Rückrunde startet siegreich

SpG Heinrichsort / Hermsdorf : SpG Gersdorf/Lugau 1:2 (0:2)

Unsere Torschützen: Lukas M., Lovell

Hatte unsere Mannschaft noch vor einigen Tagen fröstelnd bei Minusgraden seine Trainingseinheiten absolviert, so zeigte sich pünktlich mit Rückrundenstart die Sonne am Frühlingshimmel über dem Heinrichsorter Fußballplatz. Der Rasen erstrahlte in sattem Grün, was allerdings nichts auf die Sonne sondern doch nur auf der Wahl des Kunstrasenbelages zurückzuführen war. Die Teams hüpften froh gelaunt auf den Platz und machten sich eifrig warm. Trainer Thomas fasste vor dem Anpfiff die in der Kabine besprochene Taktik noch einmal in zwei knappen Anweisungen zusammen, die da lauteten: „Klappe halten!“ und „Voller Einsatz!“ Nur vier Worte, die sich unser Team über die nun folgenden beiden Halbzeiten merken musste. Die Mannschaften aus Heinrichsort/Hermsdorf und Gersdorf/Lugau bildeten noch schnell auf ihren jeweiligen Hälften einen Kreis und steckten die Köpfe zusammen. Zeitgleich war von hüben und drüben der Ruf „Was sind wir? Ein Team“ zu hören. Doch selbst wenn es wie aus einem Munde kam, so konnten bereits die ersten Spielminuten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es zwei Teams waren, die dies gerade noch so einhellig gerufen hatten. Von Beginn an ging es ordentlich zur Sache und die Spielfreude war deutlich zu spüren.

Die Anweisung „Voller Einsatz“ wurde tadellos umgesetzt, lediglich beim „Klappe halten“ haperte es. Allerdings nicht auf dem Spielfeld, sondern mehr daneben. Die euphorische Begleitung des Spiels durch St. war dem Schiedsrichter nicht recht und Trainer Thomas musste sich eine kleine Rüge des Unparteiischen gefallen lassen. Wieder ein graues Haar mehr auf dem schwarzen Schopf!

Unser Gersdorfer Team zeigte sich gerade in der ersten Viertelstunde des Spiels als sehr dominierend und die Partie spielte sich zu großen Teilen vorm Heinrichsorter Tor ab. Die Leistungsbereitschaft der Jungs wurde zum Glück recht schnell belohnt und Lukas M. konnte sich als Torschütze des ersten Treffers der Rückrunde von seinem Fußballfreunden feiern lassen. Das Zusammenspiel klappte hervorragend und den Zuschauern wurde ein ansehnliches Spiel geboten. Nach und nach berappelte sich die Heimmannschaft immer mehr und die Gefahr für den Ausgleich wuchs. Ein Freistoß aus gefährlicher Tornähe blieb Gott sei Dank ohne nennenswertes Atemstocken. Doch Keeper Moritz musste zunehmend wach sein, denn Heinrichsort erhöhte merklich den Druck. Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit belohnte sich unser Team mit einem 0:2, geschossen durch Lovell nach erstklassigem Pass von Lukas, für all seinen Einsatz und ging zufrieden in die Kabine zum Kräfte- und Wassertanken.

In der zweiten Halbzeit war Heinrichsort/Hermsdorf im Aufwind und es ging immer mehr Torgefahr von den Gastgebern aus. Der über die gesamte Spielzeit hervorragende Hermsdorfer Torhüter schnappte zu unserem Bedauern den Ball aus der Luft, den sich unser Luka bereits erstklassig für ein Kopfballtor in den Haarspitzen zurechtgelegt hatte, schade. Für alle hieß es jetzt nicht mehr nur „Voller Einsatz“ sondern vor allem auch „Du musst!!!“ Das waren die in dieser Spielphase am häufigsten vom Trainer gerufenen Worte, denn es gab jetzt echt viel zu verteidigen, so ganz allgemein und natürlich auch den Ball, die Ehre und unseren schönen Zwei-Tore-Vorsprung.

Das Spiel war rasant und zum Verschnaufen ließen unserem Team die Gastgeber keine Zeit. Ein Segen, wenn Moritz mal kurz den Ball hatte und ein ganz klein bisschen überlegen konnte, wohin er ihn abschlägt. Doch da schlug auch schon der Schiri mit dem Ruf „Tormann, heute noch!“ Alarm. „Ja, ja, ja“, antwortete Moritz mit der nötigen Unschuldsmiene und schon ging die rasante Fußballfahrt für alle weiter. Gersdorf wollte natürlich seine Führung ausbauen und versuchte alles, diesem Ziel näher zu können. Lovell spielte einen super Pass auf Luaks M. Der kann trotz massiver Gegenwehr der Hermsdorfer den Ball behaupten und spielt wieder zu Lovell zurück. Leider ist der knapp im Abseits und der souveräne Schiedsrichter mit seinen Rundum-Augen hat es (leider) richtig gesehen. Immerhin sorgten solche Spielsituationen immer wieder dafür zu zeigen, dass wir uns auf keinen Fall geschlagen geben wollen und alles daran setzen, unsere Führung und möglich auch ein Zu-Null zu halten. Notfalls auch mit Notbremse! Die muss Lovell ziehen und der Schaffner zieht dafür einen gelben Fahrschein aus seiner Uniform. Das Spiel bleibt weiter überaus spannend und auf Augenhöhe. Die Rufe, wieviel Minuten noch zu spielen sei, häuften sich. Alle sehnten sich ein schnelles Ende herbei. Die Spielgemeinschaft Heinrichsort/Hermsdorf ärgerte uns hartnäckig mit ihren Bemühungen um den Ausgleich und unsere Abwehr hatte viel zu tun. Auch im Mittelfeld mussten Erik und Linus viel rackern, um die Gegner unter Kontrolle zu behalten. Der Gersdorfer Sturm erarbeitete sich immer wieder gute Torschusspositionen und man kann unserem Team bescheinigen, dass wirklich jeder auf dem Feld seinen Job sehr ernst nahm und tadellos kämpfte. Doch es wurde zunehmend brenzlig vor unserem Tor und es war letztlich keine allzu große Überraschung, dass das Schicksal dann zuschlug und unser schönes Zu-Null-Ziel nicht mehr zu halten war. Hermsdorf war durch das 1:2 extrem gepuscht, vielleicht doch noch mit einem Punkt aus der Partie vom Platz zu gehen. Es war die pure Hektik, die nun alle befiel. Die Coaches bekamen fast Bandsalat in ihren Stimmbändern, so ausdauernd erteilten sie Anweisungen an ihre Spieler aus dem Coaching-Bereich, der Herzschlag stieg, für die Farbpigmente der Haare deuteten sich Anzeigen von Veränderungen an, Steven musste hinters Geländer.

Dann endlich der Pfiff. Vorbei, 1 zu 2! Der Jubel bei Gersdorf war groß und Hermsdorf wirkte sichtlich enttäuscht und vielleicht sogar ein wenig überrascht. Ja, wir Gersdorfer sind für Überraschungen gut, das haben wir heute deutlich gezeigt. Und wer glaubt, er könne uns ganz leicht in den Sack stecken, der kann irren, vor allem an Tagen wie diesen, an denen ausnahmslos jeder unserer Spieler einen erstklassigen Einsatz gezeigt und bis zur letzten Sekunde toll gekämpft hat.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel:

 

Ein Kommentar

  1. Mein herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team aus Lugau, Niederwürschnitz und Blau-Weiß ! Die Zusammenarbeit wird immer besser, die Jungs (und Madlen) finden immer besser zusammen. Es steckt deutlich mehr in der Mannschaft, als sie bis jetzt gezeigt hat. Das macht Mut und Hoffnung für die Rückrunde. Vielleicht kann man den ein oder anderen Überraschungscoup noch landen und zumindest den Punktabstand auf die vorderen Mannschaften verringern. Das Potential der einzelnen Spieler ist jedenfalls vorhanden. Nun gilt es mit Selbstvertrauen die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten. Weiter so.

Kommentare sind geschlossen.