6. Platz in Chemnitz erkämpft

Heute am 24.01.2015 traten wir zum Turnier bei SpVgg Blau – Weiß Chemnitz 02 an. Gespielt wurde in 2 Gruppen eine Vorrunde 1 x 8 min. Unsere Vorrundengegner waren der Oelsnitzer FC, SSV Textima Chemnitz und SpVgg. Blau – Weiß Chemnitz 02.

Es spielten: Elias ( TW ), Leon, Jannik, Sina, Joel, Lino, Colin und Lenny

 

SSV Blau – Weiß Gersdorf – Oelsnitzer FC 2:0

Wir begannen unser erstes Spiel mit Anstoß und spielten gleich nach vorn. Wir kannten die Oelsnitzer Mannschaft und versuchten sie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nach gutem Zuspiel von Jannik hatte Lenny die erste Chance. Es folgte eine gute Ecke, die aber nichts einbrachte. Nach einer weiteren Vorlage von Lenny konnte Colin das 1:0 erzielen. Elias, Jannik und Leon blieben  aufmerksam und Sina fing die Angriffe im Mittelfeld gut ab. Nach einem wunderschönen Spielzug spielte Colin perfekt zu Lenny. Dieser hatte beim Schuss den Kopf oben und konnte überlegt zum 2:0 einschieben. Eine gute Ausgangsposition!

SSV Blau – Weiß Gersdorf – SpVgg Blau – Weiß Chemnitz 02  0:1

Jetzt spielte Joel für Colin. Chemnitz störte uns im Aufbau aggressiv und in den ersten Minuten hatten wir Mühe den Ball aus dem Gefahrenraum zu bekommen. Wir standen jetzt zuweit weg vom Gegner, und dieser spielte immer wieder gefährlich diagonal. Wenn wir in Ballbesitz waren, war immer gleich ein Gegner da. So kam bei uns kein Spiel zustande. Einzig Joel hatte eine Torchance für Gersdorf. Nach einem etwas missglücktem Abschlag konnten unsere Verteidiger nicht mehr stören und es stand 0:1. Etwas unglücklich verloren!

SSV Blau – Weiß Gersdorf – SSV Textima Chemnitz 0:1

Nun entschied sich, ob der Weg ins Halbfinale führen sollte. Ein kleines Endspiel! Wie im ersten Spiel versuchten wir den Gegner in seiner Hälfte zu binden. Dies gelang auch sehr gut. Sina, Colin und Lenny erspielten sich kleinere Chancen, aber nicht zwingend genug. Textima hatte immer wieder ein Bein dazwischen und startete über seine Nummer 10 gefährliche Gegenangriffe.  Jannik und Leon hatten ihre Mühe mit dieser Nummer 10. Noch war aber alles gut. Wir spielten auf Sieg und versuchten das Spiel schnell zu machen. Bei einem schnellen Abwurf vom Tor schalteten wir jedoch zu langsam. Textima spritzte dazwischen und zog ab – 0:1 gegen uns! Unsere Jungs versuchten nochmal alles, jetzt fehlte aber die Zeit um das Ergebnis zu kippen.

Spiel um Platz 5.: SSV Blau – Weiß Gersdorf – Eiche Reichenbrand 0:1 (nach 3×3 Spieler 9 m schießen)

Gegen unseren Dauergegner sollte es wieder spektakulär und spannend werden. Unsere Abwehr blieb gleich, Joel und Lino spielten jetzt vorn. Das Spiel ging hin und her. Unsere Mannschaft erspielte sich mit Lenny, Joel und Lino einige Chancen, die manchmal etwas überhastet vergeben wurden. In der Abwehr standen Jannik und Leon gut und auch Elias hatte seine gute Form jetzt wieder gefunden. In der regulären Spielzeit konnte das Spiel nicht entschieden werden und so begann ein  9 – Meterkrimi. Die Gersdorfer Schützten waren: Lenny, Leon und Jannik. Nachdem die Torhüter von Eiche und Gersdorf gehalten hatten, der Pfosten im Weg war oder der Ball ins Toraus ging, entschied der Gegner mit seinem 8. Schuss das Spiel für sich. Spannender und knapper ging es nicht. Am Ende Platz 6.

Fazit: 

Wieder haben wir in einem Turnier eine gute kämpferische Leistung gezeigt, auf die wir stolz sein können. Heute fehlte uns etwas das Glück und einigen Spielern war die Enttäuschung anzumerken. Wichtig für uns, war aber nicht die Platzierung, auch wenn es immer schön ist etwas vom Turnier mitzubringen. Es war schön zu sehen das Trainingsinhalte im Turnier umgesetzt werden, wie Passspiel miteinander und Positionsspiel. Hier sehen wir deutliche Verbesserungen! Ballannahme und Chancenverwertung (Torschuss) gilt es weiter zu verbessern. Unsere Mannschaft konnte mit allen Mannschaften mithalten und spielte gleichwertig. Also Kopf hoch Jungs und Mädchen – wir müssen weiter fleißig trainieren.

Danke an Jörg und Tobias sowie an unsere zahlreich mitgereisten Fans für eure Unterstützung!

Stefan Greifenberg