Deutliche Leistungssteigerung gegen Limbach/Pleißa

13. Spieltag

SpG Limbach-O./Pleißa  –  Blau-Weiß Gersdorf D2    4:1  (1:0)

Unser Torschütze: Erik

Als wir an die Hinrunde gegen unseren heutigen Gegner Limbach-Oberfrohna/Pleißa dachten, wurde uns gleich ein bisschen mulmig im Magen. Wir hatten vor einigen Monaten mit 0:17 von denen tüchtig eins auf die Mütze bekommen. Wer schon einmal ein Tor angehoben hat, der wird verstehen, dass wir an diesen 17 Toren mächtig zu schleppen hatten. Doch unsere Wunden sind inzwischen verheilt und wir gingen guten Mutes ins heutige Spiel. Für die Limbacher lief es in letzter Zeit nicht ganz optimal und wir wünschten uns, ohne irgend jemandem etwas schlechtes zu wollen, dass deren Pechsträhne wenigstens heute noch andauern würde.

Nachdem wir unsere Trikots in die ohnehin schon etwas engen Hosen gequetscht hatten, ging es los. Beide Mannschaften fanden von Beginn an gut ins Spiel und kämpften auf Augenhöhe. Alle blau-weißen Spieler strengten sich an und wurden dafür mit einem über lange Strecken andauernden 0:0 belohnt. Mit der Hinrunde im Hinterkopf konnte das als ein beachtliches Zeichen unserer Leistungssteigerung angesehen werden. Leider kombinierten die Limbacher sehr gut und wir hatten einige Mühe, sie und den Ball von unserem Tor fernzuhalten. Nach reichlich 15 Minuten rutschte dann das runde Leder trotz all unserer Anstrengungen zum ersten Mal in unser Netz. Dem Tor ging ein sehr guten Zusammenspiel der Limbacher voraus und die Führung war wohlverdient. Wenngleich, vielleicht war sie auch nur „wohl  verdient“, denn man kann nicht sagen, dass wir schlechter spielten als unsere Gegner. Woran es uns fehlte, war einmal wieder unsere Torgefährlichkeit. Wir verschossen all unser Pulver auf dem Weg zum Tor und beim Abfeuern der Ball-Kanone fehlte es dann in den entscheidenden Momenten an der Munition. Und auch am Blick auf freie Mitspieler fehlte es bisweilen.

Trotzdem, die Mannschaftsleistung  war beachtlich und der Trainer ermunterte uns bei der Halbzeitbesprechung, genau so weiterzumachen, immer am Gegner dranzubleiben und uns auch von möglichen weiteren Toren nicht entmutigen zu lassen. Ja, auch diesen Ratschlag mussten wir heute (leider) noch umsetzen, denn die zweite Halbzeit lief noch nicht allzu lange, da schepperte es an unserem Pfosten. Von diesem Geräusch begleitet hüfte der Ball vom Aluminium direkt in die Maschen. Und nur wenige Minuten nach diesem Dämpfer rollten die Limbacher erneut mit geballter Kraft in unseren Strafraum, Niklas hielt, doch der Ball schnippte davon. Hier zeigte sich,  dass unsere Gegner blitzschnell schalten konnten. Ehe wir uns versahen, klebte der Nachschuss im Kasten. Schade.

Die Zeit wurde allmählich knapp und an einen Sieg war nun nicht mehr zu denken. Aber so eine Familienpackung wie bei der Hinrunde wollten wir uns nicht noch einmal aufdrücken lassen. Was die Blau-Weißen heute zeigten, war toll und verdient großes Lob. Gerade in der zweiten Halbzeit gab es einen gehörigen Leistungsschub und das Kombinationsspiel wurde immer besser und besser. Wir versuchten viel, um endlich auch unser Tor zu machen und gerade Marcel und Max S. schafften es immer wieder mit viel Einsatz bis zum Limbacher Strafraum. Doch auch die Gegner hatten sich mit ihren drei Toren noch nicht abgefunden und hielten mit viel Ehrgeiz unseren Bemühungen stand. Und dann zogen sie plötzlich von Höhe Mittellinie ab, der schwarz-weiße Runde machte einen hohen Bogen, setzte auf, sprang hoch, machte wieder einen Bogen und dieser endete  –  wie ärgerlich –  direkt in unserem Eckigen.

Doch noch immer war unser Kampfeswille ungebrochen. Es war eine Freude zuzusehen, wie engagiert heute jeder der Blau-Weißen seinen Teil zu einer respektablen Mannschaftsleistung beitrug. Das sah wohl auch der  Fußballgott, der in seinem bedeckten Himmel zwischen den Wolken auf uns herabsah und er schickte uns eine weitere Chance auf ein Tor. Vielleicht hatte ihm das heutigen Spiel von Erik besonders gefallen, denn die Zauberkraft des Fußballgottes ging auf Eriks Fußballschuh über. Der Ball nahm seinen Weg zum Limbacher Torhüter, dieser berührte den Ball noch mit seinem Fingerspitzen, konnte aber letztlich unseren Ehrentreffer nicht verhindern, sondern half sogar noch ein bisschen mit. Juchhuuuuuu!

Wir gingen mit einem 4:1 vom Platz und konnten zu Recht stolz auf dieses Ergebnis sein. Das war Spitze! Es war ein schönes Spiel, das die Fanherzen höher schlagen ließ und Hoffnung für die weiteren Punktspiele machte. Klasse Leistung, Jungs! Danke, Trainer!

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: