Chancen für 3 Spiele

Sportfreunde Süd Chemnitz – SSV Blau – Weiss Gersdorf F2   3:2 (3:0)

Wenn man nach Chemnitz zu den Sportfreunden Süd fährt ist sofort der Name Programm. Was liegt da näher mit unserem jungen Spielern ein Freundschaftsspiel zu organisieren. So ging es dann im kleinen Konvoi gleich vom Hort aus los. Bedrohlich zog eine Gewitterfront über der Stadt auf und wir waren uns nicht sicher, ob es zum Aufeinandertreffen kommen würde. Aber Petrus war wohl die Wichtigkeit unseres Tests bewusst und er lenkte die Wolken um den Platz herum. Es war auch kein Gewittergrollen zu hören und so konnten wir überpünktlich anspielen.

Es spielten: Elias ( TW ), Dele, Leon, Sina, Fiona, Jannik, Lino, Joel, Francesco, Yuma ( 2 )

1. Halbzeit 3:0

Es war zwischen unseren Mannschaften verabredet, dass  die Sportfreunde erst ihren komplett alten Jahrgang spielen lassen, der in der nächsten Saison in die E wechselt und erst in der zweiten Halbzeit den jungen Jahrgang. Dem entsprechend waren auch erst einmal die Größenunterschiede der Spieler das Auffälligste. Spielerisch wurden wir sofort gefordert, aber die Hintermannschaft um Leon und Fiona machte erst einmal alles gut. Auch konnten wir uns über Lenny, Lino und Francesco  immer wieder Chancen erarbeiten. Dann misslang uns aber ein Abwurf mit dem anschließenden Rückpass komplett und wir versenkten den Ball im eigenen Tor. Also rein passt der Ball ins Tor soviel wussten wir schon mal, jetzt mussten wir es nur noch beim Gegner probieren. Wir blieben der spielerischen Linie treu und versuchten die Bälle immer wieder zu spielen. Die Chemnitzer spielten die Bälle nicht so oft, sondern verlegten sich auf meist Einzelaktionen und Fernschüsse. Diese Fernschüsse waren aber ganz schöne Raketen und gleich zappelte der Ball wieder in unserem Tor 2:0 – mal kurz nicht aufgepasst ! Es war eigentlich eine offene Partie und wir waren nicht chancenlos. Wir wechselten Joel und Jannik sowie Sina ein, denn alle sollten bei diesen Temperaturen moderate Einsatzzeiten bekommen. Kurz vor der Halbzeit, nachdem auch Jannik und Joel mehrfach auf das gegnerische Tor geschossen hatten, wurden wir wieder erwischt. Wir hinderten den Gegner nicht an der Schusschance und glücklich ging der Ball vom Pfosten in das Tor – 3:0. Dann war erst mal Pause angesagt.

2. Halbzeit 3:2

Nun ging es gegen gleichaltrige Spieler. Wir brachten Dele in der Abwehr und zogen Leon in die Mitte. Yuma bekam heute mal die Chance zu stürmen und es ging schon los. In der Abwehr mit Dele und Fiona standen wir gut. Leon in der Mitte war auch eine gute Wahl und Lenny machte über rechts mächtig Dampf. Gute Spielzüge waren die Folge und Yuma konnte den Anschlusstreffer erzielen. Weiter ging es und der Gegner kam kaum aus seiner Hälfte heraus und wenn doch wurde der Ball abgelaufen. Elias konnte sich jetzt von der ersten Halbzeit erholen und die Sonne genießen. Vorn spielte die Musik. Wieder rollte ein Angriff über Lenny und Leon und Yuma knallte den Ball trocken in das Tor. Jetzt waren wir dran und wechselten munter durch. Leon, Fiona, Lenny und Yuma hatten alles gegeben und durften sich erholen. Sina, Joel, Lino und Jannik rackerten über den Platz. Eine Schusschance nach der anderen waren die Folge. Sina spielte die Bälle jetzt gut zu Jannik oder Lino und diese wurden immer wieder dem Tor entgegen geschossen. Aber im Chemnitzer Tor war heute vermutlich nur Platz für zwei Bälle. Mehr passten einfach nicht rein und ich glaube wir hätten heute bis 22:00 Uhr noch spielen können, es blieb beim 3:2 für die Sportfreunde.

Fazit des Spiels: Erst einmal herzlichen Dank an alle mitgereisten Eltern und Betreuer, dass ihr die Spieler wieder so zahlreich unterstützt habt. Dann auch Danke an die Sportfreunde Süd, die das Spiel auch als Test verstanden haben und die abgesprochene Linie durchgezogen haben.

Zum Spiel selbst gibt es nur zu sagen, dass sich unsere jüngere Truppe mit den gleichaltrigen Zugaben der F1 langsam einspielt. Um die neue Saison braucht uns nicht Bange sein. Auf einigen Positionen sind wir uns schon sicher , wie sie besetzt werden sollten.

Ein Trainer muss aber auch etwas kritisch anmerken. Also Kinder die Chancenverwertung….. Leute, Leute . Aber heute vor dem Kindertag schieben wir es einfach mal auf die Tore…die waren bestimmt heute kleiner als in Gersdorf…! So muss  es einfach gewesen sein.

Stefan Greifenberg