Was wäre, wenn … wir gegen Wüstenbrand verloren hätten

2. Spieltag

SpG Gersdorf / Lugau C – Wüstenbrander SV    2:0 (1:0)

Tore: Dominik (3.) , Marcel (52.)

Trainer Thomas beendete in dieser Woche unsere Übungsstunde mit den Worten: „Am Sonntag bin ich im Urlaub, aber das erste, was ich dort mache wird sein, auf meinem Handy nachzusehen, wie ihr gespielt habt. Gebt euch ordentlich Mühe, sonst…“ Leider ließ er die Spieler über das „sonst“ im Unklaren, so dass jeder den Satz selbst zu Ende bringen musste. Manch einer vollendete ihn in Gedanken mit „drohen wiederholte Diagonalläufe“, andere vermuteten „Urlaubsabbruch und Sondertraining am Montag“. Die Unsicherheit, was der Trainer wohl tatsächlich im Sinne haben würde, wenn wir gegen die Wüstenbrander Gäste verlieren, blieb ein großes Fragezeichen und so entschied sich die Mannschaft, heute besser alles dranzusetzen zu gewinnen als Aufklärung über den mit dem Wörtchen sonst eingeleiteten Nebensatz zu bekommen.

Die Mannschaften aus Gersdorf/Lugau und Wüstenbrand versammelten sich in ihren Hälften vor Spielbeginn im Motivationskreis und sowohl von der einen als auch von der anderen Seite hörte man den Schlachtruf „Wir sind – EIN TEAM“. So wurde aus Teamgeist kurzerhand zwei Teamgeister und der große Spuk konnte beginnen. Die spätsommerliche Mittagssonne meinte es mal wieder gut, für sportliche Betätigung fast schon zu gut. Von den Spielern wurde bei 30 Grad viel abverlangt, doch beide Teams jammerten zu keiner Zeit angesichts der kräftezehrenden Temperaturen. Die Fans in ihrer gemäßigten Klimazone hatten auf ihren schattigen Beobachtungsposten gut reden, wenn es hier und da nicht so klappte wie gewünscht. Mit den Jungs tauschen hätten sie wohl trotz aller ausgesprochener Kritik nicht wollen, oder!? Es mag wohl sein, dass unsere Mannschaft spielerisch schon besseres abgeliefert hat als heute. Aber das soll uns nicht davon abhalten, uns über den heutigen Sieg und die weiteren drei Punkte mit der Elf zu freuen.

Den ersten Treffer erzielte Dominik. „Wer ist denn Dominik?“, hatte Max beim letzten Training gefragt. Es ist nicht so, dass Dominik so unscheinbar ist, dass er seinem Mitspieler noch gar nicht aufgefallen wäre. Allein der Name war wohl bislang noch nicht zu allen durchgedrungen, wo doch allen den klasse Typ da vorn im Sturm nur unter der Bezeichnung „Dodo“ kennen. Doch zum Glück ist die Identität nun geklärt und alle Unklarheiten beseitigt. Jedenfalls war es genau dieser Dodo, im bürgerlichen Leben auch Dominik gerufen, der mitten durch die Wüstenbrander hindurch stürmte und erfolgreich zum 1:0 abschloss. Gern hätten alle diese schöne Führung weiter ausgebaut, doch es wollte einfach nicht gelingen. Elias, unser linker Flügelmann, ist ein hervorragender Fußballer und hat eine große individuelle Klasse. Das verleitet bisweilen wohl dazu, dass man auch gern individuelle Tore schießen möchte, anstatt in die Mitte zu den auf Abstauber lauernden Stürmer abzugeben. Das Zusammenspiel war aber heute im Allgemeinen und auf vielen Positionen nicht optimal und ließ streckenweise zu wünschen übrig. Und dennoch dominierte unsere Mannschaft, hatte sehr viel Ballbesitz und der Gegner brachte uns nur selten in ernste Gefahr.

Es gab trotz der nicht allzu rosigen Chancenverwertung an diesem Punktspieltag auch viel Schönes für die Fans zu sehen. Besonders erwähnenswert ist das tolle Miteinander von Marcus und Madlen, die immer wieder versuchten, den Ball schön laufen zu lassen und das Spiel mit guten langen Pässen schnell und strukturiert zu machen. Auch Luka agierte super. Auch wenn er aufgrund seiner ruhigen Art auf der linken Abwehrposition manch einem nicht gleich auffallen mag, so hat er doch auffällig gut gespielt, den Ball gut erobert und bei jeder passenden Gelegenheit schön entlang der Linie nach vorn geschlagen.

In der Halbzeitpause füllten erst einmal alle ihre Flüssigkeitsspeicher auf und gingen mit dem großen Ziel, zumindest noch ein oder zwei Treffer zu landen zurück auf das Spielfeld. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Spielgemeinschaft Gersdorf/Lugau eine extrem hohe Ballbesitzquote. Da leider keine Statistiker vor Ort waren, schätzen wir hier grob überschlägig auf 65 %.  Unserem Tormann Moritz war es zu diesem Zeitpunkt etwas langweilig zwischen den Pfosten, aber wenn nur einer damit ein Problem hatte und 10 andere überhaupt nicht, konnten wir den arbeitslosen Torhüter nicht wirklich bedauern. Immerhin hatte auch Moritz seine Freude, als er dem zweiten Treffer seines Teams aus seinem fernen Torraum zusehen konnte. Vincent hatte mit viel Übersicht den Ball gut platziert von rechts außen auf Marcel gegeben und dieser verwandelte keck und sicher zum 2:0. Und auch wenn beispielsweise Lukas Sch. auch noch einen tollen Schuss aus der Mitte in Richtung Netz abfeuerte, so erhöhte sich unsere Tore-Ausbeute leider nicht mehr. Es blieb bei 2 Treffern für die Spielgemeinschaft und darüber hinaus bei zahlreichen ungenutzten Chancen, die leider im grünen Gras liegen blieben. Doch diese sind zum Glück unsichtbar. Sichtbar bleibt das Spielergebnis von 2:0 und 3 Punkte in der Tabelle. Gut gemacht, Jungs und Madlen!

Und hier noch einige Bildeindrücke von Spiel:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.