Wir nutzen jetzt das ganze Feld

Freundschaftsspiel C- Jugend SSV Blau – Weiss Gersdorf – SSV Textima Chemnitz 2:5 ( 1:3 )

Endlich ist es wieder soweit, unsere jungen Spieler jagen nicht nur im Training, sondern auch im Wettkampf dem Ball nach. Dabei formen wir die Mannschaften schon für die neue Saison, in der Gersdorf mit einer eigenen C- Jugend an den Start gehen kann. Dies hat es schon Jahre nicht mehr gegeben in Gersdorf, eine eigene Jugendgroßfeldmannschaft. Aber aller Anfang ist auch hier schwer.

Heute stand unser 1. Spiel an auf Großfeld. Viele neue Dinge strömten auf unsere Spieler ein. Der große Platz, das große Tor, neue Regeln, wie Abseits kommen hinzu und so waren unsere Kicker vor dem Spiel auch etwas aufgeregt. Auch wir als Trainer betreten Neuland und waren auch gespannt, wie sich unsere Mannschaft schlagen würde.

Dann ging es auch schon los. Wir begannen sehr zögerlich und man merkte unseren Spielern die Unsicherheit an. Der Gast fackelte nicht lang, brach sofort auf der rechten Seite durch und es klingelte in unserem Tor das 1. Mal. 0:1. so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Aber es half ja nichts. Der Gast hatte schnelle Stürmer und wir hatten alle Mühe gegen zu halten. Aber so langsam kamen wir auch besser zurecht. Bis zum 16 er konnten wir ganz gut uns durch spielen, aber dann war meist Schluss. In der 14. Minute krachte es das 2. Mal 0:2. Wieder ein schneller Angriff der Gäste und keine Chance für unseren Torwart. Dennoch hatten nun auch wir unsere Chancen und so konnten wir in der 28. Minute das erste Tor für Gersdorf bejubeln, der Anschluss war hergestellt. Wir jubelten noch, da stellte der Gast den alten Abstand wieder her. 1:3

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild, wir kombinierten nicht schlecht, aber uns fehlte etwas die Durchschlagskraft vorne und auch in einigen Situationen das Spielglück. Der Gast war da deutlich konsequenter und schraubte das Ergebnis weiter nach oben. Wir mussten die Tore 4 und 5 hin nehmen. Bei brütender Hitze gab sich aber unsere junge Mannschaft nicht auf und konnte in der Schlussphase des Spiels noch einige Nadelstiche auf das gegnerische Tor setzen. Am Ende belohnte sich die Mannschaft mit dem 2. Tor und verkürzte so noch einmal auf 2:5, was dann auch der Endstand war.

Fazit des Spiels: Unsere Mannschaft hat heute nicht enttäuscht und auch wenn es noch viel zu tun gibt, waren gute Ansätze zu erkennen. Mit dem Abseits sind unsere Spieler ganz gut zurecht gekommen, besser als erwartet. Die kämpferische Leistung bei diesen hohen Temperaturen war sehr gut. Nun heißt es weiter machen und sich in weiteren Spielen zu verbessern und dazu zu lernen.

Stefan Greifenberg