2016 beginnt mit Luft nach oben

Hallenturnier Vereinspräsentation TuS Falke Rußdorf

Die Weihnachtsgeschenke waren ausgepackt, Süßigkeiten genascht und die letzten Raketen gezündet, da stand schon für unsere F- Jugend ein Hallenturnier auf dem Plan. Unsere Gegner waren SpG Einheit Kändler/ TuS Rußdorf/TV Oberfrohna, FV Wolkenburg, SV Herrenhaide. Auch wir wollten gut ins neue Fußballjahr starten und eine “ Fußballrakete“ zünden. Gespielt wurde im System 1:4, 11 Minuten, Jeder gegen Jeden.

Es spielten: Elias (TW), Lino, Joel, Lukas, Dele, Francesco, Lenny (2)

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Herrenhaide 0:4

Schnell mussten wir feststellen, dass unserer Fußballrakete der Antrieb fehlte. Gedanklich viel zu langsam gingen wir zu Werke und waren in den entscheidenden Situationen immer einen Schritt zu spät. Dazu kamen noch einige Aussetzer in der inneren Abwehr. So gerieten wir schnell in Rückstand und befanden uns während des gesamten Spiels in der Defensive. Eigene Impulse im Angriff blieben im Ansatz stecken und wir versäumten es den Gegner schon bei der Ballannahme zu stören. So konnte der Gegner insgesamt 4x bei uns den Ball im Tor unterbringen. Das war ein bitterer Auftakt.

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG Einheit Kändler/TuSRußdorf/TV Oberfrohna 0:3

Gleich nach unserem ersten Spiel mussten wir erneut gegen den Gastgeber ran. Wir hatten zwar die Fehler angesprochen in der kurzen Pause, unsere Mannschaft wirkte trotz einiger Umstellungen gedanklich nicht bei der Sache. Wieder gingen wir viel zu zögerlich in die Zweikämpfe und überließen dem Gegner das Feld. Einige Situationen verarbeiteten wir viel zu langsam, aber der Gegner war hellwach und nutzte das zur Führung aus. Wieder in Rückstand liegend versuchten wir mit Lukas , Lenny, Joel und später Francesco nach vorn zu spielen, aber wir spielten nicht zusammen. Im Konter waren wir dann zu offen und so fielen zwei weitere Tore gegen uns. Auch dieses Spiel ging so verloren.

SSV Blau – Weiss Gersdorf – FV Wolkenburg 2:3

Jetzt hatten wir unser letztes Spiel und wir wollten schon noch mal zeigen, dass wir besser spielen können, als im bisherigen Turnierverlauf. Nach gutem Angriff gingen wir durch Lenny mit 1:0 in Führung. In der Abwehr waren wir mit Lukas und Lino jetzt aufmerksamer, trotzdem konnte Wolkenburg ausgleichen und kurze Zeit später in Führung gehen. Unsere Mannschaft hielt aber dagegen und konnte durch Lenny unter gegnerischer Mithilfe wieder ausgleichen. Die Freude war aber von sehr kurzer Dauer, denn nach dem nächsten Angriff lagen wir schon wieder hinten. Wir wechselten noch mal und brachten Dele und Francesco. Aber dann war Schluss und auch das dritte Spiel ging verloren.

Fazit: Unsere Fußballrakete ins Jahr 2016 hatte heute erhebliche Startschwierigkeiten. Wir waren bestimmt gedanklich noch vor dem Fernseher und beim Videospiel bzw. bei den vielen tollen Leckereien der vergangenen Feiertage. Wir haken das Turnier einfach schnell ab und sehen es als 1. Trainingseinheit mit gegnerischem Kontakt. Uns bleibt nach diesem Ergebnis viel Luft nach oben. Danke an alle, die sich zu früher Stunde mit auf den Weg gemacht haben und allen ein gesundes neues Jahr 2016.