer so spannend machen muss.

Die Liga hat nun erst einmal Pause und wir sind als F1 angekommen. Nach schwierigem Ligastart haben wir uns gesteigert und weiter verbessert. Unsere Mannschaft hält sich in der oberen Tabellenhälfte und überwintert auf Platz 3. Das bleibt sicher auch dem Weihnachtsmann nicht verborgen. Wer weis, was in der Rückrunde noch drin ist? Auch unsere F2 hat sich in der Liga wacker geschlagen und sich weiterentwickelt. Als junger Jahrgang und teilweise mit G – Jugendspielern können wir sicher im Frühjahr noch einiges von den Jungs erwarten.

Ich wünsche allen Spielerinnen und Spielern, aber auch allen Betreuern, Eltern, Fans und Unterstützern fröhliche Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann.