Rocketball zum rumkugeln

Weihnachtsfeier der F – Jugend des SSV Blau – Weiss Gersdorf und des Lugauer SC

Es war zwar erst der 15.11.2016, also noch nicht ganz Weihnachten, aber für unsere Spieler schon der richtige Zeitpunkt eine ordentliche Party auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit insgesamt 25 Spielerinnen und Spielern ging es vom Hort in Gersdorf und aus Lugau in Richtung Gewerbegebiet Röhrsdorf los. Wir nahmen also schon mal den Zielort in die Zange. Fußballausrüstung war natürlich mit dabei und alle glaubten wohl, dass heute Hallenfußball auf dem Programm stand.

Am Zielort angekommen mussten wir uns schnell umziehen und dann stand ein etwas anderes Fußballspiel an. Rocketball stand auf dem Programm. Zwar ging es nicht in einer Rakete los, aber die Kids merkten schnell, hier wird auch die Schwerkraft etwas außer Kraft gesetzt. Eingehüllt in riesige Gummibälle ging es auf Torejagd, eine schweißtreibende und anstrengende Angelegenheit. Unsere Spieler merkten schnell, nicht immer wenn man den Ball vor sich hat trifft man ihn auch, manchmal rollt man, angestoßen von einem anderen Spieler, auch in eine völlig andere Richtung. Auch fanden sich viele auf dem Kopf stehend wieder oder rollten an Stelle des Balles plötzlich selbst drauf los. Nur die Bande oder die Tornetze stoppten dann das Rumgekugel.

Auf einem zweiten Platz wurde zum “ Ausruhen “ normaler Hallenfußball gespielt. Wir wechselten beide Spielfelder immer wieder und die Kids konnten gar nicht genug bekommen und das obwohl die tragbaren Bälle sehr schwer auf den Schultern lagen. In der dritten Spielrunde war der eigentliche Spielball kaum noch von Interesse, viel mehr galt es nur noch den Gegner – oder Mitspieler ins Rollen zu bringen. “ Egal ob Freund, ob Feind Hauptsache die Sache wurde gerammt und ins Rollen gebracht“. Unsere 2 Stunden „Gekugel“ waren wie im Fluge vorbei.

Aber der Abend damit noch nicht zu Ende. Gemeinsam fuhren wir zurück nach Gersdorf in das Vereinsheim des SSV Blau – Weiss Gersdorf. Komisch, die Fahrt zurück war deutlich ruhiger als die Hinfahrt. Machte sich etwa unter unseren Kickern Erschöpfung und Müdigkeit breit? Aber es ging weiter. Viele fleißige Helfer hatten im Vereinsheim in der Zwischenzeit alles für unsere Ankunft vorbereitet. Alles war gedeckt, Marcel‘ Kesselgulasch brodelte, Leon hatte Steaks und Roster auf dem Grill und im Inneren gab es von den Eltern weitere Leckereien.

Unsere Kicker waren am Verhungern und so mussten wir etwas auf die Tube drücken, also schnell eine kurze Auswertung der Hinrunde, die für uns durchaus erfolgreich verlief und zu einer Weihnachtsfeier gehören natürlich auch Geschenke. Mit freundlicher Unterstützung von Tina konnte jeder der Spielerinnen und Spieler ein kleines Präsent in Empfang nehmen. Danke sehr dafür !

Dann war aber Schluss mit dem offiziellem Teil und das Buffet wurde eröffnet. Bei wirklich sehr gutem Essen und Trinken ließen wir den Abend ausklingen und sehr spät gingen die Lichter im Stadion aus. Ein gelungener Abend für unsere Kids ging zu Ende.

Danke an alle fleißigen Helfer und Eltern aus Gersdorf und Lugau, die sich viel Mühe gegeben haben und diese Feier mit gestaltet haben. Ihr seid die Besten! – und ich denke wir haben auch dieses Jahr unseren Titel als „Feierbiester “ verteidigt!

Zum Abschluss hier noch ein paar Schnappschüsse!

Stefan Greifenberg