Zwei unterschiedliche Niederlagen

Punktspiel E Jugend

SSV Blau – Weiss Gersdorf E1 – FV Wolkenburg 1:5  (0:3)

SV Waldenburg – SSV Blau – Weiss Gersdorf  7:1 ( 4:1 )

Heute gibt es mal den Spielbericht im Doppelpack. Zwei Spiele und auch leider zwei Niederlagen, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Als erstes ging es auf unseren Hartplatz zum Spiel gegen Wolkenburg.

1. Halbzeit 0:3

Das Spiel begann für uns sehr zerfahren und wir machten in der Anfangsphase individuelle Fehler in der Abwehr. Dies kostete unsere Mannschaft leider den erwünscht guten Start und schon lagen wir 0:2 zu Beginn hinten. Aber wir fingen uns und mit viel Einsatz versuchten wir den Anschluss zu erzielen. Wir machten das Spiel und kombinierten gut, Chancen im Überfluss waren die Folge, aber der Ball wollte nicht rein. Den Höhepunkt bildete ein Ball von Willy der auf der Linie wieder aus dem Tor rollte. Der eigene Platz schien heute gegen uns zu sein. Zu allem Überfluss liefen wir auch noch in einen Konter und lagen zur Halbzeit mit 0:3 hinten.

Zum Vergleich unser Spiel in Waldenburg

1. Halbzeit 4:1

Hier begannen wir gar nicht so schlecht und auch unsere Erwärmung stimmte uns hoffnungsvoll. Wir hatten schöne Kombinationen, dennoch merkte man den körperlichen Unterschied, denn es viel uns sehr schwer, an den deutlich größeren Spielern vorbei zu kommen. Nach 10 Minuten schienen wir aber mit unseren Kräften schon unerklärlicher Weise am Ende. Unsere Mannschaft arbeitete nicht mehr zurück und lies Waldenburg spielen. Dies wurde sofort mit 3 Toren im 2 Minutentakt bestraft. Wir wechselten, aber egal wen wir auch brachten, es zeigte keine Wirkung. Lenny konnte in der 15. Minute den Anschluss erzielen, auch das brachte keine Wende im Spiel und zu allem Überfluss ging auch noch ein Abwehrversuch ins eigene Tor. So mussten wir mit 4:1 in die Kabine.

Zwei Spiele mit 3 Toren Rückstand und wir schwenken zurück nach Gersdorf zum Spiel gegen Wolkenburg in Halbzeit 2.

2. Halbzeit 1:5

Tims Mutti hatte warmen Tee vorbereitet und wir hatten uns aufgewärmt. Was aber noch wichtiger war, wir hatten uns nicht aufgegeben. Die 2. Halbzeit war von uns spielerisch super. Wir mussten auf machen, um den Rückstand aufzuholen und kombinierten weiter nach vorn. Kampfgeist, Laufbereitschaft und Einsatz stimmten. Chancen über Chancen waren wieder die Folge, es war aber wie verhext, ein zugenageltes Tor. Wieder waren wir am Drücker und der Gegner eiskalt. Zwei Konter brachten die Entscheidung und mit 0:5 gab es hier nichts mehr zu holen. Dennoch spielten wir wie entfesselt und die Mannschaft belohnte sich für die tolle Leistung mit dem Ehrentreffer zum 1:5. Eine wirklich unverdiente Niederlage, aber so ist manchmal Fußball

In Waldenburg lief es leider anders.

2. Halbzeit 7:1

Auch hier lagen wir 3 Tore hinten, hatten aber schon einmal getroffen, was uns zuversichtlich stimmte. Wir stellten noch mal um und konnten leider Willy verletzungsbedingt nicht mehr bringen. Unsere Hoffnung wurde aber schnell zerstört. Alles das, was unsere Mannschaft in den letzten Wochen ausgezeichnet hat, ließen wir heute vermissen. Die zweite Halbzeit war gekennzeichnet von Eigensinn und Lustlosigkeit. Wir wirkten kaputt und müde und zeigten auch keinen Freude an diesem Sport. So kann man nicht auf dem Platz zur Sache gehen, vor allem die Leistungsträger der Mannschaft waren ein Ausfall in der zweiten Halbzeit. So mussten wir den Preis für diese Leistung bezahlen und noch 3x den Ball aus unserem Netz holen.

Fazit der Spiele und der Hinrunde: Zwei Niederlagen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Ich hoffe,  dass wir vor allem aus der letzten Begegnung lernen, dass es nur mit Einsatzwillen geht und wir uns wieder auf dass besinnen, was uns in der Hinrunde ausgezeichnet hat.

In einer schweren Staffel konnte sich unsere Mannschaft durchaus Respekt verschaffen und hat in vielen Spielen die Trainer und Eltern begeistert. Am Ende Platz 5 in der Staffel!

Als Mannschaft mit vielen Spielern des jungen Jahrgangs eine gute Leistung, mit der die Trainer und der Verein sehr zufrieden sind. Habt ihr wirklich gut gemacht!

Nun geht es auch schon in die Halle und mal sehen, was da möglich ist. Wir lassen uns gern überraschen.

An dieser Stelle recht vielen Dank an die Unterstützung der Eltern, sei es bei der Wäsche oder dem Verkauf, oder auch den vielen kleinen Dingen am Rande. Ihr macht es uns einfach uns auf die Kinder zu konzentrieren und ihnen den Sport zu ermöglichen. Vielen Dank!

Stefan Greifenberg