Es knirscht noch im F – Getriebe

SSV Blau – Weiss Gersdorf 1 – FV Wolkenburg 0:5 ( 0:2 )

Die Ferien sind fast vorbei und die neue Saison fängt so langsam an, da stand auch schon unser erster Test auf dem Programm. Die Anzahl unserer Spieler war recht übersichtlich und einige kamen direkt an den Start, weil leider noch keine Zeit zum Training war.

In der vergangenen Saison lief der F- Jugend Motor und das Getriebe dazu wie geschmiert. In der neuen Saison muss nun das Getriebe umgestaltet werden. Einige Zahnräder (Spieler) gingen altersbedingt eine Mannschaft höher. Nun gilt es in der neuen Saison das Getriebe neu zusammenzusetzen, damit alles funktioniert. Aber wohin nur mit jedem einzelnen Zahnrad. Ideen waren bei den Trainern schon da, aber wird es funktionieren? Wir waren gespannt.

Es spielten: Elias (TW), Colin, Dele, Yuma, Lennard, Leon, Willy, Lenny, Nils, Francesco

1. Halbzeit 0:2

Das Spiel begann nach Fair Play Regeln  ohne Schiedsrichter und man merkte sofort, das Getriebe läuft nicht rund. Jedes Rad drehte sich zwar, aber sie griffen noch nicht ineinander. Der Gast fand da schneller ins Spiel und man sah, das diese Mannschaft besser eingespielt war. Dennoch wehrten sich unsere Jungs und konnten den Gegner erst einmal vom Tor weg halten. Dele und Colin verteidigten und besonders Colin war heute richtig stark. Nach vorn sollten Leon, Lenny und Willy Druck erzeugen, doch so richtig gelang uns das nicht und wir kamen in keine  Schußposition. Immer wieder griff Wolkenburg an und Mitte der 1. Halbzeit halfen wir in der Abwehr kräftig mit und es stand 0:1. Auch dem zweiten Tor ging ein Abwehrfehler voraus und es war heute Elias zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Unser Getriebe kam vor der Halbzeit kurz auf Touren, aber Lenny schloss etwas überhastet ab und so war diese Chance leider dahin. 20 Minuten gespielt und die Trainer vernahmen ein verdächtiges Quietschen im Getriebe. Hatten die Zahnräder etwa zu lange rumgelegen. Einige „glühten“ schon sehr. So richtig frisch klang das nicht. Jetzt hieß es Luft holen.

2. Halbzeit 0:5

In der Halbzeitpause wurde am Getriebe mächtig getüftelt. Einige Räder wurden erst einmal ausgebaut ( ausgewechselt ) und mit Yuma, Francesco, Lennard und Nils waren schon teilweise während der 1.- und 2. Halbzeit  Ersatzräder ins Spiel gekommen. Sie drehten sich auch emsig, aber immer wieder stockte das Getriebe. Einige blieben einen Moment stehen und schon klingelte wieder in unserem Tor. Elias konnte sich mehrfach auszeichnen, das Bild blieb aber gleich. Wir kamen nur selten über die Mitte und nicht vor das gegnerische Tor und der Gegner spielte uns manchmal etwas schwindelig und verwandelte noch zwei Chancen . Am Ende blieb bei uns die Null und wir mußten leider 5 x den Ball aus den Gersdorfer Maschen holen. Nur beim abschließenden 9m Schießen gelang es einigen Spielern den Ball im Gästetor unter zu bringen.

Fazit des Spiels: Ein neues Getriebe ( eine Mannschaft ) aus vielen neuen Zahnrädern zusammenzusetzen ist gar nicht so leicht. Jedes für sich sahen die Räder heute teilweise gar nicht schlecht aus, aber im Verbund knirschte es noch gewaltig. Hier muss sicherlich noch viel getüftelt, geölt, justiert und geschraubt werden. Aber wenn auch dieses Jahr wieder alle kräftig mit anpacken, werden wir schon bald ein F Getriebe hören, was langsam wieder anfängt zu schnurren. Leicht wird dies allerdings nicht.

 

Stefan Greifenberg