Mit einem lila Auge bei den Veilchen davon gekommen

3. Freundschaftsspiel

FC Erzgebirge Aue – SSV Blau-Weiß Gersdorf 7:1

Unser 3. Vorbereitungsspiel dieser Saison führte uns heute zur E-Jugend vom FCE. Deren Spielsystem von 1:6 war uns anfangs zwar noch ungewohnt, aber schnell arrangierten wir uns auch damit und Kevin hatte bereits nach wenigen Minuten die erste Torchance, aber leider daneben.

Kurze Zeit später erzielten unsere Gastgeber nach einem herrlichen Doppelpass bereits den 1:0 Führungstreffer. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der FC Erzgebirge uns heute deutlich überlegen war. Während die Auer wechseltechnisch aus dem Vollen schöpfen konnten, hatten wir aufgrund der verletzungsbedingten Zwangspause von Yannik nur einen Auswechselspieler an Bord. Der FCE setzte uns mächtig unter Druck und wir hatten alle Mühe die Angriffe abzuwehren. An einen Spielaufbau war daher erst nach einer gewissen Anlaufphase zu denken. Und wieder war es Kevin, welcher nach einem langen Abschlag die nächste Torchance hatte, sein Schuss flog aber wieder nur neben dem Auer Kasten vorbei, schade. Unsere Gegner hingegen nutzten wenige Augenblicke später eine Unsicherheit in unserer Abwehr und erhöhten auf 2:0. Davon ließen wir uns jedoch nicht beeindrucken, aber auch ein schöner Freistoß von Miguel fand leider auch nicht den Weg ins Tor. Es sollte heute einfach nicht sein! Wir waren jetzt auf Betriebstemperatur und Leon sowie Jakob versuchten ihr Glück, aber auch sie hatten heute nicht genug Zielwasser getrunken. Wenige Minuten später netzten die Veilchen nach einem Konter bereits das dritte Mal ein, 3:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelangte erneut Kevin nach gutem Pass durch Miguel in Ballbesitz, fackelte diesmal nicht lange und schon zappelte der Anschlusstreffer zum 3:1 im lila-weißen Netz. Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begannen wir weiter kämpferisch. August spielte gut nach vorn und ein langer Schlag von Benni zu Kevin verfehlte das Tor nur knapp. Wir gaben alles, aber ein Abwehrversuch von Leon holte einen Auer Spieler hart von den Beinen: 9-Meter und diese Chance ließen sich die Veilchen nicht entgehen, 4:1. Doch auch dieses Ergebnis machte uns nicht mutlos und Jakob setzte sich im Alleingang gut durch, aber leider war der Auer Keeper schneller am Ball, schade. Eine Unsicherheit unseres Torhüters nutzten die lila-weißen Gastgeber kurze Zeit später eiskalt aus und erhöhten auf 5:1. Unser Neuzugang Tom spielte bei seinem dritten Spiel gut mit, lief den Ball den Auern ab, aber sein Pass konnte leider nicht in ein weiteres Tor verwandelt werden. Und wieder zeigte sich die Klasse unserer Gegner, die blau-weiße Abwehr wurde wenige Minuten später gekonnt ausgespielt und schon hieß es 6:1. Aber wir gaben noch nicht auf und Kevin hatte den Anschlusstreffer nach gutem Zuspiel von Miguel förmlich schon auf dem Fuß, wenn nur das Tor wenige Zentimeter weiter links gestanden hätte. Die nächsten Minuten waren von mehreren erfolgreichen Rettungsversuchen sämtlicher blau-weißer Spieler geprägt, welche zwar weitere Gegentore verhindern konnten, aber auch kräftezehrend waren. Wir kämpften trotzdem verbissen weiter, aber nach einem Handspiel entschied der Unparteiische erneut auf 9-Meter und diesen nutzten die Auer Veilchen natürlich. Mit dem Endergebnis von 7:1 können wir heute zufrieden sein, der E-Jugend eines in der 2. Bundesliga spielenden Vereins haben wir dennoch gut Paroli geboten. Zum Abschluss dieses Fussballnachmittags besuchten wir alle noch ein bekanntes Burger-Restaurant und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Kevin Rösch, Miguel Vulpius, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Jakob Portack, August Kern, Gabriel Scheffler, Tom Schüßler

Unser Torschütze: Kevin R.