Wir haben alles rausgehauen

Hallenturnier FC Crimmitschau  Westfalia-Cup 2017

In den frühen Morgenstunden mit einem wunderschönen Schneetreiben begleitet, durften wir mit unserer Spielvereinigung Gersdorf/Lugau nach Crimmitschau zum Westfalia Cup 2017 aufbrechen. Eine breite Gesellschaft von 8 Mannschaften war angekündigt mit: 1. FSV Berga, 2. SpG SSV Blau-Weiß Gersdorf /Lugauer SC, 3. SG  Zehma 1897 e.V., 4. SV Lok Glauchau/Niederlungwitz e.V., 5. FC Crimmitschau 1, 6. FC Crimmitschau 2, 7. SV Hartenstein- Zschocken e.V., 8. VSC Mylau-Reichenbach

Wir hatten uns vorgenommen, irgendwie zwischen Platz 4-7 zu landen.

Es spielten:  Leon H. TW, Dele(1), Nick(1), Francesco(3), Niklas(3), Max(1), Jonas, Matti 

Das Turnier war aufgeteilt in 2 Gruppen, wir waren mit FC Crimmitschau 1, VSC Mylau-Reichenbach 1, SV Lok Glauchau-Niederlungwitz 2 in einer Gruppe.

 

1. SV Lok Glauchau-Niederlungwitz 2 – SpG SSV BW Gersdorf/Lugauer SC 1:1

Das erste Gruppenspiel bestritten wir gegen die aus unserer Liga bekannten Glauchauer. Der Start war wie erwartet etwas nervös und wir versuchten spielerisch dem Gegner den Zahn zu ziehen. Nachdem Max uns mit einem beherzten Nachsetzen das 1:0 beschert hatte, waren wir etwas unkonzentriert und kassierten das 1:1. Nun das war weiter nicht schlimm und wir freuten uns über den ersten Punkt im Turnierverlauf.

2. SpG BW Gersdorf/Lugauer SC – VSC Mylau-Reichenbach 4:0

Im zweiten Gruppenspiel erwarteten wir die Mylauer und sagten den Jungs, dass sie mit Spaß und Disziplin durchaus eine Chance hätten. Was dann passierte war Spitze – 1:0 Nick auf Francesco, der auf Niklas und Boom.. – 2:0 Niklas auf Francesco quergelegt und einmal mit rechts in die lange Ecke – 3:0 Eckball von Francesco – Dele setzt nach und das Ding klingelt im Netz – 4:0 Francesco attackiert mit Niklas die Abwehr – Ballgewinn und wiederum schoss er ins Netz – was soll man groß sagen, mit einer spielerischen Topleistung ein tolles Ergebnis erzielt. Unsere Freude war groß…

3. SpG BW Gersdorf/Lugauer SC – FC Crimmitschau 1 2:0 

Letztes Gruppenspiel – wir sagten den Jungs: Wenn wir das Spiel gewinnen, sind wir weiter — 😉 aber es ist egal, spielt locker und macht das was wir euch sagen – Ergebnis?? – Der Gegner befand sich zu 80 % in der eigenen Hälfte – Niklas knallte einen schönen Querpass von Francesco in die Maschen und Nick wummerte mit seinem linken Fuß das 2:0 ins Netz… Spielerisch und vor allem auch kämpferisch eine Augenweide. Nun waren wir im Halbfinale, was wir den Kids verschwiegen.

Halbfinale – SpG BW Gersdorf/Lugauer SC – SG Zehma 1 1:0 

Ansage: Jungs wir sind weiter und spielt genauso diszipliniert wie bisher – Zehma wehrte sich nach Kräften und wir hatten alle Füße voll zu tun, aber Nick bediente Niklas und er markierte mit seiner unnachahmlichen Art das 1:0 – Wir ließen noch einige Chancen liegen aber es war erneut eine perfekte Leistung der Jungs… Wir Trainer hüpften vor Freude und die Kids fragten uns ob alles in Ordnung wäre.. die Auflösung kam in der Kabine – wir erzählten den Burschen das sie gerade das Halbfinale gewonnen haben und sie auf jeden Fall Silber gewonnen haben…  für solche erstaunten Gesichter gibt es kein Drehbuch…. Nun war die Aufregung mega groß – Finale!!!!!

 

Finale SpG BW Gersdorf/Lugauer SC – FSV Berga 1:1 – 1:3 nach Neunmeterschiessen… 

Das erste Finale für die Jungs – die Spielweise blieb dieselbe, obwohl es diesmal mit Berga ein sehr starker Gegner war – Dele und Nick verteidigten fehlerlos – Leon hielt wie Neuer – Francesco zertrampelte jedes Stück Parkett auf der rechten Seite und Niklas polierte links den kompletten Fußboden – Hut ab – die Jungs waren platt aber gaben alles.. Francesco schoss scharf von der rechten Seite aufs Tor . Niklas und sein Gegenspieler berührten den Ball und gaben ihm die entscheidende Richtungsänderung und es stand 1:0 – ein Tor des absoluten Willens.. Wir hatten aber auch durchaus einige Male Glück, wo Leon, Dele und Nick in aller höchster Gefahr den Ball von der Torlinie kratzten. Nun aber erwischte es uns 58 Sekunden vor Schluss mit dem 1:1 nach einem toll herausgespielten Angriff von Berga – Was jetzt??? Neunmeterschiessen – Dele begann und platzierte den Ball genau an den Pfosten – Mist – des Gegners Schuss hatte Leon noch am Handschuh, aber er war zu platziert. Francesco versuchte noch die Latte zu zertrümmern und des Gegners zweiter Neunmeter schlug chancenlos im Dreiangel ein…

Ein absolut toller und verdienter 2.Platz gegen eine sehr starke Konkurrenz – wir sind einfach nur mega stolz auf unsere Truppe, welche mit einer top Disziplin – einer tollen Fairness (wurden wir von den Schiris extra gelobt) und einer perfekt umgesetzten Spielidee die Silbermedaille erkämpften.

Wir freuen uns mit euch zu arbeiten – Sebastian, Kevin und Andre  

Dank auch an die zahlreichen Eltern – ohne euch würde es nicht funktionieren. Danke