Die Lok war für den großen Wurf zu schwer

Kreispokal Viertelfinale F – Jugend

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Lok Glauchau/Niederlungwitz 1:3 (1:2)

In einem Viertelfinale muss immer vieles zusammen passen, aber das Ziel, was unsere Mannschaft hatte war klar. Wir wollten eine Runde weiter. Der Gegner steht zwar ohne verlorenes Spiel in seiner Staffel ganz oben, aber auch unsere Mannschaft hat sich gut entwickelt und so sahen wir die Begegnung als offen an.

Es spielten: Elias (TW), Leon (1), Joel, Lenny, Lino, Willy, Sina, Yuma, Colin

1. Halbzeit 1:2

Wir hatten Anstoß und auch gut herausgespielt, über Lenny und Willy die erste Chance, aber Lino verfehlte das Tor. Fast mit dem Gegenzug klingelte es bei uns im Tor, der Ball sprang in die obere Ecke. Ein sehr schlechter Start und wir waren von der Rolle, eiskalt erwischt wie man so sagt. Der Gegner spielte stark auf und suchte immer wieder den Abschluss. Wir fanden in der Vorwärtsbewegung nicht statt. Ein weiterer Angriff über links wurde von Lok abgeschlossen. Lenny versuchte den Ball zu retten und brachte in aber unhaltbar im eigenen Tor unter. Mit 0:2 hinten stabilisierten wir uns in der Abwehr, aber weiterhin brachten wir nach vorn nicht viel zu Stande. Wir gingen nicht richtig zu den Bällen und versuchten oft gar nicht erst den Gegner unter Druck zu setzen. Nur selten erarbeiteten wir uns den Ball. Eine hohe Flanke von Lenny konnte die Lok im Strafraum nur mit der Hand klären. Den fälligen Strafstoß brachte Leon sicher im Tor unter und so waren wir etwas glücklich wieder im Spiel. Mit 1:2 ging es in die Kabine.

2. Halbzeit 1:3

Wir sagten den Jungs, dass sie mehr arbeiten müssen, wenn in diesem Spiel noch was gehen soll. Etwas besser gingen wir raus, besonders Lino ging gut zum Ball und hatte so auch gleich eine Chance. Aber über unsere Mitte und Links kam weiter zu wenig. Dann verlor Lenny einen Zweikampf am Strafraum und die Lok schoss den Ball zum 1:3 ein. Nachdem Lenny verletzt ausfiel, stellten wir um. Wir kämpften weiter, besonders Leon und Joel in der Abwehr gingen wirklich an ihre Grenzen. Auch wechselten wir , brachten Sina und Yuma, später auch noch Colin ins Spiel. Es sollte aber nicht sein. Diese Lok war nicht zum entgleisen zu bringen und somit musste sich unsere Truppe mit 1:3 geschlagen geben.

Fazit des Spiels und der Pokalrunde:

Unsere Truppe war unter den letzten 8 Mannschaften im Kreis Zwickau, das ist eine tolle Leistung, mit der wir nicht gerechnet hatten. Heute allerdings fehlte uns vieles, was man eben im Pokal braucht. Etwas Glück und eine Mannschaft, die auf den Punkt 100% Leistung abrufen kann. Einigen Spielern ist das heute leider nicht gelungen, aber es sind junge Spieler und keine Maschinen, somit sind wir zwar etwas enttäuscht, aber nicht unzufrieden. Auch wenn heute sicher mehr drin war.

Jetzt heißt es sich wieder sammeln und auf die Liga konzentrieren, vielleicht können wir ja noch der einen oder anderen Mannschaft ein Bein stellen und uns in der oberen Tabellenhälfte weiter festsetzen.

Stefan Greifenberg