Von allem etwas!

Hallenturnier beim Lugauer SC E- Junioren

Wir folgten am heutigen Samstag den 6.01.2018 dem Ruf des Lugauer SC zu dessen vereinseigenem Hallenturnier.
Folgende Mannschaften waren ebenfalls am Start: BSC Rapid Chemnitz 1; SG Neukirchen; SV Tanne Thalheim; SV Eiche Reichenbrand 2 und die Sportfreunde Chemnitz-Süd.

Es war für uns das erste Hallenturnier im neuen Jahr und unsere Jungs waren wie immer voller Vorfreude und konnten es kaum abwarten endlich zu starten. Unsere Mannschaft reiste mit folgenden Spielern an: Gabriel (TW); Nick; Niklas; Moritz; Leon H.; Erik H. und Philipp.
Nach einer kurzen Erwärmung eröffnete die Turnierleitung des Lugauer SC das heutige Turnier und wir konnten mit dem ersten Spiel beginnen.

SSV BW Gersdorf vs. BSC Rapid Chemnitz 0:8

Wir begannen mit Gabriel im Tor, Nick mit Leon H. in der Abwehr sowie Niklas und Erik H. im Sturm. Moritz und Philipp mussten sich noch ein wenig gedulden. Bei uns in Gersdorf ist es mit unter möglich, das wir, was das erste Spiel angeht, erst einmal eine gewisse Zeit brauchen, um überhaupt ins Spiel zu finden.
Was uns im ersten Spiel wieder fahren ist, kann ich eigentlich noch gar nicht richtig glauben. Wir wurden teilweise überrannt und mit einfachsten Pässen seitens der Rapid aus Chemnitz in den Schatten gestellt. Die Zuordnung in der Mannschaft war unfassbar, sodass wir ein ums andere mal den Ball aus unserem Netz holen mussten, statt aus des Gegners Tor. Weder einen ordentlichen Zweikampf oder ein ordentliches Passspiel war von unseren Jungs zu sehen. Wir brachten Moritz im Sturm und Philipp in der Abwehr.
Ich hoffte nur noch, dass dieses Spiel endlich zu Ende geht. Mir fehlten echt die Worte 🙁

Nach dem Spiel musste ich in der Kabine ein paar schärfere Worte an den Tag legen und habe der Mannschaft intensiv ins Gewissen geredet, dass diese gezeigte Leistung einfach 0% Wert war. Man könnte denken, Gersdorf E2 spielte heute zum ersten mal Fußball. Schnell das Spiel vergessen und weiter ging es.

SSV BW Gersdorf vs. SG Neukirchen 0:1

Zu Beginn des Spieles stellten wir ein wenig um. Erik H. und Leon H. tauschten die Positionen, sodass Erik nun in der Abwehr und Leon im Sturm spielten.
Nun machten sich meine Worte zur Pause bezahlt und die Jungs fingen an einen ordentlichen Fußball zu spielen. Tolle Pässe, die freien Räume erkannt und hinein gelaufen. Auch wir konnten nun auf das gegnerische Tor ein paar Schüsse abgeben. Die Jungs haben sich um mehr als 360° gedreht. Einfach Spitze gemacht. Moritz und Philipp setzten wir beide im Sturm ein und gaben den anderen beiden eine Auszeit. Dann hatten wir das Pech das ein Angriff, den Neukirchen kurz vor Schluss noch startete, mit einem Tor belohnt wurde. Wir hatten kurz nicht aufgepasst und da war es geschehen. Schlusspfiff. Auch wenn wir mit einem Gegentor verloren haben, sind wir trotzdem mit erhobenem Haupt vom Platz. Schade, ich hätte es der Mannschaft gegönnt zu gewinnen.

SV Eiche Reichenbrand 2 vs. SSV BW Gersdorf 0:3

Nach einer erneuten Motivation in der Kabine weckte ich  den Kampfgeist unserer Jungs mit einem kräftigen BW Gersdorf „Schlachtruf“. Die Gesichter hättet Ihr mal sehen sollen. Die Jungs waren heiß auf das bevorstehende Match. Die Eiche begann mit dem Anstoß und unserer Sturm, bestehend aus Niklas und Leon, machten gleich mal klar, wer nun das sagen hat. Perfekt in die Zweikämpfe gegangen und den Ball erobert. Die Jungs ließen den Ball schön laufen und legten diesen zu Nick zurück. Nick schaut kurz und zieht ab. 1:0 für Gersdorf. Der Jubel war riesig. Nun ging es weiter, erneut Anstoß für die Eiche und wir griffen wieder an. Erik geht souverän in den Zweikampf, erobert den Ball und spielt auf Leon. Leon nimmt an, schaut kurz und knallt den Ball ins Tor. Mega gespielt, einfach Klasse. Phillip und Moritz kamen im Sturm zum Einsatz und hielten das Niveau genau so hoch. Tolles Passspiel von den beiden und Moritz belohnt sich mit einem Tor. 3:0 für Gersdorf. Gabriel musste auch einige gute Bälle des Gegners abwehren und konnte danach dass Spiel wieder schnell nach vorn eröffnen. Tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Spitze. Die Eiche wurde offiziell gefällt :^)

SSV BW Gersdorf vs. Tanne Thalheim 1:1

Mit dem großen Erfolg im Gepäck ging es nun in unser 4. Spiel in diesem Turnier. Das Spiel war wieder sehr ausgeglichen. Chancen auf beiden Seiten, die aus schönen Spielsituationen heraus entstanden sind. Ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe. Der Gegner rennt auf unsere Abwehr zu, kommt durch und passt den Ball in die Mitte des Strafraumes. Aus der Reaktion heraus geht einer unserer Spieler zum Ball und fälscht den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Schade, aber auch das passiert im Fußball. Kopf hoch, weiter geht’s und wir hörten nicht auf zu pressen. Es ging nun auf das Tor der „Tanne“ und Nick konnte erneut den Ball versenken. 1:1. Die Mannschaft hat trotz des Gegentores weiter gekämpft und wurde belohnt. Einfach Klasse gemacht. Nachdem wir die „Eiche“ gefällt hatten sollte die „Tanne“ auch daran glauben. Wir pressten und pressten doch die „Tanne“ blieb stehen. 1:1 nach dem Schlusspfiff.
Wieder ein gutes Spiel gezeigt, in dem man gesehen hat das die Jungs auch einen Rückstand wieder glatt bügeln können. Spitze Jungs.

Sportfreunde Chemnitz Süd vs. SSV BW Gersdorf 2:1

Unser letztes Spiel stand nun auf dem Plan und wir wollten noch einmal angreifen. Der Ball ging gleichermaßen durch die beiden Mannschaften. Schöne Aktionen auf beiden Seiten mit guten Abschlüssen. Wir gingen mit 1:0 in den Rückstand und konnten dank Nick, nach schönem Passspiel zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Ausgleich wurde das Spiel zusehend härter. Die beiden Teams schenkte sich nichts. Kurz nachdem wir Moritz und Philipp wieder einwechselten wurde unser Moritz 2x nach einander aufs Korn genommen. Erst zu Fall gebracht doch Moritz rappelt sich wieder auf und dann kam ein anderer Gegenspieler und brachte Ihn gleich wieder zu Fall wobei er mit Kopf den Hallenboden ausgetestet hat. Verletzungsbedingt musste Moritz runter. Niklas kam nochmal und ging in die Vollen. Unsere Gegner aus Chemnitz hatten, wie sollte es anders sein, zum Schluss wieder das Glück und konnten zum 2:1 erhöhen. 2:1 hieß der Endstand im letzten Spiel.

Wir konnten am heutigen Tag den 5. Platz für uns verbuchen. Dies ist keine Schande. Ich bin guter Dinge das wir bald mit vorne mit mischen werden :^).

Fazit des Turniers: Wenn wir mal vom ersten Spiel absehen, konnte man bei unseren Jungs eine deutliche Steigerung im Spiel erkennen. Ob im Zweikampf oder im Passspiel, die Mannschaft  zeigte, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Harte Worte und Kritik gehören genauso zum Fußball, wie Lob und Anerkennung. Was ich sehr lobenswert erwähnen möchte, ist die Tatsache das sich die Jungs um 360° gedreht haben und allen Anwesenden gezeigt haben, dass auch sie einen tollen Fußball beherrschen.
Liebe Jungs, das geht an Euch. Macht an diesem Punkt weiter. Kämpft für einander, zeigt das Ihr eine Einheit seit und Ihr als Mannschaft alles erreichen könnt. Der Weg ist das Ziel, Jungs!

In diesem Sinne LG Euer Marcel

Ein Kommentar

  1. Hallo Jungs,
    Ein guter 5. Platz und etwas Glück hat zum Ende gefehlt, da wäre noch etwas mehr drin gewesen. Tolle Reaktion auf die Niederlage. Das zeigt, dass ihr gern Fußball spielt und Gesagtes umsetzen könnt.
    Das Gersdorfer Problem mit einem Turnierstart gibt es schon viele Jahre und zieht sich durch alle Altersklassen, aber die Lösung könnt nur ihr haben.
    In diesem Sinne: “ Ein Turnier startet immer mit dem 1. Spiel „,

    Stefan Greifenberg

Kommentare sind geschlossen.